Restaurants Wien

Das Sapa

7. Februar 2011

Wie versprochen stelle ich euch heute eine meiner Lieblingsecken in Wien vor: Das SAPA.
Das SAPA ist ein Lokal Nähe der Mariahilferstraße, um genau zu sein liegt es in der Lindengasse 35 im 7. Bezirk (Zollergasse rauf, auf der rechten Seite). Im SAPA kann man fein Trinken, ich empfehle den Holunderspritzer, aber vor allem auch sehr lecker Essen. Es handelt sich nämlich um ein Vietnamesisches Restaurant. Die Speisekarte ist auf den ersten Blick zwar nicht so groß, aber alle Speisen die ich bisher probiert habe waren unglaublich lecker. Das SAPA bietet schmackhafte Vorspeisen wie die Gebackenen Garnelen mit Sweet Chili Sauce oder die Frühlingsrollen, diese sind gefüllt mit Shrimps, Eistich und anderen asiatischen Zutaten und werden kalt und unfrittiert in einer Reisteigrolle serviert. Beides sehr zu empfehlen.

SAPA Karte und Wein

Von Pho bis Cari – Die Leckereien
Bei den Hauptspeisen gibt es viele verschiedene Köstlichkeiten. Natürlich bietet das SAPA auch den Klassiker an: Das Pho. Hier kann mit Sojasprossen, Basilikum und Chili selbst nachgewürzt werden.
Mein absolutes Highlight ist aber das Cari, hierbei handelt es sich um Art Suppe mit Hühnchen (oder Vegetarisch mit Tofu), Karotten und Kartoffeln. Die Suppe ist eine scharfe Kokossuppe die mit Erdnüssen verfeinert wurde. Dazu kann man wahlweise Reis oder Vermicelles-Nudeln bestellen. Aber Achtung, es ist wirklich scharf, jedoch sehr lecker. Wer es nicht scharf mag sollte Tofu mit Gemüse aus dem Wok und Reis nehmen. Schmeckt ebenfalls sehr gut und ist für jeden verträglich. Die Speisen sind allesamt sehr gut gewürzt, die Portionen sind auf jeden Fall ausreichend. Preislich ist das SAPA etwas gehobener, meiner Meinung nach aber dennoch erschwinglich, auch für Studierende.

Tofu mit Gemüse und Reis

Die Nachspeisen kommen vom angrenzenden Lokal, dem Taratata. Es gibt Schokobrötchen und kleine Törtchen. Die Portionen sind eher klein und etwas teuer aber dennoch lecker. Ich habe einmal das Zitronentörtchen probiert.

SAPA

Tolles Ambiente mit Holzsesseln und roten Wänden
Was ich am SAPA auch sehr nett finde ist das Ambiente. Der vordere Bereich bietet gemütliche Tischchen an den Fenstern an. Die Innenausstattung ist aus Holz, die Wände Weiß und Rot. Es wirkt alles sehr gemütlich und heimelig, obwohl es sehr stylisch ist. Am Abend werden kleine Teelichter auf die Tische gestellt. Im kleinen Raum fühlt man sich ein bisschen wie in Asien, da man mehr oder weniger auf dem Boden sitzt und die kleinen Tischchen sehr niedrig sind. Im SAPA findet man vorwiegend junges Publikum, Studentenalter und aufwärts. Die Bedienung ist stets nett und das Essen wird schnell serviert.

Egal ob man also seinen Hunger nach der Shoppingtour stillen will, ein Date hat oder einfach etwas trinken gehen will. Das SAPA ist eigentlich immer eine gute Adresse.

Wo? Lindengasse 35, 1070 Wien
Wann? Mo-Do: 11-01 Uhr; Fr und Sa: 11-02 Uhr; So und Feiertag: 17-24 Uhr
Durchgehend warme Küche.

UPDATE: Gerade via Twitter darauf Aufmerksam gemacht worden, dass das SAPA die kommenden 3 Monate geschlossen ist. Schlechtes Timing also. Wenn es wieder öffnet, solltet ihr dem Lokal aber auf jeden Fall einen Besuch abstatten. (;

No Comments

Leave a Reply