DIY

DIY: Adventskalender-Kerze

29. November 2017
Adventkalender-Kerze-Teaser_PiximitMilch

Letztes Jahr gab es einen Kerzen-Adventskalender zum Downloaden und ausdrucken, dieses Jahr habe ich mich für eine richtige Adventskalender-Kerze entschieden. Kerzenlicht hat einfach etwas ganz wohliges und angenehmes an sich. Und da bei uns sowieso jeden Abend Kerzen brennen, dachte ich mir, das passt ganz gut. Für das DIY braucht man im Grunde nur drei Dinge: Eine Stielkerze, einen Kerzenstift und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Denn das Schreiben auf einer Kerze ist gar nicht so einfach wie man vielleicht denkt, vor allem dann, wenn die Kerze klein und schmal ist.

Adventkalender-Kerze DIY | Pixi mit Milch

Adventskalender-Kerze

Ihr braucht:
Stielkerze
Kerzenstift
Lineal
Bleistift
Kerzenhalter

Adventkalender-Kerze selber machen | Pixi mit Milch

Adventkalender-Kerze Scandi | Pixi mit Milch

So geht’s:
Messt zunächst die Stielkerze ab und rechnet euch aus, wie ihr die Abstände zwischen den einzelnen Strichen setzen müsst, sodass sich die 24 Tage gut ausgehen. Markiert euch diese anschließend mit Lineal und Bleistift auf eurer Kerze. Zeichnet nun die Striche mit euren Kerzenstift nach und nummeriert sie durch. Je dünner die Öffnung des Kerzenstiftes, desto schöner wird natürlich die Schrift. Bei kleinen und schmalen Kerzen sollte ihr also zu dünnen Kerzenstiften greifen. Bei meinem war die Öffnung fast schon etwas zu groß, aber es ging noch.

DIY: Adventkalender-Kerze | Pixi mit Milch

Sobald ihr eure Kerze fertig beschriftet habt, könnt ihr sie zum Trocknen direkt in einen passenden Kerzenhalter stecken und schon ist eure Adventskalender-Kerze fertig und bereit für den ersten Dezember. Ganz wichtig: Die Kerze nicht unbeaufsichtigt brennen lassen, da es sonst natürlich sein kann, dass sie zu weit abbrennt. Viel Spaß beim Nachmachen!

Selbstgemachte Adventkalender-Kerze | Pixi mit Milch

Falls ihr heuer doch Süßigkeiten oder kleine Präsente in euren Adventskalender packen möchtet, schaut euch doch meinen Last-Minute-Adventskalender oder auch meinen Adventskalender-Washi-Tape-Baum an.

No Comments

Leave a Reply