Sponsored Post/Werbung*
Mit 15/16 Jahren konnte ich meine Eltern überreden mir ein eigenes Bankkonto zu erstellen. Bekommen habe ich ein spark7 Konto, das ich auch heute noch benutze. Ein gratis Jugendkonto, das alles kann: von Online-Überweisung bis Netbanking. Als ich vor kurzem meine Netbanking-Zugangsdaten vergessen hatte, wurde mir in einer Erste Bank & Sparkasse-Filiale höflichst von einer Kundenbetreuerin geholfen. Genau diese Kundenbetreuer stehen nun im Fokus des großen spark7-Härtetests – einer eigentlich ganz sympathischen Kampagne von spark7.
Was ist der spark7 Härtetest?
10 Kundenbetreuer der Ersten Bank werden sich den Aufgaben von Usern/Kunden stellen. Die Vorauswahl der Kundenbetreuer wurde in einem internen Contest im Februar getroffen, insgesamt hatten sich über 185 Betreuer aus ganz Österreich gemeldet. Das Härtetest-Team besteht nun aus fünf Männern und fünf Frauen, allesamt sehr jung, was aber auch irgendwie klar ist, schließlich soll es hier um die Jugend gehen.
Aus Online-Marketing-Sicht soll die Kampagne wohl das eher langweilige Image einer Bank auffrischen und diese attraktiver machen, die menschliche Seite der jungen Kundenberater zeigen und diese in den Fokus rücken. Es soll die Bank sympathischer machen, denn hat man ein Gesicht zu einem Produkt oder einer Marke, verzeiht man dieser mehr und kann sich eher damit identifizieren. Dies ist heute, in der Zeit der Börsencrashes und Bankenkrisen, wohl auch nötig. Die Videos sind sympathisch, es wird auch im Dialekt gesprochen. Und auch wenn klar ist, dass die Videos gestellt sind, wirken sie doch recht authentisch. Weniger gut gelungen sind die wortgleichen Updates der verknüpften Facebook-Profile der Kundenbetreuer. Auf YouTube gibt es bereits kurze Teaser-Videos zu sehen.
Das Video schaut hinter die Kulissen, gibt aber auch einen Einblick in die Härtetests:
Beim Härtetest mitmachen?
Mitmachen kann eigentlich jeder, der eine lustige Idee für einen Härtetest hat. Die Idee einfach hier einreichen und später dafür voten. Man kann hier also wirklich kreativ sein und sich etwas tolles einfallen lassen. Zu Gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Jeder verfilmte Vorschlag wird mit 500 Euro belohnt. Unter allen Vorschlägen, die es bis zum Voting schaffen, wird ein Nokia Lumia 610 verlost. Unter allen, die voten, werden fünf weitere Nokia Lumia 610 und ein Surfcamp in Portugal verlost. (Das Nokia Lumia 800 habe ich bereits hier getestet)
Wie die Kampagne ankommt, wird sich zeigen, verfolgen werde ich es aber auf jeden Fall. Was sagt ihr dazu? Spannend oder eher nicht ansprechend? Wie würde es euer 16-jähriges Ich aufnehmen?
No Comments