Mode & Beauty

MQ Vienna Fashion Week: Alexandra Trummer, Ina Kent, Butterfly Costumes

27. September 2010
ina kent

Am Sonntag, 26. September 2010, dem letzten Tag der MQ Vienna Fashion Week, hab auch ich es hin geschafft. Zu verdanken habe ich das Alexandra Trummer, die mich eingeladen hat. Ich durfte somit gleich 3 Designer bewundern:

ina kent

Diskokugeln und Busenblitzer
Den Anfang machte Butterfly Costumes. Das Label will tragbare aber sehr feminine, kreative und innovative Mode machen. Zunächst wurden klare Linien gezeigt, Farben wie grau, weiß und Schwarz dominieren. Tragbar? Auf jeden Fall. Ein Hingucker sind die Strumpfhosen, die wundervolle Muster und Applikationen haben. Doch auch Pailletten dürfen nicht fehlen, Röcke, die wie Diskokugeln aussehen und an die 90er erinnern. Eine glitzernde Hosen wird mit einer bauchfreien, durchsichtigen Bluse kombiniert. Die Lippen rot, die Wangen leicht rosa und die Haare zu einem leichten Dutt zusammengemacht. Auch rosarote Glitzerapplikationen dürfen nicht fehlen. Die Devise laut Diskokugelglitzer mit schlichtem schwarzen Stoff kombiniert, bei dem auch mal der Busen hervorblitzen darf. Doch ein bisschen gewagt, und ohne T-Shirt unter der durchsichtigen Bluse auch nicht Alltagstauglich. Ich weiß auch nicht, ob sich dieser Disko-Stil der 90er durchsetzen wird, ich hoffe nicht.

Back to earth
Ein krasser Gegensatz dazu bildete anschließend ina kent, die ihre Gürtel- und Taschenkollektion präsentierte. Die Models trugen allesamt ein schwarzes schlichtes langes Kleid, die Haare verdeckt, das Gesicht im Nude-Look geschminkt. Die Musik sehr mystisch und der Gang der Models äußerst langsam, eine düstere Atmosphäre, die den Zuschauer in seinen Bann zog. Die Models schreiteten barfuss den Laufsteg entlang und trugen die Taschen. Die Taschen selbst sind eher schlecht und in gedeckten Farben, aber glänzend. Schwarz, Grün, rosa, grau und beige dominieren. Die Taschen wirken schlicht und auch im Alltag tragbar, die Formen und Größen variieren.

Experimente mit dem weiblichen Körper
Alexandra Trummer’s Show hat mich wirklich überrascht, die Mode ist ausgefallen, kreativ. Trummer spielt mit Formen und dem weiblichen Körper. Vor allem die Hüften werden durch ausgestellte Röcke, die Ballonartig wirken, betont. Die Hüften der Frau, die Weiblichkeit symbolisieren und oftmals von Frauen versteckt beziehungweise kaschiert werden, betont Trummer extrem. Auch die Farben sind sehr weiblich, wenn nicht ein bisschen kindlich, fast unschuldig, grelles rosa, rot und klares weiß. Im Gegensatz dazu die roten Lippen, die für sinnlichkeit und Frau sein stehen, und die straffen, glatten schwarzen Haare, die streng wirken. Herausstechend ist ein gelbes Kleid, dass wohl mit kleinen Kügelchen gefüllt ist, die sich sonst in Sitzsäcken befinden. Es betont das Ende des Kleides und zeigt die Schwere. Ein luftiges Tüllkleid betont Hüfte und Bauch, das Model wirkt so etwas schwanger. Die Stoffe wirken leicht und edel, Satin und Tüll dominieren. Zum Schluss zeigt Trummer, wie es sich gehört, auch noch ein Brautkleid.
Trummers Kollektion ist sehr kreativ und innovativ und vor allem ist sie bezaubernd. Wenngleich ich diese Reifenröcke nicht mehr tragen würde, einmal zur Kommunion hat gereicht. Dennoch mag ich das Spiel mit den Farben und vor allem das Spiel mit den Formen. Die Betonung der Weiblichkeit, schade ist hierbei nur, dass die Models selbst, keine Kurven aufwiesen, ganz im Gegenteil.

Alle Fotos auf Flickr.

No Comments

Leave a Reply