Leben & Persönliches

Catcontent: Monty in Action

2. Juli 2011
monty in action

P. und ich sind seit Sonntag Abend stolze Eltern. Er ist ca. 1 1/2 kg schwer, ca. 10 Wochen alt, schwarz-grau getigert und hört auf den Namen Monty. Er ist eine kleine, süße Katze.

Eine Katze in der Wohnung zu haben ist schon gewöhnungsbedürftig. Die erste Nacht verbrachte Monty schreiend im Wohnzimmer. Schlafen ließ er uns nicht. Sein erstes Geschäft verrichtete er beinahe auf dem roten Badezimmerteppich. Und laut Tierarzt haben wir nicht nur eine kleine Katze, sondern noch ein paar mehr Haustiere dazu bekommen (sprich: Flöhe).

Dennoch haben wir ihn lieb. Vor allem dann, wenn er aufgeweckt durch die ganze Wohnung läuft. Oder nach dem blauen Bällchen an der Schnur jagt. Manchmal liegt er auch einfach nur neben einem und fängt plötzlich an zu schnurren. Und wenn das passiert, kann man irgendwie gar nicht mehr böse auf ihn sein. Und dass er nach 24h schon verstanden hat, wo sein Klo ist, macht mich doch etwas stolz.

Monty
Sein Lieblingsplatz derzeit: Auf dem Korbsessel neben meinem Schreibtisch, zwischen Büchern, Taschen und Magazinen vergraben.

Cat Monty
Nach dem Schlafen fragt er sich meist, was gerade los ist und was er anstellen kann.

Monty spielt
Erstmal aber eine Runde Spielen. Fang das Bällchen!

Monty spielt
Und wenn keiner von uns mit ihm spielen will, sucht er sich einfach etwas anderes.

Monty isst
Nach der Anstrengung wird erstmal gefressen. Das Spielzeug scheint ihn dabei gar nicht zu stören.

Hachja. Katze müsste man sein.

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem Kratzbaum. Überlege einen bei Amazon zu bestellen, werde aber vorher noch zu Fressnapf oder einer anderen Tierhandlung gehen, da die Lieferzeiten bei Amazon bis zu 2 Monate betragen. Ansonsten hat der kleine Monty derzeit alles was er braucht.

Gibt es Tricks, wie man Katzen zum Trinken bringt? Leider schlabbert er immer nur zweimal am Wasser oder an der verdünnten Milch und dann ist’s auch schon wieder vorbei.

Wer von euch ist Katzenbesitzer. Habt ihr Tipps für uns?

9 Comments

  • Reply dosenöffner 9. Juli 2011 at 02:06

    Mein Kater trinkt nur aus abgestendem Wasser: Gartenteich, Kübel mit Regenwasser, Blumenuntertöpfe…
    Die Katze steckt mir Vorliebe die Pfote ins Wasser (mittl. Ihrer Gieskanne) – also auch abgestanden…
    oder auch am Tisch aus dem Wasserglass… Selbe Methode Pfote rein und aussaugen… Das Wasser kann hierbei auch frisch sein… muss es aber nicht.

    ergo – Wasserglas am Tisch vergessen sollte man bei mir nicht, bzw nachher nicht mehr davon trinken.

    Viel trinken tun beide dabei nicht…dafür öfter? Und es stimmt. Das Wasser neben dem Futter lassen sie eher stehen. Notfallwassr falls alle anderen Quellen versiegen.

  • Reply Pixi 7. Juli 2011 at 09:32

    Danke für die vielen Tipps. Ich habe bereits Katzenerfahrung (bin mit Katzen aufgewachsen), nur Hauskatzenerfahrung habe ich noch keine.

    Eine zweite Katze kommt für uns derzeit nicht in Frage, dazu ist die Wohnung einfach viel zu klein. Aber danke für die vielen Links und Hinweise. zooplus.de werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. (:

    LG.

