Adventskalender DIY

24. Türchen – DIY: Weihnachtskarten

24. Dezember 2014
Weihnachtskarten | Pixi mit Milch

Nachdem ich dieses Jahr zu gar nichts gekommen bin und die letzten Geschenke noch auf den letzten Drücker besorgen musste, dachte ich mir, ich trumpfe dafür wieder mit selbstgemachten Weihnachtskarten auf. Letztes Jahr waren diese sehr schlicht, in Gold, Weiß und Grün gehalten (hier das DIY). Dieses Jahr wollte ich es etwas bunter gestalten und habe daher mal wieder die alten Aquarellfarben ausgepackt und drauf los gezeichnet. Hier die Ergebnisse:

Weihnachtskarten_2

Du brauchst:
Aquarellfarben (ich habe diesen Aquarellmalkasten*)
Pinsel (dünn)
Wasserschale
harten Karton (am besten in einer hellen Farbe)

Weihnachtskarten

Zunächst die Karten aus dem Karton zuschneiden. Sobald ihr die fertig ausgeschnittenen Kärtchen habt, könnt ihr auch schon zu Malen beginnen. Bei Aquarell ist das gute, dass man einfach darauf los zeichnen kann und man im Nachhinein eigentlich noch viel ausbessern kann, weil man die Farben schichtet. Ihr solltet euch natürlich trotzdem zunächst ein Motiv überlegen und es euch auf einem Zettel kurz vorzeichnen. Auf der Weihnachtskarte selbst solltet ihr jedoch freestyle arbeiten. Ich habe mich für eine Winterlandschaft, Tannenzweige und Geschenke entschieden. Beim Schichten der Farben ist wichtig, dass die unteren Farben trocken sind. Am besten also immer wieder Pausen machen oder alle Karten parallel malen. Ansonsten ist Aquarell eigentlich sehr unkompliziert und eigentlich auch meine liebste Maltechnik.

Weihnachtskarten_1

*Affiliate Link

Wie sehen eure Weihnachtskarten aus?

Apropos Weihnachten: Ich wünsche euch ein wunderbares Fest, eine entspannte Zeit mit eurer Familie und wunderschöne Weihnachtsfeiertage <3

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Steph 27. Dezember 2014 at 18:07

    Oh noch eine schöne Idee für Karten. Dieses Jahr hatte ich keine selbstgemachten, sondern Unicef-Grußkarten, die Jahre davor gab es aber immer selbstgemachte. Mal genäht mal gestempelt. Deine Idee merk ich mir für nächstes Jahr!
    Grüße
    Steph

  • Reply Jo 24. Dezember 2014 at 19:08

    Sehr schön!! Zwar ein bisschen zu spät aber ich muss meinen Malkasten vllt. doch rausholen!! Ich finde die Karte mit der Baumfront und dem Haus sehr schön! Die anderen auch… Ach die so d alle schön!

  • Leave a Reply