(23. Türchen beim Pixi mit Milch Adventskalender)
Geschenke einpacken macht mir unglaublich viel Spaß. Sogar fast ein bisschen mehr als Geschenke auspacken. Daher werden bei mir Geschenke immer mit ganz viel Liebe und einer persönlichen Note verpackt. Sei es mit einer selbst gestalteten Grußkarte, mit selbst bemaltem Geschenkpapier oder eben mit handgemachten Geschenkanhängern. Dieses Jahr habe ich aus Kartonpapierresten süße Anhänger ausgeschnitten und diese dann ganz simpel nachillustriert. Das ist super einfach und schnell gemacht und sieht trotzdem richtig gut aus.
Illustrierte Geschenkanhänger
Ihr braucht:
Papierreste (mind. 120g/m²)
Bleistift
Schere
Fineliner
Mini-Kluppen
So geht’s:
Nehmt zunächst eure Papierreste zur Hand und überlegt euch, welches Motiv darauf Platz hat. Ich habe verschiedene Christbaumkugeln und kleine Lebkuchenmänner mit einem Bleistift vorgezeichnet und anschließend ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Formen könnt ihr dann mit einem Fineliner bemalen. Auf einer Seite könnt ihr einfach die Form nachzeichnen und so zum Beispiel ganz viele unterschiedliche Christbaumkugeln gestalten, und auf der Rückseite eures Geschenkanhängers könnt ihr dann den Namen des/der Beschenkten vermerken.
Ich habe die Anhänger schwarzweiß gelassen, ihr könntet sie aber natürlich auch bunt bemalten oder farbige Kartonpapierreste verwenden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die illustrierten Geschenkanhänger zum Schluss mit einer kleinen Kluppe am Geschenk befestigen und schon sieht ein Geschenk, das nur einfarbig verpackt ist, nach viel mehr aus. Zum Thema Geschenkeverpacken habe ich mir auch gestern schon Gedanken gemacht, da Geschenkpapier und Co. eigentlich so gar nicht nachhaltig sind. Wie man Geschenke nachhaltig verpacken kann, könnt ihr hier nachlesen. Ich werde noch die Dinge aufbrauchen, die ich zu Hause habe und danach auf wiederverwendbare und nachhaltige Verpackungen und Deko-Artikel zurückgreifen.
Wie verpackt ihr eure Geschenke dieses Jahr?
No Comments