Ich probiere in der Küche gerne Neues aus und mache daher nur ganz selten denselben Kuchen oder dasselbe Rezept ein zweites Mal. Meist wird irgendetwas ergänzt oder das alte Rezept irgendwie neu interpretiert. Gerade bei Quiche und Tartelettes kann man viel experimentieren oder einfach mit den Resten arbeiten, die der Kühlschrank so hergibt. So ist im Prinzip auch dieses Rezept für meine Camembert-Birnen-Tartelettes entstanden. Eine süß-salzige Kombination, die sowohl warm als auch kalt gegessen werden kann und somit eigentlich auch ein super Snack für die Mittagspause im Büro ist.
Camembert-Birnen-Tartelettes
für vier kleine Tartelettes
Du brauchst:
für den Teig:
100g Mehl
50g Butter
1 Ei
Salz, Pfeffer
für die Füllung:
ca. 200g Camembert
2 Birnen
150g Frischkäse
1 Ei
Salz, Pfeffer
So geht’s:
Zunächst den Ofen vorheizen und den Teig vorbereiten. Dafür das Mehl, zimmerwarme Butter, ein Ei und ein wenig Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und einen Teig daraus kneten. Hierfür könnt ihr entweder einen Teigmixer zur Hilfe nehmen oder einfach eure Hände verwenden. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in die Tarteletteförmchen legen, gut andrücken und überstehenden Teig abschneiden. Mit einer Gabel einstechen und an einem kühlen Ort etwas rasten lassen.
Die Füllung ist wirklich simpel: Im Grund werden die Tartelettes mit ca. 200g Camembert und 2 großen Birnen ausgelegt und mit der Frischkäse-Ei-Masse übergossen. Sowohl den Camembert als auch die Birnen in Scheiben schneiden. Den Frischkäse mit einem Ei verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn ihr mit euren Vorbereitungen fertig seid, könnt ihr die Tartelettes in den vorgeheizten Ofen geben und ein paar Minuten bei 180-200 Grad vorbacken. Sobald das erledigt ist, könnt ihr euch schon Camembert- und Birnenscheiben abwechselnd in die Tartelettes schichten und anschließend alles mit der Frischkäse-Ei-Mischung übergießen. Die fertigen Camembert-Birnen-Tartelettes für ca. 25-30 Minuten bei 200 Grad backen. Sobald sie goldgelb sind, können sie aus dem Ofen.
Die Tartelettes noch etwas pfeffern und warm oder kalt servieren. Mir haben sie kalt übrigens sogar fast noch ein bisschen besser geschmeckt als warm. Da macht es dann also nichts, wenn eine Tartelette übrig bleibt.
Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung, ca. 30 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5
Vegetarisch: Ja
Vegan: in diesem Fall eher schwierig, da man zu viele Anpassungen vornehmen müsste
Ich wünsche guten Appetit!
No Comments