Restaurants Wien

Zeitgeist Vienna & Brunch im Pergola

9. Mai 2014

Lange schlafen und ausgiebig frühstücken. So würde ich am liebsten jeden Morgen in den Tag starten. Leider lässt das die Zeit aber oftmals nicht zu, weshalb ich die Wochenenden gleich noch mehr zelebriere und liebend gerne brunche. Als mich das Hotel Zeitgeist fragte, ob ich bei deren ersten Brunch dabei sein möchte, musste ich also nicht lange überlegen und sagte sofort ja. Und ich wurde nicht enttäuscht!

PergolaBrunch_8

PergolaBrunch_10

Lokal Pergola
Das Hotel Zeitgeist ist noch relativ jung und feiert am 15. Mai seinen ersten Geburtstag. Neben dem normalen Hotel-Business gibt es auch noch ein eigenes Lokal im Erdgeschoss, das auch Nicht-Hotelgäste anlocken soll: Das Pergola. Genau hier fand der erste Brunch statt.

In ruhiger Atmosphäre bekommt man hier sonst Burger, Brote und Gulasch und abends natürlich vor allem Bier und andere Getränke. Im Sommer kann man auch noch die im Hof gelegenen Sitzplätze nutzen.

PergolaBrunch_1
Den Beginn machte eine kalte Schinken- & Käseplatte – der Klassiker.

PergolaBrunch_3
Mini-Pancakes mit Obst – super lecker, leider war einer aber ein bisschen zu dunkel auf einer Seite.

PergolaBrunch_4
Pochiertes Ei mit Sauce Hollandaise und Gemüse. Die Sauce war geschmacklich nicht ganz mein Fall, ansonsten aber sehr gut.

Osterbrunch
Am Ostersonntag gab es den ersten Brunch, der nächste findet diesen Sonntag, also zum Muttertag statt, hier alle Infos dazu. Wir wussten im Vorfeld nicht so ganz, was uns erwarten würde und waren deshalb schon sehr gespannt. Empfangen wurden wir mit einem Gläschen Sekt und nach einer Tour durch die modernen Hotelräume durften wir auch schon den ersten Gang entgegen nehmen. Bei diesem Brunch ist das Buffet, bei dem es nur etwas Brot, Butter und süße Aufstriche, Müsli und Kuchen gab, nämlich zweitrangig. Die eigentlichen Gerichte werden einem direkt an den Tisch gebracht und man wusste vorher auch nicht so genau, was eigentlich als nächstes kommt. Ein Überraschungsbrunch sozusagen.

PergolaBrunch_6
Knusprige Kartoffelecken mit Lachs – eigentlich auch ein Brunch-Klassiker

PergolaBrunch_7
Passend zum Ostersonntag gab es natürlich auch Osterschinken mit Bärlauch und Kren.

PergolaBrunch_9
Selbstgemachter Leberkäse in der Gugelhupfform gebacken und Fleischlaberl mit Kartoffelpüree

Fazit
Insgesamt gab es für uns sieben Gänge, für die wir auch fast vier Stunden gebraucht haben – den für den Brunch angegebenen Zeitraum von 11 bis 15 Uhr, sollte man sich also auch Zeit nehmen. Man muss jedoch dazu sagen, dass wir uns auch Zeit genommen und gelassen haben. Die Portionen waren mehr als ausreichend und wir waren nach diesem Brunch wirklich richtig satt und hätten uns am liebsten gleich in eines der Hotelbetten gelegt. Natürlich können bei so einem Überraschungsmenü auch Dinge dabei sein, die man nicht so mag. Wir haben aber alles probiert und bis auf den Osterschinken und die Kartoffelecken hat mir persönlich auch alles gut geschmeckt. Besonders toll fand ich die Fleischlaberl und den hausgemachten Leberkäse, der im Gugelhupf gebacken wird – so etwas isst man auch nicht alle Tage. Leider war es an unserem Sonntag sehr fleischlastig, für Vegetarier also nur nach Rücksprache mit der Küche geeignet. Der Brunch ist mit 17,90 Euro, inkl. einem Glas Sekt und einem Heißgetränk auf jeden Fall seinen Preis wert. Verglichen mit anderen Angeboten in Wien, die ich bisher so getestet habe, ist dieses Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich unschlagbar. Gut gefallen hat mir auch der Mix aus warmen und kalten Speisen und die doch sehr abwechslungsreichen Gerichte.

PergolaBrunch_5
Zum Schluss gab es noch einen Apfelstrudel.

PergolaBrunch_2
Zwischendurch mussten wir den Kuchen vom Buffet probieren.

HotelZeitgeist
Einen Blick in die Zimmer konnten wir ebenfalls werfen. Am liebsten hätte ich mich nach dem Brunch gleich in dieses Bett geworfen.

Danke an das Hotel Zeitgeist für die Einladung zum Brunch.

Hotel Zeitgeist Vienna
Lokal Pergola
Wo: Sonnwendgasse 15, 1100 Wien
Öffnungszeiten: Montags bis Sonntags, auch an Feiertagen von 10:00 bis 24:00 Uhr
Der nächste Brunch findet übrigens zum Muttertag statt, hier alle Infos. Wenn alles gut läuft, wird es einen Brunch dieser Art einmal im Monat geben.
Mehr: Webseite | Facebook
Carola von viennawedekind hat übrigens schon eine Nacht im Hotel Zeitgeist verbracht, hier ihre Impressionen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply