Kekse die wohl jeder kennt, sei es die Chokini Variante von Bahlsen, oder die American Choco Cookies von diversen Läden und Kaufhäusern. Sie sind alle unglaublich lecker und ich liebe diese Kekse schon seit meiner Kindheit. Aus diesem Grund habe ich nun mal versucht sie zuhause selbst nach zu backen. Und siehe da, so schwer ist das gar nicht.
Zutaten:
115 g Butter
180 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Ei
215 g Mehl
1 ½ TL, gehäuft Backpulver
½ TL Salz
1 EL Rum
100 g Schokoladestückchen
Zubereitung:
Zunächst Backofen vorheizen und Schokostückchen schneiden.
Butter, Zucker und Vanillezucker miteinander vermixen, anschließend das Ei dazugeben. Mehl mit Salz und Backpulver vermischen und unter die Buttermischung heben, dazu einen EL Rum geben. Der Teig ist sehr klebrig, also keine Angst: Du hast nichts falsch gemacht. Zum Schluss kommen ca. 3/4 der Schokostückchen zum Teig dazu. Den Teig einfach mit einem Löffel auf das Backblech geben, es reicht wenn man kleine Häufchen macht. Der Teig läuft etwas auseinander, also ein bisschen Platz zwischen den Keksen lassen. Die restlichen Schokostückchen auf die Kekse drücken. Bei mir waren es zwei Blech Kekse. Die Kekse auf mittlerer Schiene bei 170°C Umluft ca. 18-20 Minuten backen.
Pro-Tipp: Je dicker die Häufchen desto weicher die Kekse später.
Dauer: 20-30 Minuten Zubereitung, 18-20 Minuten backen
Schwierigkeit: 2 von 5 Sternen
Geschmackstest: 9,5 von 10 Sternen.
Vegan: Das Ei eventuell durch etwas Sojamilch ersetzen oder durch Ei-Ersatz, Banane ist möglicherweise auch als Ersatz einsetzbar.
Vegetarisch: Ja.
Bon appetite!
No Comments