Antwerpen hat in den letzten Jahren einen kleinen Hype erlebt. Die Hafenstadt in Belgien gilt als Modemetropole und Kulturstadt und ist somit auch zu einem beliebten Urlaubsziel geworden. Wir waren letztes Jahr Ende September für ein paar Tage dort und haben nicht nur die obligatorischen Touristen-Hotspots besucht, sondern auch ein paar nette Gassen zum Shoppen und ein paar tolle Lokale zum Essen gehen gefunden. Den Beginn meines Antwerpen-Guides machen daher meine Restaurant-Tipps. Und ich warne schon einmal vor: Dieser Beitrag macht hungrig!
Frühstücken
De Biologische Bakkerij
Eigentlich handelt es sich hierbei um kein klassisches Restaurant, sondern um eine Bäckerei, die neben dem Bäckerei-Geschäft zusätzlich noch ein paar Speisen und Getränke anbietet. Das Lokal liegt eher am Rande der Stadt, aber trotzdem gut zu Fuß zu erreichen und befindet sich in einer ruhigen Straße. Besucht wird die Bäckerei vorwiegend von Einheimischen, was man auch an der Speisekarte merkt, die es nicht auf Englisch gab. Das Bestellen war aber – dank der Spontanübersetzung durch die freundliche Servicekraft – trotzdem kein Problem und so bekam ich an diesem Morgen das weltbeste Lachsbrötchen mit Salat, das ich jemals gegessen habe. P. entschied sich für verschiedene Brotsorten und süße Aufstriche. Die Preise waren absolut in Ordnung und ich war danach richtig voll. De Biologische Bakkerij ist also ein kleiner Geheimtipp, bei dem man unbedingt zum Frühstück oder auf einen kleinen Snack vorbeischauen sollte.
De Biologische Bakkerij
Volkstraat 17
2000 Antwerpen
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Mehr: Facebook
Esco*Bar
Die Esco*Bar ist ein nettes Lokal, in dem man nicht nur frühstücken, sondern auch Mittag- oder Abendessen gehen kann. Das Lokal ist relativ geräumig und bietet im Sommer und bei schönem Wetter auch einen hübschen Gastgarten im ruhig gelegenen Innenhof an. Wir haben im hinteren Bereich Platz genommen. Ich habe mich für ein großes Frühstück mit Käse, Schinken, Ei, süßen Aufstrichen, Brötchen, Orangensaft, einem Glas Prosecco und eine Tasse Kaffee entschieden. P. hatte ein Omelette mit Käse und Schinken. Alle Zutaten waren sehr gut und wir waren beide danach richtig satt. Positiv war auch, dass genügend Brot gereicht wurde, denn das ist ja ganz oft nicht der Fall. Das alte, zusammengewürfelte Geschirr finde ich total charmant, weniger toll fand ich aber die vielen abgepackten Aufstriche. Das Lokal ist super gemütlich eingerichtet und der Service war bei uns zwar etwas langsam, aber dafür richtig freundlich. Definitiv einen Besuch wert.
Esco*Bar
Quellinstraat 32
2018 Antwerpen
Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr
Mehr: Website | Facebook
Le Pain Quotidien
Eigentlich wollten wir zum Bistrot „La Popote“, das direkt hinter dem Bahnhof liegt und auf den Fotos sehr gemütlich aussah. Es soll auch relativ günstig und das Essen mit Liebe hausgemacht sein. Nur leider hatte es natürlich genau an dem Tag geschlossen, an dem wir hinwollten. Und es war unser letzter Tag in Antwerpen. Mit Trolley und Co gingen wir dann ein Stück weiter und kamen beim Le Pain Quotidien vorbei, in das wir uns aus Zeitmangel einfach setzten. Es handelt sich hierbei um eine Bäckerei-Kette, die in verschiedenen Städten Belgiens mit Filialen vertreten ist. Die Filiale in Antwerpen ist sehr groß und bietet sehr viele Sitzplätze für all jene, die gerne etwas ausgiebiger frühstücken möchten. Es gibt eine große Frühstückskarte, auch auf Englisch, und sogar warme Gerichte und Quiches. Direkt am Tisch stehen neben Salz, Pfeffer und Öl außerdem noch süße Aufstriche, die man nach Belieben genießen kann. Am Tresen befinden sich Körbchen mit Pumpernickel, den man sich ebenfalls einfach so nehmen darf. Ich hatte das Manhattan Breakfast mit Bio-Ei und Bio-Gebäck, Lachs und Ricotta. P. entschied sich für Rührei mit Speck und Brot, das etwas klein ausfiel für den Preis. Alles in allem war es aber ein gutes Frühstück und auch eine nette Atmosphäre. Die Preise sind etwas höher als bei den anderen Lokalen in denen wir waren. Bei den Speisen wird jedoch auf Qualität geachtet. Der Lachs war frisch und ganz viele Zutaten haben Bio-Qualität. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Wer also mal in der Nähe des Bahnhofes ist und hungrig wird, kann sich hier getrost eine Kleinigkeit holen.
