Rezepte

Rezept: Vegane Kürbis-Lasagne mit Zucchini

8. Oktober 2015
vegane Kürbis-Lasagne | Pixi mit Milch

Ich liebe es Lasagne zu kochen. Das hat zwei Gründe: Erstens esse ich super gerne Lasagne und liebe dieses Gericht. Zweitens bin ich ein großer Fan von Aufläufen und Lasagne, weil man einfach alles an Gemüse reinwerfen und reinschneiden kann und es trotzdem jedes Mal super schmeckt. Ich habe zwar schon ein Rezept für Gemüselasagne und eines für vegetarische Lasagne mit Soja gepostet, aber das heutige Rezept ist wieder ein bisschen anders. Dieses Mal habe ich mich von den Rezepten aus dem Vegan for Fit*-Kochbuch von Attila Hildmann inspirieren lassen. Es schmeckt meiner Meinung nach sehr herbstlich und trotzdem total leicht. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich bei diesem Rezept ganz auf die Pasta verzichte und Zucchinischeiben stattdessen nehme. Keine neue Idee, aber eine absolut leckere.

Zucchini-Kürbis-Lasagne_fertig

Zucchini-Kürbis-Lasagne_Zutaten

Du brauchst:
1 Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 große Karotte
8 Oliven
Tomatenmark
2-3 Tomaten
Weißwein
ein Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Zucchini

für die Creme:
weißes Mandelmus
Wasser
Zitronensaft
Salz & Pfeffer

Zucchini-Kürbis-Lasagne_Gemüse

Zucchini-Kürbis-Lasagne_Sauce

So geht’s:
Zunächst den Kürbis waschen, in Würfel oder Scheiben schneiden und mit etwas Olivenöl vermengen. Den Kürbis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 15 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen schieben. In der Zwischenzeit könnt ihr die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken, die Oliven entkernen und vierteln und die Karotte raspeln. Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, etwas Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin anbraten. Ein bis zwei Esslöffel Tomatenmark dazugeben und einrühren. Anschließend Karotten, Oliven und Tomaten dazugeben und kurz mitbraten und danach alles mit etwas Weißwein ablöschen. Mittlerweile sollten auch die Kürbisstücke weich sein. Diese einfach dazugeben und mitköcheln lassen.

Zucchini-Kürbis-Lasagne_making

Zucchini-Kürbis-Lasagne_vegan

Während die Sauce auf dem Ofen steht, könnt ihr die Creme vorbereiten, die der Käseersatz werden soll. Dafür einfach etwas Mandelmus mit einem Schuss Wasser und Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Die Sauce ebenfalls mit Salz, Pfeffer und frischer Petersilie würzen und abschmecken. Anschließend die Zucchini waschen und mit einem Hobel in dünne, lange Scheiben schneiden. Wenn alles fertig ist, könnt ihr schon mit der Lasagne starten und diese wie gewohnt in einer Auflaufform schichten. Einfach Sauce und Zucchinischeiben abwechselnd in die Form geben und zum Schluss die Creme darauf verteilen. Die Lasagne kommt für ca. 20 Minuten bei ca. 200 Grad in den Ofen. Anschließend servieren und genießen. Guten Appetit!

vegan-Zucchini-Kürbis-Lasagne_Rezept

Alles auf einen Blick:
Dauer: ca. 30-45 Minuten Zubereitung und 20 Minuten Backzeit.
Schwierigkeit: 2 von 5.
Dieses Gericht ist vegetarisch und vegan.

*Affiliate Link

4 Comments

  • Reply Pixi 14. Oktober 2015 at 13:22

    Hi ihr lieben!
    Danke für eure Kommentare! Gebt mir dann Bescheid, sobald ihr es nachgemacht habt 🙂
    Liebe Grüße.

  • Reply Vicky 9. Oktober 2015 at 23:17

    Klingt super lecker!!

  • Reply Alex 8. Oktober 2015 at 18:12

    Das klingt echt sehr gut. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen veganen Rezepten und das werd ich definitiv mal ausprobieren!

  • Reply Lisa 8. Oktober 2015 at 15:46

    Boah, das hört sich wirklich unglaublich lecker an. Und zwar so lecker, dass ich mich gerade ärgere, dass ich für heute Abend schon vorgekocht habe.

  • Leave a Reply