Restaurants Wien

Wien-Tipp: Tian Bistro am Spittelberg

8. September 2017
Tian-Teaser_PiximitMilch

Das TIAN ist ein vegetarisches Hauben-Restaurant und mittlerweile wirklich jedem ein Begriff. Paul Ivić und sein Team zaubern im TIAN Restaurant köstliche vegetarische Kreationen, die nicht nur richtig lecker schmecken, sondern auch optisch eine Augenweide sind. Das Lokal wurde bereits vielfach ausgezeichnet und ist definitiv einen Besuch wert. Wir haben erst dieses Jahr im April das „SIGNATURE.TASTE“ Menü genoßen und waren sehr angetan. Aber nicht nur das Restaurant, auch das TIAN Bistro am Spiettelberg ist sehr zu empfehlen und mittlerweile eines unserer liebsten vegetarisch/veganen Lokale in Wien. Hier kann man nicht nur wunderbar abendessen, sondern auch richtig gut frühstücken.

Tian Sharing Breakfast: Hauptgang | Pixi mit Milch

Tian Bistro: Sharing Breakfast | Pixi mit Milch

Tian Breakfast: Müsli | Pixi mit Milch

Tian Breakfast | Pixi mit Milch

Essen & Trinken
Auf den Tisch kommen hier ausschließlich vegetarische und vegane Speisen, was mein Herz natürlich sofort höher schlagen lässt. Die Zutaten sind frisch und möglichst biologisch. Untertags und abends gibt es leckere Gerichte wie Kaspressknödel, den berühmten Spittelburger und auch köstliche Flammkuchen und Desserts. Die Flammkuchen können optional auch vegan bestellt werden, auf der Speisekarte findet man jedoch auch so eine gute Auswahl an veganen Gerichten, die allesamt als solche gekennzeichnet sind. Zum Trinken gibt’s hausgemachte Limonaden und frische Smoothies, aber natürlich auch eine Auswahl an Weinen, Bier und auch Tee und Kaffee findet man auf der Karte. Neben den normalen Speisekarte gibt es übrigens auch zwei Special-Menüs: Einmal „Sharing Chef’s Garden“, das wir unbedingt noch probieren müssen, und einmal das „TIAN Sharing Breakfast“, das wir bei unserem letzten morgendlichen Besuch hatten. Dieses liegt bei 18€ pro Person und ist wirklich sehr zu empfehlen.

Tian Frühstück | Pixi mit Milch

Tian Breakfast: Gebäck | Pixi mit Milch

Tian Breakfast: Ofentomaten | Pixi mit Milch

Tian Sharing Breakfast | Pixi mit Milch

Das Sharing Breakfast besteht aus mehreren Gängen, die einem nach und nach an den Tisch gebracht werden und zusammen eine Art kleines Buffet, inklusive Hauptgängen bilden. Also perfekt für einen ausgiebigen Brunch am Wochenende. Das Frühstück wird ab 2 Personen angeboten und ist äußerst reichlich. Man bekommt zunächst eine Auswahl an Brot, Aufstrichen, Obst, Joghurt und verschiedene Zutaten für’s Müsli. Es werden hier natürlich auch die klassischen Superfood-Geschichten wie Chia-Samen angeboten, es gibt aber immer auch das heimische Pendant, wie zum Beispiel Leinsamen. Für P. gab es ein Naturjoghurt und für mich ein leckeres Brombeer-Sojajoghurt. Bei den Aufstrichen hat es mir besonders die Süßkartoffelcreme mit Kreuzkümmel angetan, die wirklich vorzüglich war. So gut, dass wir sie sogar nachbestellt haben. Das ist nämlich gar kein Problem. Zusätzlich gab es noch Ochsenherztomaten mit Kräuter-Crumble zum Teilen und für jeden einen Hauptgang. Hier kann man zwischen drei Ei-Gerichte – P. hatte das Kräuteromelette – und einem veganen Gang – die Spitzpaprika mit Couscous – wählen. Auch hier bekommt man wieder eine gute Portion. Die Paprika war zwar lecker, aber nicht ganz so spannend wie der Rest. Zum Abschluss gibt’s noch kleine Süßspeisen, darunter eine vegane Topfengolatscha (ja, ihr habt richtig gelesen) und eine vegane Schoko-Ecke. Der Portweinguglhupf war nicht vegan, laut P. aber das beste der drei Süßspeisen.

Tian Bistro: Flammkuchen | Pixi mit Milch

Tian Bistro: Burger | Pixi mit Milch

Tian Bistro: Waffel | Pixi mit Milch

Ambiente & Service
Ich mag das TIAN Bistro unglaublich gerne, weil es einen so schönen überdachten Wintergarten hat, den man bei jedem Wetter nutzen kann. So konnte unserem Frühstück an einem verregneten Samstag-Vormittag auch nichts im Weg stehen. Der Wintergarten bietet genügend Platz, ist schön hell und gemütlich eingerichtet. Der Service ist immer sehr zuvorkommend und freundlich. Es wurde zwar das ein oder andere Mal auch schon einmal etwas vergessen, aber dafür ganz schnell nachgebracht.

Tian Sharing Breakfast | Pixi mit Milch

Tian Bistro Spittelberg | Pixi mit Milch

Tian Bistro Spittelberg | Pixi mit Milch

Fazit
Ich mag das TIAN Bistro unglaublich gerne und werde auf jeden Fall ganz bald wieder Frühstücken hingehen. Für mich war es eines der besten Frühstücke in Wien. Auch die normalen Speisen sind zu empfehlen und das „Sharing Chef’s Garden“ müssen wir unbedingt noch testen.

Tian Bistro am Spittelberg
Schrankgasse 4
1070 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag von 17:00 bis 22:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 11:00 bis 22:00 Uhr, Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen von 10:00 bis 22:00 Uhr
WebsiteFacebook

No Comments

Leave a Reply