  • Reply Stefan 4. Juli 2011 at 07:02

    Auf willhaben.at gibt es jmd. der Kratzbaum Konkursmasse verkauft, wie z.B. den hier: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/kratzbaum-deckenhoch-50x70x230-260cm-27795811?adId=27795811
    von dort habe ich einen und kann nichts schlechtes berichten.
    Wie Milena schon geschrieben hat, Zusammenführung geht wenn sie sehr jung sind um einiges leichter. Gerade in den ersten 2 Jahren sind sie sehr verspielt und wollen fast ständig beschäftigt werden und das geht natürlich mit einer zweiten Katze am einfachsten.
    Meine bekommen Nassfutter, das Trockenfutter ist nur als Snack für Zwischendurchgedacht. Die natürliche Katzennahrung ist ja auch nicht so Knochentrocken wie Brekkies oder ähnliches, darum trinken sie auch nur wirklich merkbar etwas, wenn es draußen sehr heiß ist. Was notwendig ist, ist die unterschiedlichen Futtermarken immer durchzumischen. Jeden Tag Sapa würde dir auch nur für kurze Zeit gefallen, egal wie gut es ist. Als ideal hat sich eine Whiskas, Felix, DM Eigenmarke, Gourmet Mischung herausgestellt, muss aber nicht bei allen Katzen so sein.
    Müller hat dazu immer gute Aktionen, DM, div. Supermarktketten, aber auch der Megazoo.

    Protipp: sie gewöhnen sich sehr an „Fütterungszeiten“ wenn ich also unter der Woche um 6:00 Richtung Firma aufbreche, wollen sie auch am Wochenende um 6:00 Futter haben – und das mit Nachdruck.

  • Reply Milena 2. Juli 2011 at 17:02

    Glückwunsch zum Neuzugang, der ist ja wirklich putzig 🙂 Hab selbst 2 Katzen, bei so kleinen Babykätzchen könnt ich glatt nochmal schwach werden.

    Die Milch würde ich ihm und dir zuliebe weglassen. Er kriegt davon Durchfall, kanns in seinem Alter noch nicht so wirklich halten bis zum Klo und du musst es wegwischen. Bei Kratzbäumen einfach mal auf zooplus.de schauen oder beim Fressnapf, Zooplus, etc. Die haben da meist eine ganz gute Auswahl.

    Und sonst würde ich auch eher dazu tendieren eine 2. Katze zu nehmen solange er klein ist, weil artgerechter (und die Zusammenführung einfacher ist). Sie sind soziale Wesen, spielen miteinander, kuscheln, putzen sich gegenseitig und das kann kein Mensch ersetzen, überhaupt wenn sie unter Tags dann alleine in der Wohnung sind. Hab meinen Kater auch zuerst als Einzelkater gehalten, das ging zwar eine Zeit lang gut, aber dann hat er aus Fadesse angefangen zu protestieren. Hätte ich ihm schon als Baby ein 2. Katzerl vor die Nase gesetzt, hätte ich weder die Protestaktionen noch die Probleme mit der Zusammenführung gehabt als er schon älter war (5 Jahre ca). Schlußendlich ist aber alles gutgegangen. Jetzt hat er eine Freundin, sogar eine Adelige mit Stambaum 😉 und sie beschäftigen sich gegenseitig. Zusammenführung wäre aber um vieles einfacher gewesen, hätt ich gleich eine 2. dazu genommen. Entweder ein Wurfgeschwisterchen oder ein Baby aus nem anderen Wurf.

    Tja, und zuguterletzt empfehle ich noch die Anschaffung eines Lebensvorrats an Kleiderrollern. Die sind bei mir zeitgleich mit dem 1. Fellwechsel eingezogen, weil ich dann schon selbst aussah wie ne Katze.

