Adventskalender Wien

7. Türchen – Weihnachtsmärkte in Wien: Schloss Schönbrunn

7. Dezember 2014
Weihnachtsmarkt Schönbrunn | Pixi mit Milch

Passend zur Adventszeit möchte ich eine weitere, neue Mini-Serie beginnen, die es an den nächsten Adventssonntagen für euch zu lesen geben wird: Weihnachtsmärkte in Wien. Aber keine Sorge: Es wird dieses Jahr auch noch einen jahresabschließenden Burgerbesuch im Rahmen unserer #bestburgersaustria-Tour geben. Doch zurück zu den wunderbaren Adventsmärkten: Da es doch so einige davon in Wien gibt, möchte ich euch drei ganz besonders schöne hier vorstellen. Den Anfang macht der Weihnachtsmarkt beim Schloss Schönbrunn.

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_1

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_13

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_5

Ambiente
Der Weihnachtsmarkt befindet sich direkt am Hauptplatz beim Schloss Schönbrunn. Die Stände sind kreisförmig angeordnet wodurch das Ganze wie ein kleines Weihnachtsdorf wirkt. Man hat so auch viel Platz und fühlt sich eigentlich nie beengt, was bei anderen Weihnachtsmärkten ja leider oft der Fall ist. Generell ist dieser Markt sehr hübsch hergerichtet und natürlich in unfassbar toller Location, mit dem beleuchteten Schloss im Hintergrund. Sehr schön ist auch die Live-Musik, die Weihnachtslieder spielt und so eine wunderbare Atmosphäre und Stimmung schafft. Was mich vor allem gewundert hat: Es waren wenige Touristen, dafür aber viele Wiener unterwegs. Ein abendlicher Besuch auf ein Glaserl Punsch ist somit gar kein Problem, am Nachmittag sieht’s aber bestimmt ein bisschen anders aus.

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_3

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_9

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_7

Die Standln
Neben sehr vielen Weihnachtsdekorationen findet man auch viele kulinarische Hütten und auch ein paar Dinge, die Geschenkpotential haben. Zum Beispiel die Schreibwaren von Die Schreibstube oder auch die Original Bunzlauer Keramik. Neben viel Kitsch findet man also auch das ein oder andere Highlight und das zu völlig angemessenen Preisen. Wer hungrig ist, hat die Qual der Wahl: Heiße Brote, Maroni, Kartoffelecken, Kasnudeln, Kaiserschmarrn und vieles mehr. Wir haben uns für Lauch-Speck-Nockerl von der Nockerl Hütte entschieden, die zwar 6,55€ gekostet haben, uns aber sehr satt gemacht haben. Als Nachspeise haben wir uns dann trotzdem noch einen Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster von Chocolat & Kaiserschmarrn geteilt. Natürlich haben wir auch eine Tasse Punsch bzw. Glühwein getrunken. Der Apfelstrudel-Punsch von Gelbmanns Punsch war zu meinem Erstaunen überhaupt nicht süß, hat aber leider auch wenig nach Apfelstrudel geschmeckt. Der weiße Glühwein von Steinklammer war okay, kam aber geschmacklich nicht an meinen ran, zumindest laut P. Die Punschtassen sind hier übrigens sehr hübsch und mit einem Pfand von 2,50€ auch ein günstiges Souvenir.

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_10

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_12

Weihnachtsmarkt-Schönbrunn_11

Fazit
Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt, mit netten Standln und vielen verschiedenen kulinarischen Optionen. Ein weiterer Pluspunkt ist die öffentliche Toilette. Sitzmöglichkeiten gibt es zwar keine, dafür aber viele Stehmöglichkeiten und Tische, bei denen man gut essen und sich teilweise auch aufwärmen kann.
Meine Bewertung im Rahmen des Weihnachtsmarkt-Tests:
Essen: 5 Punkte
Trinken: 3 Punkte
Standln: 4 Punkte
Ambiente: 5 Punkte
Gesamt: 17 von 20 Punkten

Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn
Zugang durch Haupttor, Hietzinger Tor und Meidlinger Tor
Öffnungszeiten: Bis 23. Dezember von 10:00 bis 21:00 Uhr, 24. Dezember von 10:00 bis 16:00 Uhr und 25. Dezember 2014 bis 1. Jänner 2015 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Website

1 Comment

  • Reply Sarah 15. Dezember 2014 at 13:47

    Ich war an diesem Weihnachtsmarkt letzte Woche und muss gestehen, dass Ambiente dort richtig angenehm ist. Es gibt viele Stehmöglichkeiten , wo man den Glühwein vollkommen mit den Freunden genießen kann.

  • Leave a Reply