Mode & Beauty

Wiener Labels: rudolf im Interview

1. September 2015
rudolf Vienna | Pixi mit Milch

Auf das ganz junge Wiener Label rudolf bin ich dank Mia von heylilahey Aufmerksam geworden. Sie war während der Berlin Fashion Week im Green Showroom und hat einige tolle Labels entdeckt, die sie später auf ihrem Blog vorstellte. Eines davon war rudolf und als ich hörte, dass das Label aus Wien kommt, musste ich natürlich gleich recherchieren und ihnen auf Facebook und Instagram folgen. Hinter dem Namen rudolf stecken Lisa Mladek und Antonia Maedel, die sich bereits seit Jahren kennen und 2014 ihr eigenes Label ins Leben gerufen haben. Rudolf hat „die Masche mit der Natur“. Das heißt: Nur natürliche Materialien werden verwendet und sowohl bei den Naturfasern als auch bei der Produktion wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Alle Fasern werden ausschließlich mit Naturfarben in der familieneigenen Färberei von Lisa gefärbt. Für die Masche ist dann Antonia verantwortlich, die sich dem Schneider- und Webhandwerk verschrieben hat. Strickreste kommen hier übrigens nicht in den Mülleimer, sondern werden weiterverarbeitet. Daraus entstehen hübsche Gürtel oder Fransen, die für andere Dinge verwendet werden können.

rudolf Sommerkollektion | Pixi mit Milch

rudolf Naturfasern | Pixi mit Milch

Ich habe die beiden Jungdesignerinnen in ihrem Atelier im 23. Wiener Gemeindebezirk besucht und durfte mir die Frühling/Sommer Kollektion für 2016 bereits live ansehen. Ihre Designs sind schlicht, zeitlos und gut miteinander kombinierbar, die Farben angenehm zurückhaltend. Ihr Markenzeichnen: Bei jedem Teil ist eine andere Farbe mit eingearbeitet. Bei den Pullis beispielsweise an den Ärmeln, bei den Beanies am Saum. Mir persönlich gefällt die Idee hinter rudolf und auch alles was ich bisher gesehen habe sehr gut und ich bin schon gespannt, was sich die beiden kreativen Köpfe in den nächsten Jahren noch so einfallen lassen. Aja, und wer sich fragt warum rudolf eigentlich rudolf heißt: Die Großväter der beiden Gründerinnen trugen diesen Namen. Ihr Ziel ist es, moderne Technologien mit den Fertigkeiten und der Qualität von damals zu vereinen. Im Interview erzählen sie mehr darüber:

Euer Label rudolf habt ihr 2014 gegründet. Wie seid ihr dazu gekommen, ein eigenes Label zu gründen und Mode zu machen?
Da wir uns in unseren Ausbildungen auf Nachhaltigkeit und den Umgang mit Naturfarben spezialisiert haben, entstand daraus die Idee eines eigenen Labels.

Lisa ist Textilchemikerin und Antonia hat sich dem Schneider- und Webhandwerk verschieben. Perfect Match, sozusagen. Wie habt ihr beide euch kennengelernt?
Wir kennen uns bereits seit Schulzeiten. Nachdem wir beide unseren eigenen Wege gegangen sind, haben wir uns zufälligerweise auf einer Veranstaltung wiedergetroffen.

626,22

Rudolf Mütze | Pixi mit Milch

Ihr lasst alles im Umkreis von 150 Kilometer fertigen, verwendet nur Naturfasern und achtet bei den Materialien auch auf die Herkunft. Sogar Reste werden bei euch zu Gürteln und Co verarbeitet. Nachhaltigkeit ist euch also besonders wichtig. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Aufgrund unserer Ausbildung, den Erfahrungen die wir gesammelt haben und die Sitauation auf den Märkten, ist es wichtig und auch zeitgemäß, Nachhaltig zu arbeiten.
Für uns stand eine andere Art der Prodkution nie zur Diskussion.
Unsere Konzept: Kontolle der (fast) ganzen Produktionskette, nur Zukauf von Rohgarn notwendig.

Worauf achtet ihr bei euren Designs besonders?
Jedes Stück muss eine Funktion erfüllen und dabei möglichst vielseitg verwendbar sein.
Durch ausgefeilte Schnitte möchten wir dem Kleidungstück ein langes Leben und wenig Verschnitt abgewinnen.

Rudolf Beanies | Pixi mit Milch

Woher nehmt ihr die Inspiration für eure Designs?
Jede Kollektion hat einen berühmten Rudolf als Namenspatron und inspiration – Frühling/Sommer 16: Rudolf von Habsburg. Das schlägt sich bis zur Namensgebung der einzelnen Teile durch.

Ihr habt in Berlin gerade eure Sommerkollektion präsentiert und kürzlich erst eure Website gelauncht. Wie geht’s weiter? Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen für Winter 16 – Präsentation beim Green Showroom im Jänner 2016. Außerdem planen wir auch Home Accessoires.

http://piximitmilch.at/archives/11414

Ausgewählte Stücke wird es von 9. bis 13. September im BLOGGERS CHOICE | Pop-Up Store zu kaufen geben.

Titelbild von rudolf.

rudolf
WebsiteFacebookInstagram
Teil des BLOGGERS CHOICE | Pop-Up Stores während der MQVFW.15

1 Comment

  • Reply Susann 3. September 2015 at 12:01

    Superb! Danke für den Tipp! Gefällt mir richtig gut. Interessant wäre noch zu erfahren, in welchem Preisrahmen sich der Rudolf in etwa bewegt. Lieben Gruß!

  • Leave a Reply