In Wien gibt es fast an jeder Ecke einen Christkindlmarkt. Trotzdem habe ich es in der Adventszeit zu keinem einzigen Markt geschafft. Irgendwie immer die Zeit und auch die Lust gefehlt. Am letzten Adventswochenende habe ich mir dann aber doch noch Zeit genommen und war nach den letzten Besorgungen noch am Weihnachtsmarkt am Spittelberg und beim völlig überlaufenen Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz.
Ich mag Christkindlmärkte ja sehr gerne, auch wenn der Punsch und das Essen meist überteuert sind und alle Märkte so knapp vor Weihnachten überlaufen sind. Ich mag einfach die vielen Lichter, den Duft nach Zimt und Orangen und die kalten Finger, die man sich an einem heißen Punschhäferl wärmt. Über die Qualität des Punschs kann man nun diskutieren. Ich habe den besten Punsch, wenngleich es auch mein zweiter und letzter dieses Jahr war, in der Werkbank in 1070 Wien getrunken. Dort wurde der Punsch selbst gemacht, was man auch schmeckte.
Am Weihnachtsmarkt am Spittelberg haben wir eine Ofenkartoffel mit Schnittlauchsauce sowie Waffeln gegessen. Dazu gab es ein Häferl Punsch. Das Essen war köstlich, Punsch okay.
Das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz war ziemlich überlaufen, weshalb wir dann eigentlich nur durchgegangen sind und lediglich ein bisschen geschaut haben.
Schön war’s trotzdem. Bei Isy gibt’s noch ein paar Impressionen vom Schönbrunner Weihnachtsmarkt. Hier gibt’s auch noch ein paar Impressionen vom Markt am Karlsplatz, vom Markt am Spittelberg und vom Winter im MQ und die Adventszeit in München ist auch sehr schön. Doch bleiben wir bei Wien: Der Weihnachtsmarkt beim Rathaus ist mir persönlich immer ein bisschen zu kitschig und zu voll. Den Markt im alten AKH finde ich jedoch immer ganz nett. Schönbrunn und Spittelberg gefallen mir aber am besten.
Welchen Weihnachtsmarkt findet ihr am schönsten?
No Comments