Musik & Konzerte

Atari Teenage Riot!

16. September 2010
Nic Endo Gesicht

Dienstag, 14. September 2010, wie lange habe ich auf diesen Tag gewartet? Warum? ATARI TEENAGE RIOT spielten in der Szene Wien. Alec Empire und Nic Endo live, das darf man sich nicht engehen lassen.

Nic Endo

Um 19 Uhr war Einlass, um 20 Uhr spielte die Vorband, die aus keiner Band, sondern aus verschiedenen DJs bestand. Um 21:30 ging es dann endlich los: Nic Endo, Alec Empire und MC CX Kidtronik (der mir bis dahin unbekannt war) betreten die Bühne. Gerade mal auf der Bühne, hüpft Alec schon ins Publikum – natürlich nur für ein paar Minuten – und versteckt sich die restliche erste Hälfte des Konzertes hinter seinem Mischpult. Währenddessen sorgt MC CX Kidtronik für Action, er klettert auf der Seite die Bühne hinauf, springt und hüpft – ein bisschen too much für meinen Geschmack – als würden sie es zu sehr wollen. Nic Endo wirkt cool und brüllt ihre Texte hingebungsvoll der Masse entgegen, sie bewegt sich geschickt auf der Bühne – diese scheint nun mal ihre Welt zu sein. Sie tanzt, schüttelt ihr Haar und singt – alles auf einmal und ist grandios dabei. ATR machen Musik zum abgehen, zum Party machen zum headbangen und zum moshen. Das Publikum brauchte etwas Anlauf, doch nach einiger Zeit kam die richtige Stimmung auf, die mir eine schmerzende Nase bescherte – doch so etwas gehört einfach zum einem Konzert von ATR dazu.

Alec Empire Schatten

But who the fuck is ATR?
Atari Teenage Riot wurden 1992 in Berlin von Alec Empire, Hanin Elias und Carl Crack gegründet. Nic Endo stieß 1997 dazu. Die Musik ist aggressiv und anarchistisch, und ist zwischen Techno, Hiphop und Punk angesiedelt. Atari Teenage Riot waren in den 90er Jahren wirklich groß, sie tourten mit Rage against the Machine, Beck und Moby, später auch mit den Nine Inch Nails. Kurz darauf, im Jahr 2000, löste sich die Band auf, Hanin Elias gründete ihr eigenes Plattenlabel und machte ihr Ding, Carl Crack starb 2001 an einer Überdosis Drogen. Alec Empire experimentierte und arbeitete weiter als DJ und Musiker – auch zusammen mit Nic Endo, mit der er 2009 in der Szene Wien auftrat und von einer Wiedervereinung von ATR sprach.
Und dazu kam es jetzt auch, MC CX Kidtronik komplettiert das Trio.

Alec Empire naked

Naked Alec!
Die Show letztes Jahr in der Szene Wien, bei der Alec Empire gemeinsam mit Nic Endo tourte, war unglaublich grandios. Und ich muss sagen, ich hätte mir von ATR doch ein bisschen mehr erwartet. Alec war sichtlich enttäuscht vom Publikum, dass ihm ein bisschen zu leise war. Vor der Zugabe versuchte er mit dem Publikum zu sprechen, doch dieses schrie lediglich nach seiner Musik, nicht nach ihm. Doch natürlich waren auch einige Fangirls im Publikum, die davon begeistert waren, dass sich Alec dieses Mal bereits nach drei Liedern das T-Shirt vom Körper riss.

Alec & Nic

Burn
Die Musik war fein, Lieder wie Start the Riot!, Burn Berlin Burn und Into the Death wurden mit Hingabe gespielt, und Nic Endo’s Show war wunderbarst. Ein bisschen mehr Alec Empire hätte ich mir gewünscht. Ein bisschen mehr Biss. Ein bisschen mehr Revolution. Dennoch eine gelungene Show. Und wie gesagt, ATR beziehungsweise Alec Empire und Nic Endo, muss man einfach einmal live erlebt haben.

Links:
ATR Homepage
Alec Empire Homepage

Mehr Fotos auf Flickr.

No Comments

Leave a Reply