DIY

DIY: Valentinstagskarten

11. Februar 2016
Valentinstagskarten | Pixi mit Milch

Der Valentinstag rückt immer näher und auch, wenn er bei uns erst durch den Blumen- und Süßwarenhandel so richtig populär wurde, mag ich den Tag der Liebe doch recht gerne. Schließlich hat man so zumindest ein zweites Mal im Jahr, neben dem Jahrestag, einen Grund sich schön zu machen und fein essen zu gehen. Dem Liebsten mit einer Kleinigkeit eine Freude zu machen, kann auch nicht verkehrt sein. Es muss aber nicht immer die Schachtel Pralinen oder der Strauß Blumen sein, eine schöne Karte mit ein paar persönlichen Worten ist mir eigentlich viel lieber. Deshalb habe ich dieses Jahr wieder ein paar hübsche Valentinstagskarten gezeichnet, die ihr nachmachen, oder einfach gratis downloaden könnt.

Valentinstagskarten_XOXOXO

Valentinstagskarten-malen

Valentinstagskarten

Du brauchst:
Wasser- oder Aquarellfarben
Pinsel
Aquarellpapier
Schere
Bleistift
Radiergummi
ODER ihr holt euch meine Valentinstagskarten (pdf)

Valentinstagskarten-DIY

Valentinstagskarten-Herzen

So geht’s:
Schneidet zunächst das Papier in Postkartengröße aus und überlegt euch im Anschluss ein hübsches Motiv. Wenn es Sprüche sein sollen, solltet ihr euch diese zunächst mit einem weichen Bleistift vorschreiben, damit ihr die einzelnen Worte schön platzieren könnt. Radiert anschließend die Bleistiftstriche weg und legt los. Buchstaben mit einem Pinsel zu zeichnen ist übrigens gar nicht so einfach. Übt daher am besten vorher auf einem Schmierblatt. Sollte euch das Ergebnis mit dem Pinsel so gar nicht gefallen, könnt ihr auch einen Filzstift zur Hand nehmen und den Spruch mit diesem schreiben. Das ist in der Regel um einiges einfacher. Dekorative Punkte oder Striche, wie in meinem Fall, könnt ihr im Anschluss trotzdem mit den Aquarellfarben machen.

Valentinstagskarte-XOXO

Ich habe mit ganz simplen Motiven, wie den Herzen und dem „XOXO“ gestartet, und habe dann erst die Sprüche gemacht. Bei den Motiven könnt ihr wie immer kreativ sein. Wem meine Kärtchen gefallen, kann sie sich einfach gratis herunterladen, ausdrucken und verschenken, hier geht’s zum Download (pdf). Viel Spaß damit!

Valentinstagskarten-OhIloveYouSo

Holt euch meine Karten zum Verschenken (pdf) oder stöbert im Archiv nach weiteren Geschenkideen für den Valentinstag.

1 Comment

  • Reply Sigrid 27. Februar 2016 at 06:45

    Das ist eine total süße Idee, ich finde die Karten sind toll geworden!

  • Leave a Reply