Reisen

Restaurant-Tipps: Vegan/Vegetarisch in Chiang Mai

20. September 2017
Khunchurn-Teaser_PiximitMilch

(Kooperation/Werbung: Ich wurde von Greenpearls und der Tourism Authority of Thailand (TAT) auf eine Pressereise nach Thailand eingeladen.)

Street Food wird in Thailand groß geschrieben. Fast an jeder Ecke findet man einen kleinen Stand, eine fahrbare Garküche oder jemanden, der einfach nur Säfte verkauft. Am Markt findet man exotisches Obst und Gemüse, frische Kräuter, Tees und Currymischungen. Thailand ist also auf jeden Fall auch für Foodies interessant. Nur als Veganer/Vegetarier hat man es manchmal nicht so leicht, schließlich lieben die Thais ihre Fischsauce. Wir haben bei unserem Aufenthalt in Chiang Mai jedoch zwei tolle nachhaltige und veggie-freundliche Lokale besucht, die ich euch nur wärmstens empfehlen kann.

OHKAJHU in Chiang Mai | Pixi mit Milch

Ohkajhu Organic Restaurant

Die Karte ist riesig und vielfältig. Neben europäischen Gerichten wie Fish and Chips, Rippchen, Würstchen und Spaghetti Carbonara findet man hier auch ausgefallene Salate, thailändische Gerichte, köstliche Smoothies und Infused Water. Hier ist also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Speisekarte mag im ersten Moment etwas wirr wirken, aber das Essen und die Getränke waren wirklich richtig gut und die Portionen riesig. Ich hatte eine vegetarische Salad Bowl mit gebratenem Gemüse und Nüssen, die sehr gut war. Auch die Speisen der anderen, vor allem der Salat mit Obst und Müsli, sahen richtig lecker aus. Die Speisekarte ist übrigens auf Thai und Englisch, vegetarische/vegane Speisen sind als solche gekennzeichnet.

OHKAJHU Limonade | Pixi mit Milch

Bei unserem Besuch war das recht große und hübsch eingerichtete Restaurant auch richtig voll. Was mir sofort aufgefallen ist: Unter den Besucherinnen waren eigentlich keine Touristen, was immer ein gutes Zeichen ist. Spätestens beim Bestellen war ich jedoch ziemlich froh, dass wir in thailändischer Begleitung waren, mit Englisch hatte es die Bedienung nämlich nicht so. Aber irgendwie kann man sich immer verständigen.

OHKAJHU Fruit Salad | Pixi mit Milch

OHKAJHU Salat | Pixi mit Milch

Hinter dem Ohkajhu Organic Restaurant stecken drei junge Männer – ein Agrartechnologe, ein Koch und ein Gemüsebauer – die sich der ökologischen Landwirtschaft verschrieben haben. Sie betreiben eigene Gewächshäuser und Felder, bauen Bio-Gemüse, Salate und Kräuter aller Art an und lieben es, mit Bio-Lebensmitteln zu kochen. Daher stammen viele Zutaten, die im Restaurant auf den Teller kommen, aus eigenem Anbau. Dadurch sind die meisten Zutaten frisch, bio und haben kurze Transportwege. Die drei sogenannten Farmen können übrigens auch besucht werden und man kann das Gemüse vor Ort auch direkt kaufen. Ein tolles Konzept!

OHKAJHU Restaurant | Pixi mit Milch

OHKAJHU: Bowl | Pixi mit Milch

Ohkajhu Organic Restaurant
1 Tambon Hai Ya
Chiang Mai
WebsiteFacebookInstagram

Khunchurn Veggie Restaurant | Pixi mit Milch

Khunchurn Chiang Mai | Pixi mit Milch

Khunchurn Thai Vegetarian

Das Khunchurn ist ein rein vegetarisches Restaurant, das sich auf die thailändische Küche spezialisiert hat und auch ein paar ganz spezielle Gerichte auf seiner Speisekarte hat. Neben den Klassikern wie Pad Thai, Tom Kha und Fried Rice gibt’s hier nämlich auch Larb, ein thailändischer Hackfleischsalat, den man primär im Norden Thailands isst. In unserem Fall war es eine Platte aus gegartem Gemüse, das gemeinsam mit einem Tofu-Chili-Salat, anstatt einem Hackfleischsalat, serviert wurde. Wir haben bei unserem Besuch direkt mehrere Speisen bestellt, sodass jeder bei jedem mitessen konnte. Thai style sozusagen! Ich fand vor allem das gegarte Gemüse und die Summer Rolls richtig lecker! Zu trinken gab es blauen Tee. Als Europäer geht man direkt mal davon aus, dass die Farbe künstlich hergestellt wurde. In Wahrheit handelt es sich aber um einen Butterfly Pea Tea, der seine Farbe auf ganz natürliche Art bekommt und sogar verändern kann. Gibt man nämlich einen Spritzer Limette dazu, verfärbt sich der Tee Lila. Ziemlich witzig.

Khunchurn Butterfly Pea Tea | Pixi mit Milch

Khunchurn: Essen | Pixi mit Milch

Khunchurn Lunch | Pixi mit Milch

Die Speisekarte ist übrigens auch hier in Thai und Englisch und die veganen Speisen lassen sich recht schnell identifizieren. Wir haben zwar à la carte gegessen, das Restaurant bietet Mittags aber auch Lunch Buffets an. Dieses ist mit 149 Baht pro Person wirklich ein Schnäppchen und soll ebenfalls richtig gut sein.

Khunchurn: Summer Rolls | Pixi mit Milch

Khunchurn: Suppe | Pixi mit Milch

Khunchurn Thai Vegetarian
188/1-3 Imboon village Muang Samut Rd A.Mueang
Chiang Mai
Facebook

Hier findet ihr weitere Thailand-Tipps! Falls ihr gute vegetarische/vegane Restaurants in Chiang Mai kennt, hinterlasst sie mir gerne in den Kommentaren! Ich freue mich immer über weitere Tipps, vor allem für den nächsten Besuch.

No Comments

Leave a Reply