Restaurants Wien

Wien-Tipp: Brunch in der Turnhalle im Brick-5

19. Januar 2018

Es gibt nichts Schöneres, als mit einem ausgiebigen Brunch ins Wochenende zu starten. Wer auswärts brunchen möchte, hat in Wien viele Restaurantoptionen. Auch ich habe mich schon durch einige Brunch-Angebote gekostet und möchte euch dieses Mal den Wochenendbrunch in der Turnhalle im Brick-5 vorstellen. Die Besonderheit dieses Brunches ist nämlich, dass er zu 100% vegetarisch ist und es auch ein großes Angebot an veganen Speisen gibt. Ein tolle Sache, die P. und ich uns vorletzte Woche ein bisschen genauer angesehen haben.

Die Turnhalle im Brick-5: Brunch| Pixi mit Milch

Die Turnhalle im Brick-5 | Pixi mit Milch

Die Turnhalle im Brick-5

Essen & Trinken
Die Turnhalle im Brick-5 wird von den Besitzern des 7*Stern Cafés in 1070 Wien geführt, was man, wenn man das Lokal bereits kennt, auch direkt merkt. Unter der Woche kann man hier von 12:00 bis 15:00 Uhr Mittagessen, nachmittags gibt’s Kaffee und Kuchen aus der GoSweet Bakery und abends kann man sich ein kaltes, frisch gezapftes Bierchen gönnen. Samstag und Sonntag wird von 10:00 bis 16:00 Uhr ein vegetarisches Brunch-Buffet angeboten, für das man am besten vorab einen Tisch reserviert. Wir haben am Vortag noch eine E-Mail geschrieben, aber keine Rückmeldung erhalten und sind einfach so am Sonntag pünktlich um 10:00 hingegangen. Wir hatten Glück und haben den einzigen freien Tisch ergattert, alles andere war nämlich direkt ab 10:00 oder 11:00 Uhr reserviert. Das Buffet sah großartig aus und es wurden auch laufend frische und teils auch neue Gerichte nachgebracht, sodass nie etwas ausging.

Die Turnhalle Wien: Brunch| Pixi mit Milch

Die Turnhalle: GoSweet Bakery | Pixi mit Milch

Neben einer köstlichen Käseplatte gab es viele verschiedene Gemüsegerichte, Nudelsalat, Baked Beans, Hummus, Eierspeise, Müsli und eine große Auswahl an kleinen Küchlein. Ich habe mich vor allem durch die Gemüsegerichte gekostet, die großteils wohl auch vegan waren. Gekocht wird hier übrigens mit Bio-Obst und Gemüseraritäten vom Hofkollektiv Waldviertler Eden. Das köstliche Bio-Brot stammt von der Bäckerei Gragger & Cie, der Kaffee von Hausbrandt und die leckeren Kuchen von der GoSweet Bakery, die auch das 7*Stern beliefert. Den Kaffee gibt’s hier übrigens wahlweise mit Sojamilch, auch wenn dies nicht auf der Karte vermerkt ist. Alle Speisen waren sehr lecker und die Auswahl gut, obwohl ich mir an der Müslifront noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Schade fand ich außerdem, dass die Speisen nicht gekennzeichnet werden, dadurch weiß man nicht so genau, was wo drin ist und was vegan ist. Das sollte man auf jeden Fall noch nachbessern. Ich habe mich einfach durch die vermeintlich veganen Gerichte gefuttert und bei den Nachspeisen alles probiert. Der Brunch liegt preislich übrigens bei 18€ plus einem Heißgetränk, was ich für die Qualität und das Angebot in Ordnung fand.

Die Turnhalle | Pixi mit Milch

Die Turnhalle Wien | Pixi mit Milch

Ambiente & Service
Wie der Name schon sagt, befindet sich das Lokal in einer ehemaligen Turnhalle. Davon ist jedoch gar nichts mehr zu merken. Der große Raum mit der hohen Decke hat eher einen Industrial Look bekommen und könnte so auch in Berlin stehen. Ich mag’s, auch wenn ein bisschen mehr Deko oder couchigere Möbel das ganze noch etwas wohliger machen würden. Denn durch die Holzmöbel und den hohen Raum wird es sehr schnell sehr laut, sodass man sich teils nur schwer unterhalten kann. Der Service war freundlich, aber leider auch ein bisschen langsam, da es einfach zu wenig Personal für zu viele Menschen war. Dadurch mussten wir schon einige Zeit auf unseren Kaffee warten und uns das nicht ganz saubere Wasserglas selbst austauschen. Dafür wurde aber beim Buffet immer direkt nachgelegt, was ich super wichtig finde und bei vielen anderen Lokalen nicht der Fall ist.

Die Turnhalle in Wien im Brick-5 | Pixi mit Milch

Die Turnhalle: Brunch Buffet | Pixi mit Milch

Fazit
Der Brunch in der Turnhalle ist auf jeden Fall zu empfehlen und macht mit Sicherheit nicht nur Vegetarier glücklich. Die Qualität der Speisen ist super und auch die Auswahl ist gut. Preis-Leistungsverhältnis passt somit und das Lokal ist definitiv eine Bereicherung für den 15. Bezirk. Aber probiert es am besten einfach selbst mal aus!

Die Turnhalle im Brick-5
Herklotzgasse 21
1150 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10:00 bis 00:00 Uhr
Reservierungen: info@brick-5.at
Facebook | Instagram

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply