Reisen

Food Diary: Restaurants in Barcelona

29. Oktober 2014
Barcelona Food Diary | Pixi mit Milch

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, vor allem durch unseren Burger-Test, gehe ich sehr gerne essen und probiere auch gerne neue Lokale, aber auch neue Gericht aus. Gerade im Urlaub liebe ich es, mich einfach täglich bekochen zu lassen und neue Geschmäcker und Küchen zu erleben. Bei unserem Urlaub in Kopenhagen haben wir unfassbar gut gegessen, weshalb ich auch viele Restaurant-Tipps für euch mit im Gepäck hatte. In Kopenhagen haben wir vor allem vegane Restaurants besucht, in Barcelona haben wir hingegen relativ viel Fleisch gegessen und ganz unterschiedliche Restaurants besucht. Von Burger bis Paella war so ziemlich alles dabei.

Eins vorweg: Die meisten Restaurants haben wir uns über Foursquare rausgesucht, über ein paar sind wir auch einfach so gestolpert. Die Preise in den Restaurants sind sehr unterschiedlich. Am Strand ist es natürlich meistens teurer als irgendwo im Studentenviertel. Die Preise sind jedoch vergleichbar mit österreichischen Preisen und waren meist auch angebracht. Vegane Restaurants haben wir nicht viele entdeckt und die richtig coolen Lokale muss man auch ein bisschen suchen oder eben kennen. Wir wurden leider erst relativ spät fündig. So viel Style wie in Kopenhagen findet man in Barcelona irgendwie nicht. Gut gegessen haben wir aber trotzdem meistens.

Markthalle_1
Gemüsecurry mit Reis

Markthalle_2
Steak mit Pommes

Markthalle_3
Tarte Tatin

Cuines de Santa Caterina
Nachdem wir nachts in Barcelona ankamen, hatten wir so einen Hunger, dass wir uns schnell ein Restaurant in der Nähe unserern Hotels raussuchten und einfach dort hinspazierten. Das Lokal Cuines de Santa Caterina liegt eigentlich in einer Markthalle, ist riesig und sehr hübsch eingerichtet. Optisch hat es mich also sofort angesprochen. Man kann den Köchen hier beim Arbeiten zusehen und im Sommer draußen sitzen. Man merkt zwar, dass es eine Kantine ist, aber das Konzept ist nicht schlecht: Man kann aus verschiedenen Ländern und Gerichten wählen. Ich habe mich für ein vegetarisches Gemüse-Curry mit Reis entschieden, P. für ein Steak mit Pommes. Ich war mit meiner Portion und meinem Gericht eigentlich ganz zufrieden, mein Gegenüber mit seinem aber leider gar nicht. Das Fleisch war sehr fasrig, trocken und an manchen Stellen auch ein bisschen zu dunkel. Als Nachspeise haben wir uns dann noch eine Tarte Tatin geteilt, die sehr lecker war. Hier sollte man also bei der Speisenwahl aufpassen. Laut Foursquare hat das Restaurant leider ein bisschen nachgelassen. Für unseren großen Hunger war es aber okay.

Wo: Avinguda de Francesc Cambó 16, 08003 Barcelona

Burger_2

Burger_1

Little Bacoa
Nur ein paar Meter weiter, hinter der Markthalle in einer kleinen Gasse, befindet sich das Little Bacoa, ein kleines Burgerlokal, das eigentlich immer voll ist. Das Restaurant verwendet laut eigenen Angaben qualitativ hochwertige Produkte und achtet auch auf Regionalität. Trotzdem waren die Burger recht preiswert, sehr groß und vor allem auch richtig lecker. Man kann sie super mit den Händen essen, kann sich an der Bar aber bei Bedarf auch Essbesteck nehmen. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung!

