Restaurants Wien

RISE Restaurant – „Much more than rice“

18. Juli 2011

„Ich habe Hunger!“ – „Okay, gehen wir ins Sapa.“ – „Nicht schon wieder!“ Nach langer Recherche auf Tupalo und Stadtbekannt haben wir uns dann doch für das uns bereits bekannte Restaurant ums Eck entschieden: Das Rise Restaurant in 1140 Wien.

Rise Restaurant
Das Rise Restaurant

Karte
Karte für’s Buffet

Ambiente: Asiatisch modern
Obwohl das Restaurant direkt an der vielbefahrenen Hütteldorferstraße liegt, ist es angenehm, im großen Gastgarten zu sitzen. Neben dem geschützten Garten bietet das RISE noch einen Wintergarten und einige Sitzmöglichkeiten im Restaurant selbst, der Großteil des Platzes nehmen hier jedoch Küche und Buffet ein. Die Einrichtung ist modern asiatisch: Wenig Kitsch, sehr gemütlich. Die große Holzschnitzfigur, die alten Bäume und die Hollywoodschaukel im Garten passen zur Einrichtung des Restaurants.

Teil vom Buffet
Ein Teil des Buffets: Hier Salat, Sushi und Nachspeisen. Dahinter die Rohzutaten für das Teppanyaki–Wok–Buffet

Sushi
Eine kleine Sushi und Maki Auswahl

All you can eat
Doch nicht nur das Ambiente ist ansprechend, auch das Essen lässt keine Wünsche offen. Neben einem normalen Buffet gibt es noch ein Teppanyaki–Wok–Buffet. Von Montag bis Freitag werden von 11:30 bis 15:00 auch Mittagsmenüs angeboten; à la carte Bestellung ist ebenfalls möglich. Meiner Meinung nach sollte man sich den Bauch aber beim Buffet vollschlagen. Täglich ist von 15:00 bis 17:00 Uhr Happy Hour, hier kostet das Teppanyaki–Wok–Buffet nur 7,50 €. Dieses beinhaltet sowohl das normale Buffet als auch ein Rohzutaten-Buffet, aus dem man wählen und sich frisch etwas zubereiten lassen kann. Mir persönlich reicht jedoch meist das normale Buffet, da hier viele verschiedene Speisen angeboten werden. Es kann zwischen Miso- und saurer Suppe gewählt werden. Wer bei der aktuellen Hitze auf Suppe verzichten möchte, kann als Vorspeise Frühlingsrollen, Dim-Sum oder gebackene Garnelen essen. Bei den Hauptspeisen kann man aus vielen verschiedenen Hühnchen-Gerichten wählen, doch auch Ente und Tofu-Gerichte werden angeboten. Weiters gibt es noch eine große Auswahl an frischen Sushi und Maki. Auch bei den Nachspeisen hat man die Qual der Wahl: Joghurtpudding mit Erdbeergelee, Kokospudding und viele verschiedene Früchte und Kekse. Die Gerichte werden rasch nachgefüllt und sind immer warm und frisch.

Essen
Hühnchen nach Rise-Art (scharf) mit gebratenen Nudeln, dazu Frühlingsrollen und Dim-Sum

Nachtisch
Nachtisch: Kokospudding, Joghurtpudding mit Erdbeergelee, Keks, M&Ms mit Erdnüssen und eine Schale Obst (Wassermelone, Pfirsiche)

Fazit:
Auf jeden Fall einen Besuch Wert und eines meiner Lieblingsrestaurants, vor allem im Sommer.

Wohin?
RISE Restaurant
Adresse: Hütteldorferstrasse 90, 1140 Wien (Zwischen U3 Hütteldorferstr. und Johnstraße)
Öffnungszeiten: Mo – So 11:30 – 23:00
Homepage

Wer kennt das RISE? Welche Buffets könnt ihr empfehlen?

8 Comments

  • Reply Christina 11. August 2011 at 15:05

    Waren gerade dort essen. Wirklich sehr lecker. Und mehr als praktisch für mich da es nur 5 Gehminuten von der Wohnung des Liebsten entfernt ist!

  • Reply Pixi 23. Juli 2011 at 16:43

    Yeah! Erzählt mir dann wie es euch gefallen und geschmeckt hat, Demons and Pearls und Birgit! (:

  • Reply Birgit 20. Juli 2011 at 11:24

    Mhh – lecker, falls ich mal wieder in der näheren Umgebunge des 14. Bezirks unterwegs bin, muss ich das Restaurant unbedingt mal näher ansehen und „verkosten“ 😉

  • Reply Demons and Pearls 19. Juli 2011 at 11:28

    sieht toll aus! werde ich mir merken für meinen nächsten wien besuch! lg

  • Reply Pixi 19. Juli 2011 at 09:42

    Ah, danke für’s korrigieren, Rip. Wie gesagt, hatte bisher immer nur das normale Buffet. Vielleicht probiere ich das nächste Mal das Teppanyaki–Wok–Buffet. (:
    LG.

  • Reply rip 18. Juli 2011 at 13:29

    Ja sehr angenehmes Restaurant, war dort letzten Sommer einmal! Mit den farbigen Klammern teilt man dem Koch mit, welche Sauce er verwenden soll. Also aufpassen, den eigenen Teller muss man nachher selbst wiedererkennen 😉

  • Reply Pixi 18. Juli 2011 at 13:14

    Hi Raimund. Für das Teppanyaki–Wok–Buffet. Bei dem kann man aus verschiedenen Rohzutaten wählen und diese werden dann frisch vom Koch zubereitet. Damit die wissen wem der Teller gehört, klemmt man eine solche Klammer an den Tellerrand. Auf den Klammern steht die Tischnummer. So können die Kellner einem dann den Teller servieren. Die verschiedenen Farben sind wohl für die Gäste, damit die dann ihre Teller auseinander halten können. LG.

  • Reply raimund 18. Juli 2011 at 13:10

    Wozu sind denn die ganzen Klemmen auf der Speisekarte ?

  • Leave a Reply