Le Pain Quotidien
Lange Kievitstraat 107
2018 Antwerpen
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 7:00 bis 19:00 Uhr, Sonntag und Feiertag von 8:00 bis 18:30 Uhr
Mehr: Website | Facebook
Restaurants
Burgerij
Am zweiten Abend hat uns direkt der Burger-Gusto gepackt, den wir natürlich sofort stillen mussten. Nach kurzer Recherche kamen wir relativ rasch auf Burgerij, ein Burger-Lokal, das mittlerweile schon mehrere Filialen in Antwerpen hat und eine davon war ganz in unserer Nähe. Da das Lokal sehr klein ist und wir keine Reservierung hatten, mussten wir trotz der kühlen Temperaturen draußen sitzen, was aber eigentlich ganz nett war, da das Lokal an einem ruhigen Platz liegt, auf dem es auch noch einige andere Lokale und Restaurants gibt. P. nahm einen klassischen Rindfleischburger mit Käse, Speck und Ei, ich entschied mich für den El Sombrero mit Hühnerfleisch, Käse, Guacamole und Co. Mir persönlich waren etwas zu viele Gewürze im Fleischpatty, aber der Burger war geschmacklich trotzdem gut und alles in allem empfehlenswert. Dennoch würde ich das nächste Mal wahrscheinlich doch zu einem Rindfleischburger greifen. Richtig gut waren aber die Pommes, die schön knackig, groß und mit Schale serviert wurden. Nach dem Burger haben wir uns noch einen süßen Cheesecake geteilt, der ebenfalls köstlich war. Also absolute Empfehlung!
Burgerij
Tramplein 2
2600 Berchem
Öffnungszeiten: Montags geschlossen. Dienstag von 18:00 bis 22:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 12:00 bis 14:30 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 17:00 bis 22:00 Uhr.
Mehr: Website | Facebook
Snacks
Frituur N1
Die Frituur N1 ist wahrscheinlich die bekannteste Pommes-Bude in Antwerpen und wird in ganz vielen Beiträgen und Reiseführern für seine angeblich weltbesten Pommes gelobt. Ich hatte schon beim Anblick eher das Gefühl, dass es sich hierbei um eine kleine Touristenfalle handelt. Nichtsdestotrotz wollten wir die Pommes probieren und uns selbst ein Bild machen. Wir haben uns für Pommes mit warmer Curry-Sauce entschieden. Beides leider etwas enttäuschend. Durch die warme Sauce wurden die Pommes schnell matschig und geschmacklich war die Sauce leider auch nicht so mein Fall. Es war okay, aber die Pommes der Burgerij haben mir persönlich mehr zugesagt.
Frituur N1
Hoogstraat 1, Antwerpen
Desiré de Lille
Belgien ist nicht nur für seine Schokolade und seine Pommes, sondern auch für seine Waffeln bekannt. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt welche probieren. Das Desiré de Lille ist ein altes Familienunternehmen, das mittlerweile an verschiedenen Standorten seine Waffeln verkauft. In Antwerpen gibt es sowohl ein Lokal mit schönen Sitzplätzen, als auch ein Gassenlokal für Takeaway. Ich hatte keinen riesigen Hunger und nahm daher nur eine kleine Waffel zum Mitnehmen. Die Waffel war recht kross und geschmacklich okay, mit ein bisschen Sauce oder Schlag wäre sie aber definitiv besser gewesen. Das nächste Mal dann.
Desiré de Lille
Schrijnwerkersstraat 16
2000 Antwerpen
Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 10:00 bis 19:00 Uhr, Freitag von 10:00 bis 20.:00 Uhr und Samstag von 9:00 bis 20:00 Uhr
Mehr: Website | Facebook
Sjokolat
Wer auf der Suche nach einem süßen Mitbringsel ist, wird bei Sjokolat fündig. Hier gibt es Schokoladen mit Nüssen, getrockneten Früchten, Pralinen und vieles vieles mehr. Der kleine Shop liegt zwar direkt im Touristengebiet, ist aber trotzdem sehr nett und bietet köstliche Schokoladen-Kreationen an.
Sjokolat
Hoogstraat 33
2000 Antwerpen
Mehr: Website | Facebook
Belgian Beers & Brews
Belgisches Bier kann super spannend sein. Da P. und ich große Bierliebhaber sind, ist uns beim Sightseeing auch direkt das Belgian Beers & Brews ins Auge gefallen, ein Bier-Shop, in dem man ganz viele verschiedene Biere kaufen kann, bei dem es aber auch immer wieder Beer Tastings gibt. Ein absolutes Muss für Biertrinker.
Belgian Beers & Brews
Handschoenmarkt 8
2000 Antwerpen
Mehr: Website | Facebook
Antwerpen ist eine super nette Stadt und ich hoffe, ich konnte euch ein paar gute Restaurant-Tipps für euren nächsten Besuch mitgeben. Ich möchte das nächste Mal unbedingt in die Konditori schauen, die Auslage mit den vielen wunderschönen Törtchen sah einfach zu großartig aus. Solltet ihr noch ein paar Lokale in Antwerpen kennen, die man unbedingt besuchen muss, hinterlasst mir Namen und Infos gerne in den Kommentaren. Ich freue mich immer, neues zu entdecken.
No Comments