Wien

Lena und Laurenz – Das Essgeschäft in Wien

27. Juli 2011
Essen bei Lena&Laurenz

** UPDATE: Das Restaurant hat mittlerweile geschlossen **

Lena und Laurenz ist ein kleines Lokal, das vor einiger Zeit in 1070 Wien eröffnet hat. Bei diesem „Essgeschäft“ handelt es sich um eine Mischung aus Greissler und Restaurant. Alle Speisen sind zum Mitnehmen oder dort Essen. Von Kleinigkeiten bis hin zu Suppe und Pasta.

Von Außen
Das Lena & Laurenz von außen

Kleinigkeiten zum Hieressen und Mitnehmen
Wenn man das Essgeschäft betritt, sieht man auf der rechten Seite sofort die abgepackten Snacks zum Mitnehmen. Wie beispielsweise Sandwiches (es gibt hier auch vegetarische und vegane Sandwiches), Baguettes, Wraps und Salate. Es gibt aber auch Frühstück, wie Porridge, oder Joghurt mit frischen Früchten und verschiedene Desserts. Alles wird täglich frisch zubereitet. Ab 12 Uhr gibt es warme Mahlzeiten, ebenfalls zum Dortessen oder zum Mitnehmen. Es gibt jeden Tag eine andere Suppe um 3,50 € und ein Pasta-Gericht um 4,20 €. Ich habe das letzte Mal Couscous mit Spinat-Curry gegessen. Zum Nachtisch gab es einen Brownie. Beides sehr lecker. Heißer Tipp für Firmen in der Gegend: Das Lena & Laurenz liefert auch belegte Brötchen, Sandwiches etc.

von Innen * Essen
Essen von der Theke oder von den Aufstellern

Alles frisch, auch die Einrichtung
Nicht nur die Produkte sind frisch, auch die Einrichtung wirkt sehr frisch und lebendig. Alles in grün und mit viel Holz. Die Sitzgelegenheiten sind zwar nicht so zahlreich, aber dennoch sehr heimelig. Spannend ist auch die offene Küche, so kann man den Köchen bei der Zubereitung der Gerichte auf die Finger schauen. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Wie früher beim Greissler um’s Eck.

Couscous mit Spinat-Curry
Couscous mit Spinat-Curry und Pinienkernen

Fazit:
Ein nettes kleines Lokal mit Wohlfühlcharakter. Preislich ist es etwas gehobener, doch die Potionen machen satt, die Zutaten sind frisch und das Personal äußerst nett. Alles in allem also einen Besuch wert. Nach der Shoppingtour auf der Mariahilferstraße ist eine Kleinigkeit vom Lena & Laurenz genau das Richtige.

Wohin?
Lena & Laurenz
Zollergasse 4
1070 Wien

Öffnungszeiten:
Mo-Do 9.00 bis 18.00 Uhr
Fr: 9.00 bis 17.00 Uhr

Speisekarte (pdf)
Homepage

Wer von euch ist regelmäßiger Lena & Laurenz Gast?

4 Comments

  • Reply Pixi 29. Juli 2011 at 09:38

    @Daniel: Stimmt, wie oben bereits geschrieben werden am selben Tag die Speisen frisch zubereitet und die Sandwiches und Wraps belegt etc. Aber die warmen Gerichte werden warm gehalten – würde anders auch gar nicht funktionieren. Salate, Joghurt mit Früchten und so kann man sich frisch machen lassen.

    LG.

  • Reply daniel 29. Juli 2011 at 09:24

    Die kalten Speisen (Sandwich, Wraps, Nachtische,..) sind alle frisch,
    es stehen auch überall schilder „sollte was fehlen machen wir es frisch für sie“.
    Mittags gibts 1-2 warme Speisen, dies sind immer „big pots“ wie Curries, Nudeln mit Sauce, Eintöpfe,..
    die waren nie totgekocht, broccoli oder kichererbsen hatten immer noch biss 😛

    mein tipp: lena rührt birne. das joghurt habens immer mit rosenwasser veredelt.

  • Reply Pixi 29. Juli 2011 at 08:18

    Ich denke das Curry wurde warmgehalten, was bei Currys auch nicht so schlimm. Denke, dass es so ist wie beim Paolo’s, wo auch die Saucen warmgehalten werden und Nudeln und Co schnell gemacht werden. Es hat auf jeden Fall geschmeckt (;

    LG.

  • Reply Ivy 27. Juli 2011 at 16:58

    Eine Frage: ist das eher frisch gemachtes Essen oder „Kantinenfutter“, das warm gehalten wird?

  • Leave a Reply