Mode & Beauty

Fashion Revolution Outfit: Stripes & lilac

24. April 2015
Outfit: Fashionrevolution | Pixi mit Milch

Wo wurde eigentlich das T-Shirt produziert, das du da gerade trägst? Wer hat es zusammengenäht? Und unter welchen Bedingungen? Fragen, die man sich eigentlich nicht wirklich stellt, wenn man früh morgens seinen Kleiderschrank nach einem passenden Shirt durchforstet. Heute, am 24. April 2015, jährt sich zum 2. Mal der Einsturz des Fabrikgebäudes Rana Plaza in Bangladesch. Bei diesem Unglück starben 1.138 TextilarbeiterInnen und mehr als 2.500 wurden schwer verletzt. Damit sich in der Modeindustrie etwas ändert, wurde der Fashion Revolution Day ins Leben gerufen.

Outfit-Fashionrev

Gruene-Erde-T-Shirt

Wear it Inside Out.
Um der Frage nachzugehen, wer eigentlich die eigene Kleidung produziert hat, hat sich das Fashion Revolution Team etwas einfallen lassen: Es wird dazu aufgerufen, seine Kleider heute mal andersrum zu tragen, um so die Etiketten sichtbar zu machen. Um zu zeigen, dass es auch Labels gibt, die fair produzieren, soll man ein Foto seines Outfits machen und es auf Facebook, Instagram oder Twitter posten und mit #FashRev taggen. Man kann auch die Labels direkt fragen, indem man im Foto die Marke taggt und den Hashtag #whomademyclothes setzt.

Outfit-Inside-Out

Neben diesem internationalen Aufruf, der online stattfindet, gibt es in Wien auch offline ein Programm, das ihr hier findet. Besonders spannend finde ich die beiden Fair Fashion Walks, die morgen um 11:00 (Treffpunkt im MQ/Combinat) und um 12:00 Uhr (Treffpunkt ebenBERG, Neubaugasse 4) stattfinden. Dabei werden Shops besucht, die Fair Fashion anbieten und so eine wunderbare Alternative zu den allgegenwärtigen Fast Fashion Läden bieten. Es sollen auch noch mehr Walks dieser Art folgen.

Inmybag

DIY-Kette

Das Outfit.
Wie ich zur Zeit shoppe, habe ich euch bereits erzählt. Aktuell sind wir absolute Grüne Erde-Fans. Die Gründe Erde bietet nicht nur Naturmöbel, sondern auch Fair Fashion, Naturkosmetik und viele ökologisch produzierte Wohnaccessoires an. Alles sehr chic, modern und dadurch auch total mein Geschmack. Das Streifenshirt ist für mich ein Basic, das ich ständig trage und das man auch mit allem kombinieren kann. Die Tasche kennt ihr bereits aus meinem Pretty Colors-Posting. Sie stammt aus einem kleinen Store in Barcelona und wurde auch dort gefertigt.

Sonne

delirio-Tasche

Mein Outfit.
Brille: RayBan. Folding Wayfarer. (Made in Italien) | Kette: Pixi mit Milch (Made by myself. Hier das DIY dazu) | T-Shirt: Grüne Erde. (fair gefertigt in Litauen) | Weste: Vila. (Made in China) | Rock: H&M. (Made in Cambodia) Mögliche Faire Alternative: Schwarzer Rock von Göttin des Glücks* | Strumpfhose: Wolford*. (Made in Austria) | Schuhe: Pat Calvin bei Humanic. (Made in Romania) | Ring: New One (Österreichischer Juwelier. Keine Infos zur Produktion gefunden) Tasche: DLIRIO (Made in Barcelona) | Nagellack: Essie. Go Ginza.

Hier ein paar ähnliche Produkte* (Shirt & Rock aus Bio-Baumwolle, Schuhe vegan via avocadostore):

*Affiliate Link

Das trage ich heute. Was tragt ihr gerade?

No Comments

Leave a Reply