Mode & Beauty Nerdy

Start-up: Fashiolista / love your style!

19. Januar 2011
Screenshot Fashiolista love it

Wer kennt das nicht, man surft durch verschiedenste Online-Shops und findet super tolle Sachen, die man sich vielleicht irgendwann mal kaufen möchte. Auf jeden Fall will man sie aber im Auge behalten. Und am besten geht das nun mit einem neuen Start-Up aus Holland: Fashiolista!

Ich bin gerade durch einen Tweet von @SueHolzer auf den Artikel von Netzwertig.com und so auf die Fashiolista-Seite gestoßen. Das Prinzip hinter Fashiolista ist einfach erklärt: Es ist ähnlich wie Last.fm – man registriert sich und kann zu Mode aus verschiedenen Online-Shops „i love it“ sagen. Das Teil wird daraufhin im Profil gespeichert. So kann man Kleidungsstücke, die einem gefallen herzen und speichern. Natürlich können auch andere User oder Modeinteressierte die Lieblingssachen ansehen. Die Community kommt mir schon relativ aktiv und auch groß vor, vorwiegend handelt es sich dabei natürlich um junge Frauen. Ich muss sagen, viele von ihnen haben auch einen sehr guten Geschmack.

Screenshot Fashiolista Logo

i love it! – Die Sache mit dem herzen.
Man kann Dinge herzen die bereits von anderen geherzt wurden, oder sich ganz einfach die Fashiolista Browser-Extension runter laden um selbst Stücke zu herzen. Das heißt jedes mal wenn man bei H&M, Topshop, Asos und Co durch das Angebot surft, kann man Teile die einem ins Auge springen „bookmarken“. Diese Kleidungsstücke werden dann auch dem Fashiolista Universum hinzugefügt und kann innerhalb von Fashionlista angezeigt und gesucht werden. So stoßen auch wieder andere User auf das eigene Lieblingsteil, die dieses wiederum herzen können. Ein tolles Tool also, um sich selbst Sachen zu merken, aber auch um auf Sachen von anderen zu stoßen.

Screenshot Fashiolista love it

Follow me…
Derzeit ist es so, dass man Personen followen kann, ähnlich wie bei Twitter. Man kann sich so auch Anregungen von Anderen holen oder Menschen folgen, die einen ähnlichen Style haben. Auf jeden Fall ist es eine tolle Idee, die für jede Online-Shopperin von Vorteil ist. Hier geht es zu meinem Profil. Feel free to follow.

Screenshot Fashiolista

Durch die Styles surfen
Auf den ersten Blick wirkte die Seite auf mich etwas chaotisch, doch im Grunde findet man sich rasch zurecht und nach ein bisschen stöbern und schauen weiß man auch wo man was findet. Im Profil kann man ein Profilbild hochladen aber auch Webseite, Blog und Twitter angeben. Auch das connecten mit Facebook ist möglich. Auf der Startseite werden einem die zuletzt geherzten Sachen von anderen Usern gezeigt, so bekommt man gleich Lust sich um zu sehen und mit zu machen. Seine eigenen Favoriten kann man auch mittels Blog-Widget teilen. Es ist für mich eine Mischung aus Last.fm und Lookbook.nu. Auf jeden Fall solltet ihr es auch mal probieren! Aber Achtung, es kann viel Zeit verschlingen, denn zum anschauen gibt es viel. (:

Registrieren kann sich bei Fashiolista jeder, also keine Invites erforderlich. Wer Chrome verwendet kann sich hier gleich den Love Button runter laden. Mehr zu Mode uns zu Fashiolista gibt es auf deren Blog zu lesen.

Manko: Bisher bekommt man noch keine Vorschläge (wie bei Last.fm), was einem gefallen könnte. Es sind auch nicht alle Online-Shops dabei, doch ich denke mit der Zeit wird sich das Angebot der Seite erweitern.

Was haltet ihr davon?

No Comments

Leave a Reply