Musik & Konzerte Wien

Ein Nachruf: Amadeus Award 2010

21. September 2010
Seal

Am Donnerstag, 16. September, war der Amadeus Award und dank Kontrust habe ich Karten dafür gewonnen und war deshalb auch wirklich dort anwesend.
Vorweg muss ich sagen, ich höre kein Ö3 und ehrlich gesagt auch sehr selten FM4, alles also nicht so wirklich mein Geschmack, auch Puls4 gehört nicht ganz zu meinem täglichen Leben.

Camo und Krooked

Dennoch ein paar Eindrücke von meiner Seite:
Ja, der Teppich war gelb, nicht rot. Da kommt bestimmt Star-Feeling auf.
Live gespielt haben Bauchklang, die den Award als beste Live Band wirklich mal verdient haben. Anna F. war auch okay. Seal und Wir sind Helden sangen dafür ganz eindeutig Playback. Absurd aber irgendwie witzig war der Auftritt der DJs Camo & Krooked, die zuerst von der Hard & Heavy Band Boon unterstützt wurden und dann auch noch von den jungen Zillertalern. Drum’n’Bass meets Metal meets Schlager. Oder so ähnlich. Skero feat. Joyce Muniz sorgten natürlich für eine Kabinenparty und für Stimmung.

Seal

Die Preise bekamen im Grunde die, die auch live gespielt haben:
Album des Jahres: Anna F.
(Die bei ihren beiden Ansprachen nicht wirklich viel zu sagen hatte, dafür aber von ihrer ganzen Band unterstützt wurde)
Song des Jahres: Skero feat. Joyce Muniz
(Die liebe Joyce freute sich wirklich von ganzen Herzen)
Alternative: Bauchklang
(Die haben es wirklich verdient, tolle Live-Band)
Electronic/Dance: Sofa Surfers
(Die gute Filmmusik machen, siehe Wolf Haas-Krimi Verfilmungen)
Hard & Heavy: Kontrust
(Die in Lederhose und Dirndl ihren Preis entgegen nahmen)
Hiphop/R’n’B: Skero
(Der auf alle 3 Preise gehofft hat)
Jazz/World/Blues: Hans Theessink
(Dessen Frau den Preis entgegen genommen hat)
Pop/Rock: Anna F.
(again and again)
Schlager: Semino Rossi
(wer?)
Volkstümliche Musik: Klostertaler
(Die es seit ein paar Monaten nicht mehr gibt)
FM4 Award: Camo & Krooked
(DJ-Duo)
Best live Act by oeticket.com: Bauchklang
(Absolut!)

Natürlich war das ganze ein Spektakel und natürlich war es extra für das Fernsehen inszeniert. Was sonst? Es ist nunmal ein Preis wie jeder andere auch. Ostrowski hat jedoch Witz reingebracht – und auch für einige Künstler freue ich mich.
Schade finde ich, dass Bunny Lake leer ausgegangen sind, trotz mehrerer Nominierungen. Auch den FM4 Award hätte ich auf jeden Fall jemand anderen gegeben. Generell hat die Österreichische Musiklandschaft doch auch ein bisschen mehr zu bieten, oder?

Bier

Meine Awards gehen an:
Album des Jahres: Garish – Wenn dir das meine Liebe nicht beweist
Song des Jahres: Ja, Panik – Die Luft ist dünn
Alternative: Der Nino aus Wien
Electronic/Dance: Bunny Lake
Pop/Rock: Falco

Wem würdet ihr einen Award verleihen?

2 Comments

  • Reply Pixi 24. September 2010 at 20:01

    Huhu,
    nun komm ich auch endlich zum antworten, tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat.
    Nein, der dritte Satz hat sich keineswegs auf den zweiten Satz bezogen. Ich meinte das eher generell, dass leider sehr oft die Gleichen Bands in verschiedenen Sparten nominiert waren und dass es in Österreich aber mehr gibt als nur diese. Ich kenne/kannte Como & Krooked nicht, sollte ich vielleicht nachholen (;
    Ich finds gut, wenn eher unbekannte Musiker Preise gewinnen, wenn sie diese auch verdient haben. Junge Musiker sollten ja auch gefördert werden, von dem her finde ich es nicht schlecht dass die Beiden gewonnen haben, ich persönlich hätte halt andere Bands weiter vorne gesehen – aber das ist eben der persönliche Geschmack eines jeden (:

    Wem hättest du denn noch einen Award gegeben? Hast du eine Band unter den Nominierten vermisst?

  • Reply Florian Prischl 22. September 2010 at 16:55

    „Schade finde ich, dass Bunny Lake leer ausgegangen sind, trotz mehrerer Nominierungen. Auch den FM4 Award hätte ich auf jeden Fall jemand anderen gegeben. Generell hat die Österreichische Musiklandschaft doch auch ein bisschen mehr zu bieten, oder?“

    Beim ersten Satz stimme ich dir zu. Beim zweiten aber nicht. Camo & Krooked haben den Award auf jeden Fall verdient. Fakt ist aber, dass erstens Drum and Bass in Österreich generell nicht sooo groß ist bzw. nicht so wichtig genommen wird (insbesondere natürlich im Vergleich mit Alternative Rock, Pop oder auch Hip Hop). Das finde ich persönlich zwar schade, ist aber nunmal so. Deswegen haben aber Camo & Krooked, die international echt wichtig und groß sind, den FM4 Amadeus Award um nichts weniger verdient. Wenn ich deinen dritten Satz in Verbindung mit dem zweiten Satz lese, scheint mir, dass du Camo & Krooked als ein kleines, unbekanntes DJ-Duo siehst. Das Gegenteil ist der Fall! Die beiden sind, international gesehen, weder klein noch unbekannt, und ein DJ-Duo, als das du sie weiter oben beschreibst, sind sie auch nicht, da sie nicht nur (fremde) Musik auflegen, sondern auch eigene (und zwar echt geile) Musik produzieren.

  • Leave a Reply