Mode & Beauty Shopping Wien

Shopping: Zerum Lifestyle – Fair Fashion Shop in Wien

31. Mai 2015
Shopping in Wien: Zerum Lifestyle | Pixi mit Milch

Dass Wien ganz viele wunderbare junge Modelabels und tolle Fashion Stores zu bieten hat, habe ich ja schon oft genug gesagt. Diesen Monat ist jedoch ein weiteres Mode-Highlight dazugekommen: Das Grazer Label Zerum hat in der Kirchengasse 13 einen 250m² großen Concept Store eröffnet. Auf zwei Etagen kann man hier nicht nur Männer- und Damenmode, sondern auch Accessoires und Schmuck shoppen. Neben den eigenen Kollektionen findet man auch nationale und internationale Fair Fashion Labels. Ich habe am Eröffnungstag kurz vorbei geschaut und Thomas von Zerum ein paar Fragen gestellt.

Zerum-Wien_3

Ihr habt Mitte Mai euren Shop in Wien eröffnet. Wie kam es zu der Idee auch in Wien einen Store aufzumachen?
Wir sind ja schon mit einem Shop in Graz [vertreten] und da wir durch unsere Messen oft in Wien sind, und wir auch mitbekommen haben, dass ein tolles Geschäftslokal in der Kirchengasse frei wird, haben wir die Chance ergriffen.

Ihr verkauft im Zerum Shop nicht nur eure eigene Mode, sondern auch andere Fair Fashion Labels. Wie kam es dazu und wie erfolgt hier die Auswahl der Labels?
Uns ist es wichtig, dass die Sachen nachhaltig und fair hergestellt werden. Die Auswahl erfolgt meist so, dass wir im Internet auf Suche gehen oder sich eben auf Messen Kontakte ergeben.

Zerum-Wien_4

Welche weiteren Labels sollen noch dazu kommen?
Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir müssen erst abwarten, was in Wien gut ankommt und was nicht. Dann werden wir darauf reagieren und solche Sachen in den Shop holen, die benötigt bzw. gewollt werden.

Wie lasst ihr für euer eigenes Label produzieren?
Wir produzieren unsere Sachen mit Biobaumwolle nach GOTS-Standard (sind gerade dabei sie zu zertifizieren), die Designs kommen von uns. Die Baumwolle aus Griechenland und der Türkei, verarbeitet wird sie in Vorarlberg und geschneidert wird in Ungarn von einem kleinen Familienunternehmen ca. 80 km von Wien.

Zerum-Wien_6

Wo kaufst du (privat) deine Kleidung?
Ich kaufe meine private Kleidung im Moment hauptsächlich auf willhaben (alte Anzüge, die ich ändern lasse – also upcyclen). Weiters haben auch Freunde und Bekannte kleine Shops, wo ich immer wieder gerne vorbeischaue. Die sind jedoch in Graz. In Wien muss ich mich erst noch umsehen. Shirts ziehe ich hauptsächlich von ZERUM an und meine Hemden von einSTOFFEN.

Welche Fair Fashion Labels sollte man eurer Meinung nach auf jeden Fall kennen?
einSTOFFEN finde ich im Moment vom Schnitt und den Motiven top. Sind FAIR-Trade zertifiziert. Sonst kann ich jedem nur empfehlen, einfach das Internet zu durchstöbern und sich nicht auf große Labels zu fixieren.

Zerum-Wien_5

Aktuell findet man im Zerum-Shop in Wien neben den hauseigenen Produkten auch Steetwear von amateur, Upcycling Fashion von MILCH, Hosen von Monkee Genes, Jutebeutel von Franz Textilmanufaktur, Hemden von einSTOFFEN, Sonnenbrillen von Kerbholz und noch vieles mehr!

Zerum-Wien_7

ZERUM Lifestyle
Shop in Wien:
Kirchengasse 13
1070 Wien
Öffnungszeiten: Montag und Dienstag von 10:00 bis 19:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Shop in Graz:
Mariahilferstrasse 13/2
8020 Graz
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:30 bis 13:30 Uhr und von 14:30 bis 18:30 Uhr, Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr

WebsiteFacebookInstagram

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply