Leben & Persönliches

Ein Jahr, ein Blog.

4. Januar 2011
blogging

Seit wenigen Tagen schreiben wir das Jahr 2011. Wie viele andere auch, werde ich das letzte Jahr Revue passieren lassen und meinen Blog genauer unter die Lupe nehmen. Zufällig hat dieser vor kurzem erst sein Einjähriges gefeiert. Am 10. Dezember 2009 habe ich mich mehr oder weniger bewusst dazu entschieden wieder mit dem bloggen zu beginnen, nach jahrelanger Abstinenz. Warum? Einfach so. Worüber? Über dies und das.
Ziemlich konzeptlos, was? Ja, doch genau das brauchte ich. Denn nach einem Jahr in einer geordneten Redaktion, wo es Regeln, Termine, vorgeschlagene Themen etc. gibt, suchte ich wieder die Freiheit. Die Freiheit so zu schreiben, wie man es selbst möchte. Und bloggen erschien mir da als sehr passend.

blogging

Seither habe ich
200 Artikel publiziert
2 Seiten erstellt
1 Projekt mit anderen Bloggern/Twitteranten und Co erfolgreich durchgeführt (31 Tage – 31 Fotos)
1 Blogprojekt erfolgreich durchgeführt (Adventskalender)
385 Kommentare, davon 68 Spam und 317 Genehmigte
14 Kategorien (31 Tage-31 Fotos, Adventskalender, Artificial, Artikel/Uni, Fashion, Fotografie, Geekstuff, Kunst/Film/Theater, La vie, Mediawatch, Music, Reisen, Rezepte, Wien)
Laut Google Analytics 2.017 Besuche, 3.684 Seitenaufrufe
Die beliebtesten Artikel sind 1. Was schenken? 2. Geschenk für Bücherratten 3. Velvet Underground Gala
Laut Google Reader 16 Abonnenten
und 6,5 Posts pro Woche
45 mal geflattred
111 Facebook-Fans

Zahlen, Zahlen, Zahlen.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Vielleicht ist es auch egal.

Auf jeden Fall war es ein schönes Jahr.
Ich weiß, dass viele Blogs belächelt werden, so auch meiner. Natürlich fragt man sich dann auch ab und an warum man sich diese Arbeit antut, man hat ja schließlich genug anderes zu tun, und interessieren tut’s auch nur eine Hand voll Leute, wenn überhaupt. Aber im Grunde schreibt man dann doch immer wieder einen Artikel, aus einem einfachen Grund: Es macht Spaß. Man tut es, weil man sich selbst dazu entscheidet und weil man sich mitteilen will. Natürlich will ich auch, dass dies gelesen wird, keine Frage.
Ich denke auch, dass sich ein paar Türen teilweise auch wegen meinem Blog geöffnet haben. Zumindest wirkte er nicht abschreckend auf Arbeitgeber und Mitmenschen. (: Und auch so manch eine Anfrage flattert ab und an per E-Mail rein.

Daher freue ich mich auf ein neues Jahr, auf neue Projekte, Themen und vielleicht auch Leser.

8 Comments

  • Reply rip 5. Juli 2011 at 03:10

    Hey Petra, du weißt ich mag dein Blog und auch das Theme das du hier verwendest – das hab ich mir ja quasi abgeschaut. Selbiges ist mir heute nach dem WordPress-Update 3.2 kurzzeitig eingegangen… daher dieser Hinweis, vielleicht kannst du es brauchen:
    http://www.arrastheme.com/forums/topic6442-15-arras-1501-and-wordpress-32-beta-1.html

  • Reply Chefmenü 10. Januar 2011 at 14:31

    Schließe mich an und hoffe, du machst auch 2011 so begeistert weiter! 🙂

  • Reply Pixi 8. Januar 2011 at 16:25

    Danke für eure lieben Worte. So etwas tut gut. (:

  • Reply girl 5. Januar 2011 at 23:13

    Ich finde es wunderschön, einfach zu schreiben, nur weil man Lust hat. Mal schauen, was 2011 bringt. Hoffentlich viel. 🙂

  • Reply Jens 5. Januar 2011 at 09:05

    Tolle Einstellung. Genau deswegen schreibe ich auch meinen Blog, weils einfach Spaß macht. 🙂
    Ich wünsche dir fürs neue Jahr viele neue Leser und allem voran viel Spaß beim schreiben.

  • Reply michi 4. Januar 2011 at 18:01

    ich glaube, ein blog macht nur mit dieser einstellung sinn: weils spaß macht. das merken dann nämlich auch die lesenden, zu welchen ich mich sehr gerne zähle! 🙂 auf weitere jahre!

  • Reply Joël 4. Januar 2011 at 17:49

    Weißt du was? Ich fang jetzt an, dein Blog zu lesen. Denn das klingt gut und interessant. Nur, damit du weißt, dass dein Wunsch, mehr Leser zu haben, sich teilweise schon erfüllt hat. 🙂

  • Reply Ivy 4. Januar 2011 at 17:36

    Ich finde Deine letzten Worte sehr schön. Und wieso sollte Dein Blog belächelt werden? Versteh ich nicht ganz. Ich find Deinen Blog super und Du gehörst auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Bloggerinnen. Und ich kann Dir auch sagen warum: weil es bei Dir so schön abwechslungsreich ist. Und mir persönlich haben viele Artikel gefallen. Am besten der über Polen 😉

  • Leave a Reply