Lange habe ich geschwankt – Farbe oder Monochrom? Oder doch lieber das Foto vom Wohnwagen mit dem Sonnenschirm? Ich bin, was Fotos angeht, kein besonders entschlussfreudiger Mensch. Besonders, wenn es um Begrifflichkeiten wie eben Sonntag geht. Entweder, man nimmt den ausgetretenen Weg und konzentriert sich auf das Formale, oder man beschließt neue Bedeutungen zu erforschen. Schlussendlich habe ich mich bei der Auswahl dann auf das Urteil zweier Frauen verlassen – damit fährt man selten schlecht – und bin nicht nur meinem eigenen Instinkt gefolgt. Eine Übung in Kommunikation und Vertrauen, quasi. Jetzt bin ich ganz zufrieden. Die Alternativen kommen dann auf flickr, zur allgemeinen Betrachtung.
Das Foto entstand bei einem sonntäglichen Besuch bei meinen Großeltern. Meine Oma und mein Opa sind Dauercamper, müsst ihr wissen, und wir besuchen sie gelegentlich. Nachdem meine Eltern fleißig sind wie die Bienen, halt meistens am Sonntag. Beim Heimfahren dieses Mal hab ich noch die Wiese neben dem Campingplatz fotografiert, weil der Himmel und das Licht gerade so kitschig und lächerlich schön waren … Das Foto passt ganz gut zu meinen Assoziationen mit Sonntag – Entspannung, Entschleunigung, Herumliegen, schön. Die Sonne – die dem Sonntag seid jeher seinen Namen verschafft – ist auch involviert. Was will man mehr? Und außerdem: Ein wenig Kitsch hat selten geschadet …
Das Foto wurde mit einer EOS30D mit dem EF50/1.8 I gemacht. Beschnitt, SW, leichte Kontrastanhebung am Computer, zwei Staubkörner entfernt – also nichts, was über die Mittel eines SW-Labors hinausgeht, nur halt wesentlich weniger aufwändig und komfortabler.
Zur Person:
Florian “bobschi” Holzner ist ziemlich süchtig nach Kaffee und Aufmerksamkeit, ist immer gern bei einem Bier oder zwei (oder drei) dabei, liebt gutes Essen und gute Bücher, twittert viel und gerne, fotografiert hin und wieder, spielt (klassische und E-) Gitarre, arbeitet, studiert Medizinische Informatik und Humanmedizin, und ist noch mit seiner ersten Freundin zusammen. Im Moment wohnt er in Boboville, wo es ihm ganz gut gefällt. Wenn er groß ist, will er ein Bobo werden. Oder Feuerwehrmann.
This picture is licensed under the Creative Commons Attribution Non-Commercial 3.0 License
Alle Infos zum Projekt 31 Tage – 31 Fotos gibt es hier.
No Comments