Adventskalender Rezepte

22. Türchen: Bratapfel

22. Dezember 2010
bratapfel

Wer kennt sie nicht, die Bratäpfel. Mich erinnern sie ein wenig an Kindheit und eben auch an Weihnachten, deshalb kann ich es nicht lassen und muss hier das Rezept dazu posten. Denn ich musste mit Erschrecken feststellen, dass es Menschen gibt, die noch nie einen Bratapfel gemacht, geschweige denn gegessen haben.

Zutaten:
gehackte Nüsse (Walnüsse oder Mandeln)
Honig (flüssig)
Rum
Milch
Zimt
2 EL Zucker
(Rosinen)
Marmelade
Äpfel (pro Person 1-2 Äpfel)

Vanillepudding

bratapfel

Zubereitung:
Nüsse, 1-2 EL Honig, Schuss Rum, Schuss Milch, reichlich Zimt und 1-2 EL Zucker zu einer klebrigen Masse vermengen. Dazu kann man noch einen EL Marmelade geben und wenn man möchte eben auch die Rosinen. Ich gebe mit Absicht keine Mengenangaben an, da man es am Besten nach Gefühl und Geschmack macht. Die Äpfel aushöhlen und oben ein Loch rausschneiden, die Haut mit Butter einschmieren und die Nuss-Zucker-Masse in die Äpfel geben. Die Äpfel dann ca. 15 Minuten bei 180 Grad im Ofen garen.

Währenddessen kann die Vanillesauce nach Rezept gemacht werden. Achtung: Wenn man eine Sauce möchte und keinen Pudding, muss man 1/2 Liter Milch nehmen jedoch nur das halbe Päckchen Vanillepudding.

Anschließend Bratapfel auf ein tiefes Teller geben und Vanillesauce dazu gießen.
Die Haut des Apfels löst sich meist sehr gut ab und muss nicht mit gegessen werden.

Guten Appetit.

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit Bratäpfel zu füllen und zu machen. Kennt jemand vielleicht noch andere leckere Varianten?

No Comments

Leave a Reply