Auch als bekennender Kaffeejunkie trinke ich hin und wieder eine Tasse Tee. Am liebsten gemütlich am Nachmittag oder Abend mit einem leckeren Kuchen oder einem klassischen Teegebäck. In Wien gibt es bereits einige Lokale, die typischen Nachmittagstee anbieten und wo man seine Teezeit dementsprechend zelebrieren und genießen kann. Wer seine Tea Time jedoch zu Hause machen möchte, braucht dafür neben Tee auch das passende Gebäck. In England werden oft Scones mit Clotted Cream und Marmelade gereicht. Aus diesem Grund habe ich mich für Buttermilch-Scones entschieden und dazu Frischkäse und Marmelade serviert.
Du brauchst:
400g Mehl
1 Packung Backpulver
1/2 TL Salz
60g Zucker
1 Packung Vanillezucker
etwas Zitronenabrieb
150g Butter
250ml Buttermilch
getrocknete Cranberries
Buttermilch zum Bestreichen
So geht’s:
Zunächst alle trockenen Zutaten und feinen Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und vermischen. Anschließend weiche Butter in kleinen Flocken und die Buttermilch dazugeben und mit einem Rührmixer zu einem Teig rühren. Am besten nur kurz mixen und den Teig anschließend mit den Händen kneten. Sobald alles gut eingearbeitet und der Teig eine homogene Masse ist, kann er auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt werden. Der Teig sollte dick bleiben, ich habe ihn schon fast zu dünn ausgerollt. Ich habe die Hälfte pur gelassen und in die andere Hälfte des Teiges Cranberries eingearbeitet. Die Scones können mit einem Messer geschnitten – zum Beispiel in Dreiecke – oder einfach rund mit einem Glas ausgestochen werden. Diese anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit etwas Buttermilch bestreichen.
Die Scones anschließend bei mittlerer Stufe für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen, bis sie goldbraun sind. Die Scones sollten am besten noch am selben Tag gegessen werden und die Cranberry-Scones schmecken auch warm schon sehr lecker. Wer es süßer mag, kann mehr Zucker verwenden, da man in der Regel aber noch etwas auf die Scones streicht, habe ich sie bewusst etwas „salziger“ gelassen.
Clotted Cream gab’s bei mir keine, dafür aber zitronigen Frischkäse. Dafür einfach Frischkäse mit Zitronenzesten und etwas Honig vermischen und auf die Scones streichen. Auch Marmelade passt sehr gut dazu. Ich habe eine Erdbeer-Ribisel-Marmelade von meiner Mama genommen. Dazu natürlich einen leckeren Tee servieren; wir haben uns für Jasmintee entschieden.
Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30-45 Minuten Zubereitung, 15 Minuten backen pro Blech
Schwierigkeit: einfach
Vegan: Nein, eventuell Soja-Joghurt statt Buttermilch und Margarine statt Butter verwenden
Vegetarisch: Ja
Guten Appetit!
No Comments