Vor lauter Trubel sind für mich die letzten Wochen wie im Flug vergangen. Kaum zu glauben, dass nächste Woche schon Weihnachten ist! Durch den vielen Stress kann von Weihnachtsstimmung bei mir leider nicht die Rede sein. Daher habe ich den dritten Adventssonntag dazu genutzt, mich selbst ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Hier meine fünf Schritte zur besinnlichen Stimmung:
1. Beine hochlegen und entspannen: Der wohl wichtigste Punkt von allen! Denn zuallererst sollte man mal den ganzen Trubel und die tausend To-Do-Listen beiseite schieben und relaxen. Am besten, man macht es sich mit einer kuscheligen Decke und einer Tasse Tee am Sofa gemütlich und kommt einfach mal zur Ruhe. Wer das nicht kann, sollte das schleunigst lernen.
2. Lichter und Kerzen: Die Tage sind im Winter bekanntlich kürzer und es wird viel zu früh dunkel. Das muss aber nicht unbedingt etwas negatives sein: Man kann sich hübsche Lichterketten aufhängen, kleine Tischlampen besorgen oder eben auch ganz viele, duftende Kerzen anzünden. Viel warmes Licht sorgt fast schon von alleine für Weihnachtsstimmung.
3. Zweige und Bäumchen: Ein Christbaum gehört einfach zu Weihnachten dazu. Auch wenn es eigentlich noch ein bisschen zu früh dafür ist, haben wir uns bereits jetzt einen kleinen Christbaum geholt und diesen geschmückt. Wer keinen ganzen Baum möchte, kann sich auch einfach einen kleinen Zweig holen und diesen hübsch dekorieren. Mein DIY für die Perlenanhänger findet ihr bei welovehandmade.
4. Oh Tannenbaum: Während man die Wohnung weihnachtlich schmückt, sollte man unbedingt Weihnachtslieder hören. Ich mag das Weihnachtsalbum von She & Him ganz gerne. Wer es jazziger mag, dem gefällt sicher der Soundtrack zu „A Charlie Brown Christmas„. Was für mich auch bei keinem Weihnachtfest fehlen darf: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Es gibt aber noch ganz viele andere Weihnachtsfilme, die einen an die Kindheit und an schöne Weihnachtsfeste erinnern.
5. Kekse backen: Weihnachtszeit ist natürlich auch Kekserlzeit. Einige meiner Lieblingsrezepte habe ich ja schon in den letzten Jahren mit euch geteilt. Meine Favoriten sind die Schoko-Orangen-Kekse und die Rumkugeln. Richtige Lebkuchen werde ich in den nächsten Tagen auch noch machen. Das Kekse Ausstechen und Dekorieren macht einfach Spaß. Und der Duft nach weihnachtlichen Gewürzen versetzt einen einfach sofort in seine Kindheit zurück.
Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Habt ihr noch weitere Tipps, um in Weihnachtsstimmung zu kommen?
No Comments