Über meine Liebe zu Frühstück habe ich hier bereits des öfteren geschrieben. Und weil ich eben so gerne frühstücke, probiere ich auch nur zu gerne Sachen aus. So kam es auch, dass ich letztens tatsächlich über zwei Stunden in der Küche stand, um das Frühstück vorzubereiten. Klingt ein bisschen verrückt, aber es hat sich definitiv ausgezahlt. Aufgetischt wurden köstliche Frühstücksmuffins, deren Rezept kommende Woche folgt, Avocadobrot, das ich vor allem im Ulrich nur zu gerne esse und Omelette mit Mais und Bohnen bzw. mit Lachs. Wenn ich so daran denke, werde ich schon wieder hungrig.
Avocadobrot
Du brauchst:
2 Scheiben Brot
Frischkäse
1 Avocado
etwas Zitronensaft
Ahornsirup (Grad C)
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
So geht’s:
Im Ulrich nehmen sie Hüttenkäse, ich habe bei meiner Variante jedoch zu Frischkäse gegriffen, da ich nur diesen zu Hause hatte. Den Frischkäse einfach auf die Brotscheiben schmieren und mit etwas Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Avocado halbieren, die Schale und den Kern entfernen und anschließend beide Hälften in Scheiben schneiden. Eine Avocadohälfte passt meist perfekt auf ein normalgroßes Brot. Die Scheiben also auf dem Brot verteilen und etwas salzen, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln und Chiliflocken oder frischen Chili darauf verteilen. Kurz vor dem servieren etwas Ahornsirup darüber geben. Diese süße Komponente habe ich mir von Die Brüher abgeschaut, die auf ihr Avocadobrot etwas Agavendicksaft geben. Der Ahornsirup – in Grad C – ist nicht ganz so süß, sondern eher karamellig und trifft daher mehr meinen Geschmack.
Omelette Veggie und mit Lachs
Du brauchst: (pro Omelette)
2 Eier
1 TL Frischkäse
Mais & Bohnen ODER Lachs
Parmesan
Salz, Pfeffer
Thymian
Butter
So geht’s:
Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit dem Frischkäse verquirlen. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und die Eimasse reingeben. Sobald sich das Ei schön verteilt hat direkt den in Stücke geschnittenen Lachs und etwas geriebenen Parmesan darauf verteilen. Wer die Veggie-Variante bevorzugt greift einfach zu ein paar Bohnen, Mais und Parmesan. Alles kurz backen lassen, bis das Ei vollständig gestockt ist. Sobald es auf der Pfannenseite goldbraun ist, könnt ihr das Omelette in der Pfanne zusammenschlagen und servieren. Ein bisschen salzen, pfeffern und mit Parmesan und Thymian servieren. Guten Appetit!
Hier gibt’s weitere Beiträge zum Thema Brunch und Frühstücks.
No Comments