Musik & Konzerte

Wolf Parade oder der Wolf im Schafspelz

23. September 2010
Wolf Parade

Gestern am 22. September 2010 spielten Wolf Parade im Flex in Wien. Leider eher ernüchternd, das nächste Mal dann wieder Handsome Furs.

Wolf Parade

Wolf Parade wurde 2003 von den Kanadiern Dan Boeckner (Gesang, Gitarre) und Spencer Krug (Gesang, Keyboard) gegründet, eigentlich dank Arcade Fire, die einen Support suchten. Heute spielt die Band gemeinsam mit Schlagzeuger Arlen Thompson und Gitarrist Dante DeCaro.

I <3 Dan
Dan Boeckner ist mir vor allem durch sein zweites Projekt Handsome Furs bekannt, dass er 2005 mit seiner Freundin Alexei Perry gründete. 2009 waren sie als Vorband von The Thermals in der Szene Wien zu sehen und unglaublich toll. Die Musik ist ein bisschen elektronischer, lauter und härter – Alexei und Dan sprangen auf der Bühne herum und hatten unglaublichen Spaß dabei.

„Wir sind The Gassies aus NÖ“
Nicht ganz so explosiv waren gestern Wolf Parade im Flex. Zu Beginn spielten sie viele Lieder aus ihrem 2010 erschienenen Album „Expo 86“, die leider etwas schlecht ankamen, da sie wahrscheinlich noch niemand kannte. Das Publikum verlangte nach der Vorband, die nach Meinung eines jungen Mannes „viel besser war“. Die Vorband, das waren The Gassies, eine junge Band aus Niederösterreich, die stolz auf der Bühne verkündeten, dass man ihr Video auch auf GoTV sehen kann. Jaja. Klassische Indiemusik, die zwar nett zum nebenbei hören ist, aber nicht unbedingt aufregend.

Spencer

Der Wolf im Schafspelz
Ein bisschen so kann auch der Wolf Parade Auftritt beschrieben werden. Hier und da gab es Highlights, wie bei den alten Songs, die jeder kannte, bei denen das Publikum einfach abging und rumhüpfte. Dazwischen waren jedoch immer wieder Tiefs, Songs, die unbekannt waren und einfach heruntergespielt wurden. Dan und Spencer sprachen immer wieder miteinander, scherzten – nett – aber sie schafften es dennoch nicht so ganz das Publikum anzuheizen. Doch von Lied zu Lied wurden sie besser, gelassener und lustiger, so konnte die letzte halbe Stunde schon als Erfolg verbucht werden. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen, weil mich Handsome Furs das letzte Mal einfach umgehauen haben.

Dan

Fotos auf Flickr (von den Handsome Furs und von Wolf Parade).

No Comments

Leave a Reply