Musik & Konzerte

Hans Unstern live – Wenn Musik Kunst wird.

31. Januar 2011

„Hallo. Mein Name ist Hans Unstern“, so stellt sich der schüchtern wirkende junge Mann mit starkem Bartwuchs vor. Er steht vor einem weißen Vorhang der die Bühne versteckt. Mit Mundharmonika um den Hals und die Gitarre in der Hand. Er fängt an zu spielen. Kein Mikrofon und kein Verstärker. Unstern steht am Rande der Bühne und spielt „Unter der Elbe“:

Aussichtloses Aus
unter den Wolken
Ich habe mich entschieden
Das Rad der Zeit hat mich überrollt also bin ich geblieben
Tief unter der Elbe

Privat, gefühlvoll und nah. Von hinten hört man Töne, Klänge und Summen – die Band steigt ein. Der Vorhang fällt und „Ein Coversong“ beginnt. Im Hintergrund wird das Video dazu gezeigt.

Wie der Tau in der Knospe ertrinkt
Wälz dich entlang der Suempfe
Wunder die Wege
Wiege die Krumen
Kratz dich raus

Hans Unstern and Band

Auf die Wand werden Projektionen geworfen: Lichter, Schatten, Bilder. Unstern scannt sich während er singt, auch diese Bilder werden auf der weißen Wand gezeigt. Die hängenden Lampen fangen an zu leuchten, während die Band spielt. Unstern stellt sich mit dem Rücken zum Publikum. Doch während „Endlos, Endlos“ singt er die einsam leuchtende Lampe an:

Du sagst du kennst den Weg, Oh Mathilde
ich bin dir gefolgt wie ein Falter Neonlicht
Wo die blauen Risse ihre Töne mischen
lass uns noch zwei Takte länger stehen
Du willst die Welt vergessen gehen

Hans Unstern singing

Kratz dich raus!
Das Album „Kratz dich raus“ ist experimentell, nicht weniger experimentell und ausgefallen ist die Live-Performance. Unstern und seine Band benutzen ungewöhnliche, selbstgebastelte Instrumente oder einfach Gebrauchsgegenstände wie eine Spachtel oder einen kleinen Ventilator, der die Saiten der Gitarre anspielt. Beeindruckend auch der Moment, in dem alle Bandmitglieder ihre Instrumente mit einem Violinenbogen anspielen. Die Musik ist unglaublich experimentell und versetzt einen in neue Klangwelten, dazu passend Unsterns Stimme, die zerbrechlich und traurig aber auch stark klingen kann. Auf jeden Fall klingt sie immer sehnsüchtig. Passend zu den Texten. So künstlerisch Texte und Musik sind, so künstlerisch ist auch die Live-Performance. Hans Unstern scannt sich selbst. Der weiße Vorhand dient zunächst als Projektionsfläche, später zeigt er neben der Projektion auch Unstern’s Schatten. Auf der Bühne wird gefilmt. Unstern stellt seine Band vor, daraufhin beginnt er diese zu filmen und dies live zu übertragen. Wieder Projektionen auf dem weißen Vorhang. Am Schluss filmt er sich selbst. Schatten und Projektion nebeneinander gestellt.

Unstern Schatten

Während „Paris“ wird das offizielle Video eingeblendet, welches eine Hand zeigt, die gerade auf einem Grafiktablet malt. Strichzeichnungen, die irgendwie zum Lied passen und auch nicht zu sehr ablenken. Performance und Song sind stimmig und gleichberechtigt, das ganze Konzert über. Und obwohl die Lieder schwer sind, ist es nie trist. Gerade bei „Flecken“ rockt Hans Unstern und beginnt zu tanzen.

Hans Unstern ist nicht nur Musiker, sondern Künstler. Ein Konzert das im Gedächtnis bleibt: Es hat verzaubert, erstaunt und überrascht. ANSEHEN und ANHÖREN!

Kratz Dich Raus by Hans Unstern

Homepage von Hans Unstern.
Mehr Fotos vom Konzert im Chelsea auf Flickr.

1 Comment

  • Reply re 7. April 2011 at 19:12

    Hans Unstern spielt live beim diesjährigen PROSANOVA Festival (26. – 29. Mai 2011)! Freikarten für Festival und Konzert und weitere schöne Dankeschön-Pakete gibt es für Supporter der interaktiven Rauminstallation “nichts bleibt, baby” bei http://www.startnext.de/baby

    Wir freuen uns auf euch!

  • Leave a Reply