Wo: C/Colomines 2 08003 Barcelona
Mehr: Webseite

Vegan_1
Hummus mit Karottensticks und Brot

Vegan_2
Veganer Burger

Vegan_3

Cat Bar
Vegane Burger und Bier gibt es in der Cat Bar. Zur Vorspeise haben wir uns Hummus mit Karottensticks und Brot geteilt. Zum Hauptgang gab es vegane Burger. Ich fand sie okay, aber ein bisschen trocken und die Kartoffeln ein bisschen lasch und weich. Gemeinsam mit einem guten Bier waren wir am Ende aber ganz glücklich. Ich würde hier trotzdem eher zum Trinken, als zum Essen herkommen.

Wo: Carrer Boria 17, 08003 Barcelona

Tomatenbrot
Tomatenbrot

Paella_1
Paella mit Fleisch und Meeresfrüchten um 17,30€

Paella_2

Xup Xup
Das Seafood Lokal liegt direkt am Strand und ist daher eigentlich immer recht voll. Wir haben einen Platz im Lokal genommen, man kann aber auch draußen sitzen und die Sicht auf das Meer genießen. Als Appetizer gab es Tomatenbrot mit Knoblauch, Öl und Kümmel. Ähnlich wie Bruscetta, aber trotzdem ganz anders. Mir persönlich hat’s sehr gut geschmeckt. Als Hauptgang haben wir uns eine Paella mit Meeresfrüchten und Fleisch geteilt. Ich muss zugeben, dass ich zuvor noch nie eine Paella gegessen habe und auch ganz selten Meeresfrüchte, also Muscheln, Garnelen und Co, esse. Aber ich wollte es trotzdem probieren und es war eigentlich auch ziemlich lecker. Vor allem die Garnelen. Natürlich sollte man beim Paella essen aufpassen und so etwas nur in Restaurants essen, wo man das Gefühl hat, dass alles frisch ist. Bei uns hat alles gepasst und das Essen war sehr köstlich und die Bedienung top.

Wo: Paseo Marítimo de la Barceloneta, 08003 Barcelona
Mehr: Webseite

LaCandela_2

LaCandela_1

LaCandela_4

LaCandela_3

LaCandela_5

La Candela
Eigentlich wollten wir an diesem Abend in ein anderes Lokal gehen, da es dort aber so voll war und wir ewig auf einen Tisch gewartet hätten, sind wir einfach in das ein paar Meter weiter gelegene La Candela gegangen, dass von außen schon recht nett aussah, innen aber noch viel besser war. Vorne war eher Party, hinten eher der Essbereich, indem man in gemütlicher Atmosphäre speisen konnte. Wir haben als Vorspeise hausgemachte Kroketten bestellt, die wirklich sehr lecker waren. Als Hauptgang gab es ein Risotto für mich und asiatische Nudeln mit Tofu für P. Wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann, war seine Portion um einiges größer als meine, daher gab es noch einen leckeren Nachtisch für uns. Eine gute Flasche Wein durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein absolut empfehlenswertes Lokal!

Wo: Plaça de Sant Pere 12, 08003 Barcelona
Facebook

granjapetitbo_3

granjapetitbo_1

granjapetitbo_2

Granja petitbo
Sehr nett und empfehlenswert ist auch das Granja Petitbo, wo wir ausgezeichnet gefrühstückt haben. Es gab frischgepresste Säfte und für uns beide Eggs Benedict mit Speck und Kartoffelwedges. Das Lokal ist groß, hell und gemütlich. Neben Frühstück gibt es wohl auch immer Mittagsgerichte und natürlich Kaffee und Kuchen.

Wo: Passeig Sant Joan 82, 08009 Barcelona
Webseite | Facebook

Fazit: Grundsätzlich sind wir schon über einige, nette kleine Cafés gestolpert, aber mit Kopenhagen war es natürlich nicht vergleichbar und aufgrund der warmen Temperaturen hatten wir auch nicht immer Lust viel zu essen. Falls ihr aber weitere gute Restaurants in Barcelona kennt oder Fortgeh-Tipps habt, hinterlasst doch einfach einen Kommentar! 🙂

No Comments

Leave a Reply