Rezepte

Rezept: Gulaschsuppe – ein österreichischer Klassiker

3. November 2015
Rindsgulaschsuppe | Pixi mit Milch

Fleisch kommt mir eigentlich nie in die Küche. Das hat zwei ganz unterschiedliche Gründe: Einerseits bin ich kein großer Fleischesser, weder zu Hause noch auswärts. Andererseits kann ich persönlich auch gar nicht mit Fleisch umgehen. Ein Stück Steak perfekt zu braten wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Mich überfordern zum Teil schon die einfachsten Fleischgerichte. Kein Wunder also, dass die meisten meiner Rezepte hier auch vegetarisch sind. Doch manchmal will man einfach mal was ausprobieren. So kam es, dass ich mir vor ein paar Tagen doch einmal ein „richtiges“ Gulasch mit Rindfleisch – natürlich in Bio-Qualität – gemacht habe. Und ich muss sagen: Gulasch machen ist gar nicht schwer, aber vegetarisch (also mit Erdäpfel statt Fleisch) schmeckt’s genauso gut.

Gulaschsuppe_5
Gulaschsuppe_2

Du brauchst:
für 1 bis 2 Person

250g Rindfleisch
1 Zwiebel
etwas Essig
Tomatenmark
Paprikapulver
1 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
gemahlener Kümmel
ca. 300ml Suppe (oder Wasser mit Suppenpulver)
Pfeffer
Rapsöl

Gulaschsuppe_3

So geht’s:
Zunächst das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und zur Seite stellen. Anschließend die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken und beides in etwas Öl goldbraun braten. Etwas Tomatenmark (in etwa 1 EL) dazugeben und gemeinsam mit viel Paprikapulver unterrühren. Alles mit einem Schuss Essig ablöschen und das Fleisch dazugeben. Alles gut vermischen, kurz anbraten und mit ca. 300ml Suppe aufgießen. Anschließend die Lorbeerblätter und den gemahlenen Kümmel dazugeben und das ganze bei kleiner Hitze mindestens 1 Stunde köcheln lassen. Aber ihr wisst bestimmt, wie man sagt: Je länger Gulasch vor sich hin köchelt bzw. je öfter man es aufwärmt, desto besser wird’s. Wer hungrig ist, kann aber bereits nach einer Stunde ein Fleischstück probieren. Wenn es durch ist und sich leicht schneiden lässt, ist es fertig. Das Gulaschsupperl mit einem frischen Gebäck servieren und genießen. Guten Appetit!

Gulaschsuppe_4

Gulaschsuppe_6

Bleibt etwas Suppe übrig, kann man einfach Erdäpfel reinschneiden und alles noch einmal aufkochen und servieren.

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 20 Minuten Zubereitung, mind. 1 Stunde Kochzeit
Schwierigkeit: 2 von 5
Vegan/Vegetarisch: Möglich. Einfach das Fleisch durch Erdäpfel ersetzen.

1 Comment

  • Reply Tamara 10. November 2015 at 20:17

    Hallo!

    Besonders im Herbst liebe ich es Gulaschsuppe zu essen. Heute habe ich das erste mal (ja, das erste mal) selbst Spaghetti Bolognese mit viel Gemüse gekocht, und wow, ich glaube das wird es im Herbst/Winter öfter geben! Gestern hat mein Freund Gulasch gekocht, jedoch ohne Kümmel und Lorbeerblätter, das nächste mal probieren wir das bestimmt aus!
    Und die Bilder sind echt toll!
    LG,
    Tamara

  • Leave a Reply