Meine kleine Salat-Reihe geht weiter! Dieses Mal habe ich einen köstlichen Kichererbsen-Salat gezaubert. Das tolle an Salaten ist, dass man sie einfach, schnell und mit wenigen Zutaten zubereiten kann. Gerade bei Nudel– oder Zartweizen-Salaten kann man die Zutaten auch immer wieder abändern und einfach das Gemüse verwerten, das man gerade zu Hause hat. Beim Kichererbsensalat habe ich mich für eine leichte Variante mit süßen Cherrytomaten, Mais und salzigem Feta entschieden. Doch man kann auch hier seiner Fantasie freien Lauf lassen und beispielsweise eine griechische Variante mit roten Zwiebeln und Oliven machen. Doch hier erstmal meine Variante:
Du brauchst:
300g Kichererbsen
5 Cherrytomaten
6 getrocknete Tomaten
80g Mais
60g Feta
1 große Karotte
1 Frühlingszwiebel
4 Stangen Petersilie
Saft einer 1/2 Zitrone
1 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
So geht’s:
Zunächst die Kichererbsen abtropfen lassen. Ihr könnt hierbei zu Kichererbsen aus dem Glas oder der Dose greifen, oder selbst welche über Nacht einweichen. Die abgetropften Kichererbsen in eine Schüssel geben und Mais dazugeben. Die Cherrytomaten waschen und vierteln, die Frühlingszwiebel ebenfalls waschen und in Ringe schneiden und die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Alles in die Schüssel geben. Die getrockneten Tomaten und die gewaschene Petersilie klein schneiden und ebenfalls dazugeben. Den Feta hineinbröseln und den Salat mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer anmachen. Alles gut durchmischen und am besten auch ca. 5-10 Minuten durchziehen lassen.
Anschließend in eine Schüssel oder auf einen Teller geben und genießen. Das tolle an diesem Salat ist, dass er auch am nächsten Tag noch schmeckt und sich mal wieder super für Picknicks oder für den Office Lunch eignet. Einfach in Gläser füllen und mitnehmen.
Alles auf einen Blick:
Dauer: ca. 20 Minuten Zubereitung
Schwierigkeit: 1 von 5
Vegetarisch: Ja.
Vegan: Einfach den Feta weglassen.
Hier findet ihr weitere Salat-Rezepte.
No Comments