Reisen

Amsterdam-Tipp: De hortus botanicus – der botanische Garten in Amsterdam

25. November 2015
Hortus Botanicus | Pixi mit Milch

Nachdem wir den übermäßig heißen und auch stressigen Sommer in Wien verbracht hatten, ging es für P. und mich Ende September/Anfang Oktober nach Antwerpen und Amsterdam. Und so viel sei schon mal verraten: Es war traumhaft schön! Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und haben uns sowohl in Antwerpen als auch in Amsterdam verliebt. Da ich mich erst durch die Massen an Fotos und Tipps kämpfen muss, werden die beiden Guides noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber einen Tipp für Amsterdam gibt’s bereits jetzt: Den botanischen Garten.

Der Hortus Botanicus Amsterdam liegt mitten in Amsterdam und ist eine kleine Ruheoase inmitten der Stadt. Er ist außerdem einer der ältesten botanischen Gärten der Welt und mit über 4.000 Pflanzenarten auch unfassbar spannend und beeindruckend. Es gibt einen großen Garten mit unzähligen Bäumen, Sträuchern und riesigen Gewächsen. Ein besonderes Highlight ist die Victoria Amazonica, eine Riesenseerose, deren gigantische Blätter bis zu 60kg Last tragen können. Neben dem Garten gibt es noch drei Klimagewächshäuser, ein Schmetterlings- und ein Palmenhaus. Im Hortus Shop gibt’s spannende Bücher und natürlich ausgewählte Pflanzen zu kaufen. Wir haben den gesamten Vormittag und einen Teil des Nachmittags dort verbracht und haben uns alles in Ruhe angesehen. Es war traumhaft schön und ich kann jedem nur empfehlen, auch mal hinzuschauen.

Hortus-Botanicus_1

Hortus-Botanicus_3

Hortus-Botanicus_2

Diese kleinen wunderschönen Pflänzchen gab es alle im Shop zu kaufen. Ich hätte nur zur gerne welche mitgenommen, aber sie hätten den Heimtransport wahrscheinlich nicht überlebt.

Hortus-Botanicus_19

Hortus-Botanicus_7

Hortus-Botanicus_4

Hortus-Botanicus_6

Hortus-Botanicus_5

Hortus-Botanicus_8

Hortus-Botanicus_9

Neben bezaubernden Blumen, die ich zum Teil noch nie davor irgendwo gesehen habe, gab es auch riesige Pflanzen, unter denen ich noch kleiner aussah, als ich sowieso schon bin. Im Garten gibt’s zudem eine Station für Bienen, weshalb man auch überall Bienen herumschwirren sieht.

Hortus-Botanicus_13

Hortus-Botanicus_11

Hortus-Botanicus_12

Das Palmenhaus ist nicht besonders groß, dafür gibt es aber Palmen in allen Größen und Formen zu sehen. Auch ganz alte Modelle sind hier dabei.

Hortus-Botanicus_17

Hortus-Botanicus_14

Hortus-Botanicus_15

Hortus-Botanicus_18

Danach gingen wir in das Schmetterlingshaus, in dem es gefühlte 100 Grad hatte, vermutlich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit. Dafür gab es unzählige super schöne Schmetterlinge. Ich hätte am liebsten von allen ein Foto gemacht.

Hortus-Botanicus_27

Hortus-Botanicus_25

Hortus-Botanicus_29

Hortus-Botanicus_22

Hortus-Botanicus_26
Hortus-Botanicus_21

Besonders beeindruckend waren die drei Klimagewächshäuser, in denen wir eine halbe Ewigkeit herumspaziert sind. Im Grunde ist es ein großes Haus mit drei Klimazonen: Subtropen, Wüste und Tropen. Man fühlte sich sofort, als wäre man ganz woanders bzw. mitten im Dschungel, von Bäumen und exotischen Pflanzen umgeben. Hier kann man viel Zeit verbringen, da es wahnsinnig viel zu sehen und verschiedene Routen zu bestreiten gibt. Entworfen wurde das Gebäude 1993 von den Architekten Zwarts & Jansma.

Hortus-Botanicus_23

Hortus-Botanicus_33

Hortus-Botanicus_24

Hortus-Botanicus_35

Meine liebste Zone war eindeutig die Wüstenzone, in der es viele verschiedene Kakteen und Sukkulenten zu bestaunen gab.

Hortus-Botanicus_28

Hortus-Botanicus_32

Hortus-Botanicus_30

Wer also einen Trip nach Amsterdam plant, sollte sich den botanischen Garten auf keinen Fall entgehen lassen. Im Frühling, wenn alles zu blühen beginnt, ist’s bestimmt noch viel schöner!

Hortus Botanicus Amsterdam
Plantage Middenlaan 2a
1018 DD Amsterdam
Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr; An Sonntag im Juli und August bis 19:00 Uhr. Der Garten ist am 1.1. und am 25.12. geschlossen.
Eintritt: Erwachsene 8,50€; Studenten 5€; Mit der iAmsterdam Card gratis.
Website | Facebook | Instagram

No Comments

Leave a Reply