Rezepte

Gebratenes Gemüse mit Sauerrahm-Dip

19. August 2013
gebratenes Gemüse

Bei 30 Grad oder mehr bevorzuge ich leichte Kost. Am liebsten esse ich nur einen kleinen Salat oder Caprese. Was aber auch im Sommer sehr gut geht ist gebratenes Gemüse. Ein sehr simples aber unglaublich leckeres Gericht, dass man mit einem Salat einfach als Hauptgang oder eben auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch genießen kann.

5

Gebratenes Gemüse mit Sauerrahm-Dip, dazu grüner Salat mit Feigendressing

Du brauchst:
Am besten einfach saisonales Gemüse verwenden. Bei mir kam für zwei Personen folgendes in den Ofen:
4 Erdäpfel
3 Karotten
1/2 Paprika
1 Tomate
2 Zucchinis
1 rote Zwiebel
Knoblauch
Salz, Pfeffer, getrockneter Oregano, Rosmarin
Agavendicksaft oder Honig
Olivenöl

3

für den Dip:
Sauerrahm oder Sojajoghurt, 3 Knobaulzehen, Schnittlauch

für das Feigensenf-Salat-Dressing:
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 TL Feigensenf
Agavendicksaft oder Honig

4

Das Gemüse gründlich waschen. Da die Karotten und die Erdäpfel aus dem Garten meiner Eltern stammen, habe ich sie nicht geschält, sondern nur gründlich abgeputzt und gleich in Scheiben geschnitten. Zucchini und Tomaten ebenfalls in Scheiben (ca. 1cm dick) schneiden. Der Paprika wurde bei mir in Quadrate geschnibbelt. Die Zwiebel habe ich lediglich geviertelt und ein bisschen auseinander gerissen. Den Knoblauch klein hacken, hier so viel nehmen, wie’s einem schmeckt. Alles in eine große Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Oregano und Rosmarin würzen und vermischen. Anschließend etwas Agavendicksaft/Honig und Olivenöl darüber geben und wieder vermischen. Das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 220 Grad ca. 20 Minuten braten. Man kann das Gemüse Zwischendurch auch mal umdrehen.

Währenddessen den Salat waschen und marinieren. Ich habe dieses Mal ein bisschen experimentiert und ein Feigensenf-Dressing gemacht. Hierfür einfach 150 ml Olivenöl, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft/Honig (ca. 1 EL) und 1 TL Feigensenf miteinander vermischen und über den Salat geben. Damit die grünen Blätter nicht ganz so fad aussehen, habe ich noch ein paar Gurken- und Radieschenscheiben und Salatkerne darüber gestreut.

Danach den Dip zubereiten. Hierfür den Knoblauch und den Schnittlauch klein schneiden und unter den Sauerrahm mischen.

Das gebratene Gemüse aus dem Ofen nehmen, alles anrichten und genießen.

DSC_0007

Das fertige Gemüse eignet sich nicht nur ausgezeichnet als Hauptgang, sondern auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch. Ich hab das Gemüse hier mit einem Feinschmecker Wildlachs Filet mit Zitrone & Dille* gegessen, welches mir bereits vor einiger Zeit von Iglo zur Verfügung gestellt wurde.

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung, 20 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 1 von 5 Sternen
Geschmackstest: 10 von 10 Sternen
Vegan: Ja. Beim Dip einfach Sojajoghurt verwenden.
Vegetarisch: Ja.

*Sponsored Product

Guten Appetit!

2 Comments

  • Reply Nela 26. August 2013 at 11:27

    Wow, das sieht ja mal lecker aus! Ich liebe Ofengemüse. Danke für die Anregung, muss unbedingt wieder auf den Tisch.

    Mittlerweile gibt’s auch leckeren veganen Soja-Sauerrahm von Joya (bei Merkur und Zielpunkt). 🙂 Damit kann man ausgezeichnete Dips zaubern.

  • Reply Christina 19. August 2013 at 11:18

    Oh auf so Gemüse hätte ich jetzt auch Lust! Noms.
    Ich mach meinen Dip immer ein bisschen anders. Mit etwas Joghurt und Mayo zusätzlich zum Sauerrahm find ichs besser 🙂

  • Leave a Reply