Adventskalender Wien

Weihnachtsmärkte in Wien: Art Advent am Karlsplatz

7. Dezember 2017
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

(7. Türchen beim Pixi mit Milch Adventskalender)

Weihnachtsmarktbesuche müssen in der Adventszeit einfach sein. In Wien gibt es unglaubliche viele davon und man stolpert alle paar Meter über den nächsten Markt oder zumindest das nächste Punschstandl. Einer der schönsten Märkte ist der Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn. Im letzten Jahr habe ich aber auch den Weihnachtsmarkt am Karlsplatz sehr lieb gewonnen. Primär wegen seines großartigen kulinarischen Angebots, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Von gebrannten Mandeln und Maroni bis hin zu Waffeln, Bauernkrapfen und dem besten Ofenbrot in Wien, gibt’s hier wirklich für jeden etwas. Ein weiterer Pluspunkt: Das gesamte Gastronomieangebot ist bio-zertifiziert.

ArtAdvent Karlsplatz_Pixi mit Milch

Art Advent Punsch | Pixi mit Milch

ArtAdvent Karlsplatz_Pixi mit Milch

Ambiente
Der Art Advent am Karlsplatz ist immer gut besucht, vor allem an den Wochenenden findet man hier viele Familien mit Kindern, die den Spielplatz vor der Karlskirche nutzen. Wer diesem Trubel aus dem Weg gehen möchte, sollte besser unter der Woche hinschauen. Abends, wenn die Lichter in den Bäumen leuchten und die Karlskirche im Scheinwerferlicht erstrahlt, ist der Weihnachtsmarkt nämlich wirklich sehr nett. Neben dem klassischen Weihnachtsmarktbetrieb gibt’s hier auch ein Rahmenprogramm mit Musik, Performances und Schauwerkstatt, in der die ausstellenden Betriebe ihr Können zeigen.

Art Advent Karlsplatz Wien | Pixi mit Milch

Art Advent Karlsplatz Wien | Pixi mit Milch

Art Advent Karlsplatz | Pixi mit Milch

Die Standln
Der Weihnachtsmarkt am Karlsplatz hat sich vor allem durch seine Aussteller einen Namen gemacht. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier nämlich alles um Handwerk und Kunst. Das heißt, man kann hier Fotografien, selbst gemachten Schmuck und Porzellan, aber auch handgemachte Seifen und geschnitzte Deko-Elemente kaufen. Ein bunter Mix, der wahrlich nicht immer meinen Geschmack trifft. Für mich ist das kulinarische Angebot das Highlight, denn alle Stände sind bio-zertifiziert und die Auswahl ist wirklich toll. Mein absoluter Favorit: Die Brote aus dem Holzofen, die mit Gemüse bzw. Knoblauch auch vegan sind. So gut! Besonders lecker sind auch die Bauernkrapfen, die man sowohl pikant mit Sauerkraut, als auch mit Marmelade befüllt bestellen kann. Als Veganer muss man ein bisschen suchen, als Vegetarier wird man aber überall fündig. Aber mit Ofenbrot und Maroni war ich das letzte Mal auch schon sehr zufrieden.

Art Advent Karlsplatz | Pixi mit Milch

Art Advent Karlsplatz Ofenbrot | Pixi mit Milch

Fazit
Der Weihnachtsmarkt liegt zentral und ist immer einen Besuch wert. Vor allem das kulinarische Angebot ist hier top und wer ausgefallenes für sein Zuhause oder zum Verschenken sucht, wird hier bestimmt ebenfalls fündig. Auf’s Geld sollte man aber nicht schauen müssen, da die Preise zum Teil doch etwas höher sind als bei anderen Märkten.

Art Advent am Karlsplatz

Karlsplatz 13
1040 Wien
Öffnungszeiten: 17. November bis 23. Dezember 2017, täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr
WebsiteFacebook

No Comments

Leave a Reply