Shopping Wien

Fair Fashion Guide Vienna: 15 Shops, die ihr kennen solltet!

30. Mai 2017
FairFashionGuideVienna_PiximitMilch

Wien hat mittlerweile viele tolle Fair Fashion Shops, denen man ein bisschen mehr Beachtung schenken sollte. Ich überlege daher schon seit einer halben Ewigkeit, wie ich euch die einzelnen Shops hier am Blog am besten vorstellen kann und habe mich nun einfach mal dazu entschieden, sie euch ganz kurz und knackig aufzulisten. Ohne große Ausschweife und tausend Fotos, dafür in einer praktischen alphabetischen Reihung zum selber durchklicken. Der Fokus liegt, wie bereits geschrieben, auf Fair Fashion Shops. Die vielen tollen Wiener Designer, die zwar nachhaltig produzieren, aber keine Zertifizierungen haben, habe ich nun mal absichtlich ausgespart. Liebend gerne mache ich aber zu denen noch eine gesonderte Liste. Davon gibt’s nämlich auch ganz viele tolle!

Mein Fair Fashion Guide Vienna

amour fou*

(Unterwäsche & Bademode für Damen)
Das amour fou* ist DIE Adresse für nachhaltige Unterwäsche und Bademode. Hier findet man nachhaltige Labels wie AIKYOU, Mymarini, E.A.seawear und viele mehr.
Shop:
Barnabitengasse 14
1060 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr
WebsiteFacebook

Anukoo

(Damen- und Herrenmode)
Anukoo ist ein Wiener Modelabel, das seine Kollektionen fair und nachhaltig in Indien, Peru und Bolivien herstellen lässt. Verwendet werden ausschließlich nachhaltige Materialien wie zertifizierte Bio-Baumwolle und Alpakawolle. Die Kollektionen sind immer modern, tragbar und nach meinem Geschmack. Seit einiger Zeit gibt’s auch eine kleine Auswahl an Herrenmode.
Shop:
Gumpendorferstraße 28
1060 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:00 bis 18:30 Uhr und Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr
WebsiteFacebookInstagram

Anzüglich

(Damenmode)
Anzüglich ist ein faires Wiener Modelabel, das es mittlerweile seit 2009 gibt. Die Kollektionen werden in Wien designt und in Cusco, Peru unter fairen Bedingungen produziert. Die Kleidungsstücke werden aus Bio-Baumwolle gefertigt und tragen außerdem das Zertifikat „PETA-approved vegan“ der Tierrechtsorganisation PETA. Die Kollektionen sind meist farbenfroh und die Schnitte klassisch feminin. Alles absolut alltagstauglich!
Shop:
Theobaldgasse 9
1060 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 11:00 bis 18:00 Uhr
WebsiteFacebookInstagram

ebenBERG

(Damen- und Herrenmode)
Das ebenBERG ist ein recht unscheinbarer und kleiner Shop am Anfang der Neubaugasse, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier findet man einen tollen Mix an Fair Fashion Labels. Neben Mode gibt’s hier zum übrigens auch Schuhe von Veja. Eine Seltenheit in Wien.
Shop:
Neubaugasse 4
1070 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr
Facebook

Die Piratin hat den besten Stoff

(Damen- und Herrenmode)
Die Piratin gibt’s mittlerweile seiner einer kleinen Ewigkeit. Das Geschäft hat sich auf Fair-Trade Mode spezialisiert und bietet ausgewählte Teile verschiedenster Designer und Labels an. Eine bunte Mischung, im wahrsten Sinne des Wortes.
Shop:
Neubaugasse 75
1070 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 12:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr
WebsiteFacebook

Die Schwalbe

(Damen- und Herrenmode)
Die Schwalbe ist vor kurzem vom 6. in den 15. Bezirk gezogen. Dort gibt’s nun ein größeres Geschäft und eine noch größere Auswahl an nachhaltiger Streetwear. Hier findet man vor allem Shirts mit Prints verschiedener Künstler.
Shop:
Reindorfgasse 38
1150 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 11:00 bis 18:30 Uhr
WebsiteFacebookInstagram

Gebrüder Stitch

(Damen- und Herrenjeans)
Die Gebrüder Stitch haben sich voll und ganz den Jeans verschrieben. Bei ihnen gibt’s die Maßjeans für Sie und Ihn, aber auch eine ready2go Kollektion, die man online im Webshop bestellen kann. Die Hosen der Gebrüder Stitch werden nachhaltig aus feinster Bio-Baumwolle, ganz ohne Pestizide und Co. und unter fairen Bedingungen in Europa gefertigt.
Shop:
Mariahilfer Straße 101/33a
1060 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr
WebsiteFacebookInstagram

