Mode & Beauty

Zu Besuch bei s.Oliver

8. April 2013

Vor kurzem war ich mit ein paar anderen internationalen BloggerInnen zu Besuch bei s.Oliver in Rottendorf. s.Oliver ist ein internationaler Modekonzern, den bestimmt jeder kennt. In Rottendorf befindet sich auf einem riesigen Gelände die Firmenzentrale, in der sich so ziemlich alles abspielt. Wir durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren, wie die Designer arbeiten und wie aufwändig es ist eine Jeanshose zu fertigen.

DSC_0001

DSC_0006

Was ich sehr interessant fand: Die DesignerInnen holen sich ihre Inspirationen von einer kostenpflichtigen Webseite, die mit pinterest vergleichbar ist. Dort finden sie Trends aus aller Welt und können sich inspirieren lassen. Mit dieser Webseite arbeiten die meisten Modekonzerne, daher greift auch fast jede Marke die gleichen Trends auf. In Rottendorf wird alles geplant, designed und koordiniert. Produziert wird in Asien und Europa.

DSC_015

Gemeinsam mit Grafikern werden bei s.Oliver auch Drucke entwickelt, was aber nicht immer ganz einfach ist. Denn hierbei kommt es immer auch auf den richtigen Stoff und die richtige Farbe an. Das große Motiv unten am Bild wird ein Schal.

DSC_0020
Nicht jeder Schnitt passt zu jeder Körperform.

DSC_0021

DSC_0023

Die drei Hauptsegmente sind s.Oliver Casual (Freizeitkleidung), QS by s.Oliver (Jugendmode) und SELECTION by s.Oliver (konservative stilvolle Mode). Ein Blick hinter die Kulissen hat gezeigt, dass die Mode bei s.Oliver sehr vielfältig ist. Neben Basics und Alltagskleidung findet man auch einige ausgefallene Stücke und mir hat sehr vieles sehr gut gefallen.

DSC_025

DSC_0017

Mir persönlich haben es besonders die Jeansstücke angetan – zwei Jeanswesten und eine Short hätte ich am liebsten gleich mitgenommen.

DSC_0026

DSC_0027

DSC_0030

Anschließend durften wir einen genauen Blick auf die Kleidungsstücke werfen und unser eigenes Outfit zusammenstellen. Bei magnifiquefashionblog.com, guerrillagirl.net, psycho-couture.blogspot.de könnt ihr weitere Teile (auch getragen) sehen.

s.oliver
Ich hab mich in den Hippie-Look verliebt: Ein weißes Kleid mit Gürtel und darüber ein knalliger Pulli. Fertig ist der perfekte Festival-Look.

Ich möchte mich beim s.Oliver-Team für die netten Tage, das tolle Event und die interessanten Eindrücke bedanken.

No Comments

Leave a Reply