Reisen

Österreich-Tipp: Siriuskogl in Bad Ischl

20. September 2018

Wir haben dieses Jahr im Sommer einen kleinen Raodtrip durch das Salzkammergut unternommen und sind auch einige Tage in Bad Ischl geblieben. Bad Ischl ist eine wunderschöne kleine Stadt, die von Bergen und Seen umgeben ist und daher auch einen super Ausgangspunkt für Wanderungen und Co. darstellt, aber auch kulinarisch und kulturell einiges zu bieten hat. Unseren ersten Abend in Bad Ischl haben wir mit einem Besuch im Restaurant Siriuskogl eingeläutet. Die Gastwirtschaft liegt, wie der Name schon verrät, direkt am Bad Ischler Hausberg, dem Siriuskogl, und ist vom Zentrum aus super zu Fuß erreichbar. Belohnt wird man übrigens nicht nur mit einem tollen Ausblick auf Bad Ischl, sondern auch mit köstlichen Speisen und Getränken!

Siriuskogl Turm | Pixi mit Milch

Siriuskogl: Sinneswanderung | Pixi mit Milch

Siriuskogl Wanderweg | Pixi mit Milch

Der Aufstieg

Vom Zentrum aus spaziert man zunächst am besten Richtung Traun und marschiert dann über den Sinneswunderweg zum Restaurant. Der Aufstieg dauert lediglich 10 bis 20 Minuten und führt über einen Schotterweg durch den Wald hinauf. Kleine spielerische Aufgaben wie Hörtrichter, Barfußweg, Baumtelefon und auch Duftstelen eignen sich hervorragend für kleine Verschnaufpausen und machen außerdem richtig Spaß. Wir haben fast alles ausprobiert. Oben angekommen wird man direkt mit einem großartigen Panoramablick belohnt. Wer noch ein Stückchen höher möchte, kann auch noch auf den Turm hinaufgehen. Von dort aus hat man auch einen tollen Blick auf die umliegenden Berge.

Siriuskogl Restaurant | Pixi mit Milch

Siriuskogl Restaurant: Preiselbeerspritzer | Pixi mit Milch

Siriuskogl Restaurant: veganer Burger | Pixi mit Milch

Essen & Trinken

Wir waren bereits richtig durstig und hungrig, als wir oben ankamen und haben uns direkt einen Preiselbeerspritzer und einen hausgemachten Eistee bestellt. Zu essen gab es für mich den veganen Burger und für P. ein Steak, da gerade Steaktage waren. Auf der Speisekarte findet man eine bunte Auswahl an Speisen, und auch Vegetarier und Veganer werden fündig. Ich war mit meiner Wahl mehr als glücklich. Der Falafel-Burger war geschmacklich richtig lecker, und auch die Pommes waren hervorragend (davon hätte es aber ruhig auch ein bisschen mehr sein können). Die Falafel-Bällchen waren ein bisschen trocken, wie Falafel eben meistens so sind, aber mit der dazugereichten Sauce war der Burger insgesamt sehr saftig. Auch der Preiselbeerspritzer war sehr erfrischend und der hausgemachte Eistee richtig lecker. So lecker sogar, dass wir direkt einen zweiten bestellten. Das Steak ließ mit seinen zahlreichen Beilagen auch keine Wünsche offen und P. und ich waren rundum zufrieden. Die Portionen waren super und auch die Preise absolut in Ordnung. Bei allen Zutaten wird auf Regionalität, Herkunft und Qualität geachtet und auch ganz transparent kommuniziert, wo beispielsweise das Fleisch herkommt.

Bad Ischl Ausblick | Pixi mit Milch

Siriuskogl: Eistee | Pixi mit Milch

Siriuskogl Restaurant: Steak | Pixi mit Milch

Siriuskogl Restaurant: Burger | Pixi mit Milch

Ambiente & Service

Das Restaurant Siriuskogl ist aber nicht nur wegen dem köstlichen Essen, sondern auch wegen dem tollen Ambiente einen Besuch wert, vor allem im Sommer. Man hat einen großartigen Blick auf Bad Ischl und die umliegenden Berge und kann bei einem Gläschen Wein ganz wunderbar den Sonnenuntergang genießen. Urlaubsfeeling pur! Wir sind per Zufall auf das Lokal gestoßen und sind spontan hinspaziert. Vorab zu reservieren ist aber definitiv keine schlechte Idee, da das Lokal immer gut besucht ist. Da auch bei unserem Besuch einiges los war, mussten wie beispielsweise auf unsere Nachspeise verzichten. Aber nur halb so schlimm, die wird dann einfach beim nächsten Mal nachgeholt!

Siriuskogl Restaurant in Bad Ischl | Pixi mit Milch

Siriuskogl Ausblick | Pixi mit Milch

Siriuskogl Bad Ischl | Pixi mit Milch

Siriuskogl Turm Ausblick | Pixi mit Milch

Siriuskogl: Sonnenuntergang | Pixi mit Milch

Restaurant Siriuskogl

Sulzbach 70
4820 Bad Ischl
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 22 Uhr. Dienstag Ruhetag. (Saison bis: 06. Jänner 2019)
Das Restaurant hat auch bei Schlechtwetter geöffnet.
Website | Facebook

Hier findet ihr weitere Österreich-Tipps!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply