Adventskalender Rezepte

17. Türchen: Weihnachtlicher Tassenkuchen

18. Dezember 2013

In den letzten Wochen habe ich den Tassenkuchen für mich entdeckt. Für viele ist diese Art des Kuchenbackens bestimmt nichts Neues, ich finde es aber so fabulös, dass ich meinen aktuellen Lieblings-Schokokuchen gerne mit euch teilen möchte! Es gibt schließlich nichts Schöneres, als bei kaltem Wetter eingemummelt auf dem Sofa zu sitzen und warmen Schokoladenkuchen zu naschen. Ich zumindest liebe es und komme so übrigens auch noch ein bisschen mehr in Weihnachtsstimmung (hier mehr Tipps dazu (;).

Tassenkuchen_1

Rezept für einen Tassenkuchen

Du brauchst:
4 EL Mehl
3 EL Kristallzucker
1 EL Vanillezucker
2 EL Kakao
Bourbon-Vanille
eine Löffelspitze Zimt
2 EL geriebene Mandeln
1 EL weiße Schokolade (gehackt)
1 EL Rum
1 EL Orangensaft
1 EL Milch
3 EL Öl
2 EL Ei

Tassenkuchen_2

So geht’s:
Alle Zutaten der Reihe nach in eine normalgroße Tasse geben. Die trockenen Zutaten zuerst, dann die Flüssigen. Das Ei dafür in einer Schüssel verquirlen und zwei EL nehmen, ein Ei wäre zu viel. (Das Ei kann aber auch weggelassen werden) Alles gut miteinander vermischen, sodass ein klebriger Teig entsteht. Tipp: Passt auf, dass kein Mehl in den Ecken haften bleibt, sondern rührt wirklich gut um. Die Tasse anschließen bei 600 Watt für ca. 2:50-3:00 Minuten in die Mikrowelle stellen. Danach kurz auskühlen lassen und essen. Ich habe noch einen EL Vanille-Eiscreme auf den Kuchen gegeben, weil ich die Mischung aus Heiß und Kalt sehr gerne mag. Am besten schmeckt der Schokokuchen abends, bei Kerzenschein und einem guten Film. Guten Appetit!

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 5 Minuten Zubereitung und Backzeit
Schwierigkeit: 1 von 5 Sternen
Vegan: Ei weglasse, Sojamilch nehmen.
Vegetarisch: Ist es bereits

Tassenkuchen_3

Tassenkuchen_4

Kennt ihr Mikrowellenkuchen? Welche Zutaten kommen bei euch immer so rein?

No Comments

Leave a Reply