Mode & Beauty Wien

Wiener Mode: Zu Besuch in der Fadenlauf Werkstatt

12. März 2015
Fadenlauf | Pixi mit Milch

Ein Mode-Event jagt zur Zeit das nächste. Nach dem Modeakt letzte Woche (hier findet ihr ein Interview) folgt morgen Fadenlauf, die Fashion Show des Abschlusskollegs Herbststraße. Ich war gestern Vormittag kurz in der Werkstatt und durfte den 24 jungen Designerinnen beim schneiden, nähen und stylen zusehen und habe mich mit ein paar der Mädchen auch ein bisschen länger und genauer über ihre Kollektionen unterhalten.

Fadenlauf_2

Fadenlauf_5

Fadenlauf_3

Bei der Vorbereitung der Show hatten Mädels viele Freiheiten. Sie mussten sich ein Thema überlegen und passend dazu mindestens drei Outfits kreieren. Bei einigen sind es aber sogar bis zu sieben Outfits geworden, die sie morgen im Gasometer präsentieren werden. Passend zum Thema haben sie sich eine passende Technik ausgesucht, die in ihrer Kollektion eine tragende Rolle spielt. Rebeccas Thema lautet „Dream within a dream – Sleep Paralysis“. Sie setzt sich mit Träumen auseinander und hat passend dazu Weben als Technik gewählt und ein Kleid gewoben. Neben den gewobenen Stücken konnte ich auch noch leicht transparente Stoffe und viel Schwarz erspähen. Nicht nur beim Thema hatten sie freie Wahl, sondern auch bei den Stoffen, die sie sich allesamt selbst besorgen und mit dem eigenen Geld finanzieren mussten. Rebecca setzte hierbei vor allem auf Ausschussware und hat mir auch erzählt, wie schwierig es manchmal ist, das Richtige zu finden und wie schwer es bei der Suche auch ist, auf Nachhaltigkeit zu achten, da man vieles oft nicht nachvollziehen kann. Es gibt zwar Zertifikate, diese decken aber oftmals nicht den gesamten Produktionsablauf ab. Second Hand ist daher auf jeden Fall ein Thema, da man auf Flohmärkten oft tolle Teile oder Vorhänge findet, die man verwenden kann, so Rebecca. Auch Carolina, deren Kollektionsthema „Depression & Recovery. A Moth Metamorphosis“ lautet, hat einen Zweiteiler ihrer Kollektion aus einem alten Vintage-Rock genäht. Das Thema Nachhaltigkeit ist dem diesjährigen Fadenlauf-Team sogar so wichtig, dass sie sich dazu entschieden haben, den Gewinn der Clean Clothes Kampagne zu spenden.

Fadenlauf_9
Auch das Styling wird von den jungen Designerinnen selbst übernommen.

Fadenlauf_6

Fadenlauf_8
Links das gewebte Kleid von Rebecca, rechts der Kokon-Mantel von Carolina.

Carolina hat sich mit ihrer Kollektion dem Krankheitsbild der Depression gewidmet und hat sich dabei auch von Nachtfaltern inspirieren lassen. Ein von ihr designter Mantel wirkt wie ein Kokon, in dem man sich verstecken kann. Auch die erdigen Farben und unterschiedlichen Materialien weisen einerseits auf die Nachttiere, andererseits auf die verschiedenen Stadien der Krankheit hin. Eine sehr konzeptionelle Kollektion, die trotzdem sehr tragbar und modisch geworden ist. Carolina erzählt, dass es gerade in ihrem Lehrgang auch darum geht, aktuelle Trends aufzufassen und modische Damenbekleidung zu designen. Natürlich wird es morgen aber trotzdem ein paar Show Pieces zu sehen geben.

Fadenlauf_10

Fadenlauf_12

Fadenlauf_11

Man darf also gespannt sein und sich auf 24 ganz unterschiedliche und spannende Kollektionen freuen. Dadurch, dass in zwei Werkstätten gearbeitet wurde, wird es auch für die Mädels selbst ein aufregender Abend, bei dem sie ebenfalls zum ersten Mal die fertigen Outfits der anderen sehen werden. Ich bin schon gespannt und wünsche dem gesamten Fadenlauf-Team eine tolle Fashion Show.

Fadenlauf_7

Wer morgen Zeit und Lust hat, hier alle Infos zur Show:
Fadenlauf Fashion Show
Freitag, 13. März 2015. Einlass um 19:00 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr
Gasomenter (Guglgasse 8, 1110 Wien)
Tickets gibt’s an der Abendkassa um 20€

Website | FacebookFacebook-Event

3 Comments

  • Reply Freaks Wien 17. März 2015 at 08:16

    der fadenlauf war ein cooler event mit viel engagement – danke! mode & models waren super! – http://freaks.click/discussion/16/wer-war-dabei-modeschule-herbststrasse-fadenlauf-2015#latest

  • Reply Barbara 14. März 2015 at 09:23

    Update: Hier geht’s zu meinem Bericht und einigen Impressionen 🙂

  • Reply Barbara 12. März 2015 at 18:37

    Ich freu mich ja schon so auf morgen!!

  • Leave a Reply