Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – der Rollkragenpullover gehört zu den Kleidungsstücken, die polarisieren. Für die einen ist er ein kratziges, einengendes Kleidungsstück, für die anderen ist er ein schicker Begleiter in der kalten Jahreszeit, der wärmt und schmeichelt. Seinen Einzug in die Alltagsmode schaffte dieses Pullimodell in den 50er Jahren, in denen er vor allem von Männern getragen wurde. Besonders beliebt war er damals in den Kreisen Intellektueller und Künstler. Ein schwarzer Rollkragenpulli stand, und steht auch heute noch, für Eleganz, Schlichtheit und Intelligenz. Man denke nur an Steve Jobs, den wohl bekanntesten Rollkragenpulli-Liebhaber. Mode ist eben manchmal mehr als nur etwas zum Anziehen.
Meine große Rollkragenpullover-Liebe ist aber nicht schwarz, sondern grau und aus 100% Alpakawolle. Alpakawolle ist eine natürliche und hochwertige Wolle. Sie hält warm, ist leicht und außerdem super angenehm zu tragen. Meinen Pulli habe ich bei Grüne Erde auf der Mariahilferstraße im Sale-Bereich entdeckt und es war Liebe auf den ersten Blick. Bei den aktuellen Temperaturen ist bei mir Zwiebellook angesagt und mit einem T-Shirt drunter könnte man bei Sonnenschein das Haus auch ruhig ohne Mantel verlassen. Der Pulli hält also richtig schön warm.
Um die Grau-Blaue-Kombi etwas aufzupeppen habe ich zu farbigen Accessoires gegriffen. Die dunkelrote Tasche passt super zum blauen Mantel und die hellbraunen Schuhe sorgen für etwas Abwechslung. Und nein, Schuhe und Tasche müssen meiner Meinung nach nicht in der gleichen Farbe sein. Die Schuhe stehen bei mir übrigens bereits seit 2012 im Schuhschrank und kamen in den letzten Jahren viel zu selten zum Einsatz, da ich eigentlich immer zu meinen schwarzen Boots gegriffen habe. Aber das ändert sich jetzt. Genauso wie die Sache mit dem Schmuck: Ich trage fast ausschließlich Gold- oder Rosé-Schmuck und besitze daher auch fast gar keinen Silberschmuck. Warum das so ist, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Denn der silberne Ring und die hübschen silbernen Ohrstecker gefallen mir in der Kombi richtig gut. Oder was meint ihr?
Ich trage:
Rollkragenpullover – Grüne Erde (Fair Fashion) | Mantel – COS (wohl nicht mehr erhältlich) | Leggings – H&M (alt) | Schuhe – Tamaris (alt) | Tasche – Liebeskind Berlin (schon älter, wohl nicht mehr erhältlich) | Blätter-Ohrstecker – Pandora | Brille – Ray Ban | Ring – sehr, sehr alt | Nagellack – Essie „Sand Tropez“
9 Comments
Der Pulli steht dir super! Und ich hab noch einen Tip für dich: Von Drykorn gibt es einen Alpaka – Wollpullover mit Stehkragen (der so kuschelig den Hals umschmeichelt, dass er fast als Rollkragen durchgeht), das Modell heißt“ Arwen“. Ich hab mir den Pulli letzten Herbst gekauft, sofort angezogen – und bin damit abends losgezogen… und wollte ihn nie mehr ausziehen!!! Schau ihn dir an und bestell ihn dir in deiner Lieblingsfarbe, schlüpf rein, und ich schwöre dir – du wirst ihn LIEBEN, LIEBEN, LIIIIIIIEEEEBEN!!!!!!!!!
L.G. Tinchen
Uh, der sieht ja mal superkuschelig aus! Ich bin diesen Herbst auch total in Rollkragenpullis verliebt, die ersetzen auch super den Schal. Dein ganzer Look sieht aber klasse aus 🙂 Alles Liebe, Eva
http://styletwinspiration.blogspot.co.at/
Hi Eva!
Dankeschön! Ich freu mich, dass dir mein Look gefällt.
Liebe Grüße.
Ich glaube, ich habe genau denselben. Und ich mag ihn auch so unheimlich gerne!
Hi Barbara!
Wie cool. Ich habe mir damals noch einen Rollkragenpulli gekauft. Aber jetzt bin ich erstmal eingedeckt. 🙂
Liebe Grüße.
Voll schön! Ich such ja schon länger nach einem schönen Rollkragenpulli, aber bis jetzt hab ich noch nirgends einen entdeckt, der Dick genug ist, eine schöne Form hat und nicht unleistbar teuer ist. 🙁
Das letzte Foto ist übrigens ein echt nettes Portrait! 🙂
Hi Christina! Ja, es ist echt gar nicht so einfach was passendes zu finden. Der Rollkragen darf nämlich auch nicht zu eng sein und das Material schön zu tragen. Das sind immer so meine Kriterien. Aber der ist wirklich toll! Und wegen dem Foto: Das habe ich mir auch sofort gedacht, wie ich es gesehen habe.
Liebe Grüße.
Kann man deinen Pulli auch in die Waschmaschine stecken? Ich hab mal nicht aufgepasst und mir Alpaca Handstulpen (auch Grüne Erde) so ruiniert 🙁
Hi Daniela!
Laut Label kann man ihn bei 30 Grad waschen. Ich würde solche Sachen auch immer im Wollprogramm und mit Feinwaschmittel waschen. Da ich ihn erst kürzlich gekauft habe, hat er seine erste Wäsche erst vor sich. Ich werde berichten, aber denke schon, dass alles gutgeht. Ich habe auch noch andere Alpakapullis und die haben das waschen bisher auch immer gut überstanden. 🙂
Liebe Grüße.