Greenground

(Damen- und Herrenmode)
Das Greenground ist einer meiner liebsten Fair Fashion Läden, da ich die Auswahl dort ganz besonders toll finde. Hier findet man Labels wie Miss Green, People Tree, Wunderwerk und Lanius. Auch Männer kommen hier nicht zu kurz.
Shop:
Porzellangasse 14-16
1090 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr
WebsiteFacebook

Grüne Erde

(Damenmode)
Die Grüne Erde ist euch bestimmt ein Begriff, denn es gibt sie nicht nur in Wien, sondern auch in vielen anderen Städten in Österreich und Deutschland. Hier findet man nicht nur Mode, sondern auch grüne Möbel, Accessoires und vieles mehr. Wunderschöne Sachen, die ich am liebsten alle in meinen vier Wänden hätte. Auch ein Blick in die Modeabteilung lohnt sich: Ein paar meiner liebsten Pullis und Shirts sind von hier.
Shop:
Mariahilfer Str. 11
1060 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 09:30 bis 19:00 Uhr, Donnerstag und Freitag von 09:30 bis 19:30 Uhr und Samstag von 09:30 bis 18:00 Uhr
Website

Maronski

(Damenmode)
Maronski ist ein Wiener Modelabel, das auf GOTS zertifizierte Materialien setzt und zwei Mal jährlich eine neue Kollektion rausbringt. Die Mode ist unkompliziert und schlicht, aber trotzdem nicht langweilig.
Shop:
Neubaugasse 7
1070 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Maronski Outlet
Stiftgasse 11
1070 Wien
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
WebsiteFacebook

Mode aus der Natur

(Kinder- und Damenmode)
Ich muss gestehen, dass ich bisher immer nur daran vorbeigegangen bin und noch nicht drinnen war. Wahrscheinlich, weil das Geschäft von außen ein bisschen altbacken wirkt und sich stark auf Baby- und Kinderkleidung und Mütter spezialisiert hat. Aber für Mamis ist der Laden bestimmt eine tolle Anlaufstelle.
Shop:
Barnabitengasse 3
1060 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr
WebsiteFacebook

Muso Koroni

(Damen- und Herrenmode)
Bei Muso Koroni ist nicht nur alles fair und bio, sondern auch vegan. Hier gibt’s nicht nur Mode für Sie und Ihn, sondern auch Accessoires, Schuhe, Kosmetik und diverse Wohnaccessoires. Vorbeischauen lohnt sich also!
Shop:
Josefstädter Str. 33
1080 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 15:30 Uhr
WebsiteFacebook

Trendzeit

Die Trendzeit Boutique bietet eine feine Auswahl an ganz unterschiedlichen jungen Designerlabels aus Europa an. Die Idee ist folgende: Man gustiert online, bestellt seine Lieblingsteile, probiert sie im Shop an und kauft sie erst vor Ort. Natürlich kann man aber auch einfach so im Shop vorbeischauen und die Auswahl vor Ort unter die Lupe nehmen. Nicht alle angebotenen Modelabels sind zertifizierte Fair Fashion Labels, aber alle Infos zu den einzelnen Labels gibt’s online auf der Website.
Shop:
Margaretenstraße 79
1050 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
WebsiteFacebook

we bandits

(Damen- und Herrenmode)
we bandits ist ein ganz großartiger Concept Store, der ausgewählte Teile skandinavischer und koreanischer Labels wie Maska, Royal RepubliQ, Kokoon und einigen mehr anbietet. Der Fokus liegt auf nachhaltigen und einzigartigen Stücken und die Auswahl kann sich wirklich sehen lassen.
Shop:
Neubaugasse 36
1070 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
WebsiteFacebook

Zerum

(Damen- und Herrenmode)
Zerum ist eigentlich ein Grazer Modelabel, das mittlerweile aber auch in Wien und Linz eigene Fair Fashion Stores hat und dort verschiedene Mode und Accessoires österreichischer und internationaler Fair Fashion Brand anbietet. Hier ein paar Eindrücke vom Shop in Wien.
Shop:
Kirchengasse 13
1070 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 18:30 Uhr, Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
WebsiteFacebook

Disclaimer: Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber trotzdem von Zeit zu Zeit ergänzt und adaptiert werden. Solltet ihr noch weitere tolle Fair Fashion Shops in Wien kennen, könnt ihr mir gerne alle Infos dazu in den Kommentaren hinterlassen. Ich kenne nämlich bestimmt noch nicht alle und freue mich immer über Tipps!

No Comments

Leave a Reply