  • Reply Silvia 2. Juli 2011 at 16:22

    hey gratulation zum neuen mitbewohner: ich bestelle für meinen schatz (keine katze, sondern ein kleiner zwerghase) immer auf zooplus.de. liefern schnell und zuverlässig und haben immer gute angebote. viel glück und spass wünsch ich euch noch! LG

  • Reply Elke 2. Juli 2011 at 15:50

    Eine ganz Süße – Herzlichen Glückwunsch 🙂

    Meine Katzen trinken mehr, seit dem ich ihnen einen Trinkbrunnen hingestellt habe. Da muss man aber selber schauen, ob einem das gefällt. Katzen trinken in der Regel lieber fließendes Wasser, weshalb meine auch gern mal aus einen laufenden (mehr tröpfelnden) Wasserhahn schlabbern.
    Wenn die Süße allein ist, hätt ich als Tipp noch eine Zweitkatze – ich weiß, muss man schon können (Unterbringung und Kosten natürlich) – allerdings kann kein Mensch einem Tier so viel geben, wie ein Artgenosse.
    Ansonsten auch lieber zwei, drei Trinknäpfe anbieten an verschiedenen Stellen und möglichst nicht neben dem Futter (oder Katzenklo) – da sie ihr Wasser lieben suchen sozusagen – in der freien Natur steht auch nicht alles an einen Fleck für Katzen parat.

    Viel Spaß wünsche ich weiterhin!
    Lg – Elke

  • Reply Pixi 2. Juli 2011 at 15:42

    Danke für die Tipps!

    Wir haben bereits zwei Wasserschüsseln, eine in der Küche (beim Futter) und eine im Wohnzimmer. Von der verdünnten Milch bekommt er keinen Durchfall. Liegt wohl auch daran, dass er eh fast nichts davon trinkt. Habe ihm die auch nur gegeben, weil er sie eher trinkt als das Wasser.

    Derzeit kratzt er am Korbsessel, das scheint ihm auch ganz gut zu gefallen und uns macht es nichts aus. Es gibt auch noch Kratzmatten, die sind billiger als Kratzbäume. Ich hätte nur gerne auch etwas, wo er sich reinlegen kann. Das wäre bei einem Kratzbaum gegeben.

    Wegen den Flöhen: Ist ein anderer Spray, der aber wohl so wirkt wie der von Frontline. Die Flöhe, die mit dem Spray in Berührung kommen sterben. Decken habe ich sofort gewaschen und in meinem Wahn hab ich auch mal die ganze Wohnung gesaugt, nachdem wir ihn eingesprayt hatten. Aber stimmt, sollte lieber noch einmal Staubsaugen.

  • Reply Ivy 2. Juli 2011 at 15:32

    Erstmal: Glückwunsch zur Katze. Sehr süßes Tierchen. Ich hab ja selber zwei und bin ein großer Katzenfan. Nur vorweg: Katzen trinken generell sehr wenig. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Das Wasser sollte immer frisch sein, dann passt es den Katzen auch. Nur ein Tipp wegen den Flöhen: wenn ihr dieses Frontline verwendet habt, sterben die Tierchen innerhalb von 24h ab. Du musst nachher alles ordentlich saugen und Decken waschen etc, weil diese fiesen Viecher noch ur lang überleben können ohne Wirt. LG

  • Reply Oliver 2. Juli 2011 at 15:29

    Willkommen im Club der „Katzeneltern“ 🙂

    Katzen trinken nicht viel, vor allem nicht wenn sie Feuchtfutter fressen. 2 kleine Tipps:

    – keine (verdünnte) Milch. Katzen sind fast zu 100% Laktoseintolerant, das kann in einer furchtbaren Durchfallorgie enden. Spezielle Katzenmilch gibt es in jedem Tierbedarf, sonst Wasser.

    – Katzen lieben die Auswahl, evtl. ein 2. Wasserschüsserl woanders hinstellen. (Katzen haben generell lieber das Wasser etwas vom Futter entfernt, steht bei uns auch „ums Eck“.)

    Wg. dem Kratzbaum: Kennst du jemand mit Garten oder in einem Sägewerk? Einfach ein großer, dicker Ast irgendwo sicher befestigt wird immer gerne als Kratzbaum angenommen und kostet einen Bruchteil kommerzieller Kratzbäume.

  • Leave a Reply