Rezepte

Rezept: Süßkartoffeln aus dem Ofen

14. Oktober 2015
Ofen-Süsskartoffel | Pixi mit Milch

Am allerliebsten esse ich zur Zeit in Sticks geschnittenes Gemüse aus dem Ofen, bevorzugt Karotten, Erdäpfel und Kürbis, aber auch Süßkartoffeln. Süßkartoffeln sind hierzulande bei uns nicht wirklich populär, obwohl man sie in der Küche vielseitig einsetzen kann. Man kann sie klassisch zu Püree oder Pommes verarbeiten, aber auch für Drinks und Desserts verwenden. Bei der Süßkartoffel handelt es sich also um ein aufregendes Gemüse, aus dem man so einiges zaubern kann. Für Süßkartoffel-Einsteiger eignen sich aber zunächst die klassischen Gerichte, die man auch mit normalen Kartoffeln machen würde. Daher gibt’s heute ein Rezept für Süßkartoffeln aus dem Ofen mit Feta und Limette.

Ofen-Süsskartoffe_2

Ofen-Süsskartoffe_3

Du brauchst:
2 große Süßkartoffeln
100g Feta
70g Sauerrahm
6 getrocknete Tomaten
1 Zwiebel
Salz & Pfeffer
Limette
Ahornsirup
Olivenöl

Ofen-Süsskartoffe_4

Ofen-Süsskartoffe_5

So geht’s:
Die Süßkartoffeln zunächst gründlich waschen und den Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln anschließend abtrocknen, mit Olivenöl einreiben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Damit das ganze etwas schneller geht, könnt ihr die Süßkartoffeln mit einer Gabel einstechen. Diese dann für ca. 45-60 Minuten bei ca. 200 Grad backen, bis sie weich sind. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln und ebenfalls auf das Backblech geben, damit sie weich werden. Während die Kartoffeln im Ofen sind, könnt ihr die Füllung vorbereiten. Dafür Feta und Sauerrahm miteinander vermischen, sodass eine cremige Masse entsteht. Die in Öl eingelegten getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden und unterheben. Das ganze anschließend mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Limettensaft abschmecken. Sobald die Zwiebelringe weich sind, werden diese ebenfalls unter die Feta-Masse gemischt.

Ofen-Süsskartoffe_8

Ofen-Süsskartoffe_7

Die weichen Süßkartoffeln anschließend auf einen Teller geben, der Länge nach aufschneiden und mit der Feta-Creme füllen. Etwas Ahornsirup darüber geben und servieren. Guten Appetit! Ein super schnelles und simples Gericht, dass trotzdem richtig lecker schmeckt!

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 15 Minuten Zubereitung, 60 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 1 von 5 Sternen
Vegan: Feta-Creme durch Guacamole ersetzen.
Vegetarisch: Ja.

6 Comments

  • Reply Pia 15. Oktober 2015 at 12:44

    Tolles Rezept! Süßkartoffeln habe ich das erste mal auf einer USA-Reise vor einigen Jahren gegessen. Seitdem sind sie aus meiner Küche (und meinem Herzen!) nicht wegzudenken. Ob als Pommes, in Curries oder als Pürree – ich liebe sie einfach! Darauf, sie zu füllen, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Aber das hört sich sooo lecker an! Feta und Süßkartoffel stelle ich mir extrem lecker zusammen vor. Danke, wird ausprobiert! 🙂

    • Reply Pixi 22. Oktober 2015 at 10:27

      Hi Pia!

      Ja, ich liebe sie auch. Ich bin ja durch Süßkartoffelpommes auf den Geschmack gekommen und verwende sie auch super gerne im Curry oder in Pfannengerichten. Ich mag die Kombination Feta und Süßkartoffel recht gerne. Viel Spaß beim Ausprobieren. Sag mit dann, wie’s geschmeckt hat 🙂

      Liebe Grüße.

  • Reply the wicked ye-ye 14. Oktober 2015 at 17:01

    Herrlich! Ich liebe Süßkartoffel – und das ist ein echt tolles Rezept dafür!

    liebe Grüße
    http://thewickedyeye.blogspot.co.at

    • Reply Pixi 22. Oktober 2015 at 10:27

      Hi!

      Dankeschön! Das hört man gerne. Viel Spaß beim Nachmachen!

      Liebe Grüße.

  • Reply Julia 14. Oktober 2015 at 16:52

    Sieht suuuuperlecker aus!! Wird am Wochenende gleich ausprobiert ?

    • Reply Pixi 22. Oktober 2015 at 10:28

      Hi Julia!

      Hattest du am Wochenende schon Zeit das Rezept auszuprobieren? Bin immer so gespannt, wie’s anderen schmeckt. 🙂

      Liebe Grüße.

    Leave a Reply