Kunst & Kultur

Eine Stadt. Ein Buch.

19. Oktober 2011
Eine Stadt. Ein Buch. 2011

Einige von euch kennen’s bestimmt schon. Eine Stadt. Ein Buch. ist eine österreichische Aktion, bei der jährlich ein Buch gratis in der Stadt Wien verteilt wird. Ausgesucht wird dieses Buch vom Echo Medienhaus gemeinsam mit dem Wiener Bürgermeister in Kooperation mit der Wien Energie. Die Aktion feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum mit dem Buch „Der Geschichtenerzähler“ von Mario Vargas Llosa. Gestern wurden die ersten Bücher verteilt und Autor Mario Vargas Llosa war ebenfalls anwesend.

Der Geschichtenerzähler

Das Buch.
Die Handlung wird auf der Eine Stadt. Ein Buch. Homepage wiefolgt beschrieben:

In dem Roman Der Geschichtenerzähler (El hablador) berichtet ein Ich-Erzähler, der deutliche Züge des Autors Vargas Llosa trägt, die Geschichte eines Freundes, des jüdischstämmigen Saúl Zuratas, der von den peruanischen Urwaldindianern der Machiguenga fasziniert seine Identität aufgibt und sich in das Nomadenvolk integriert. Saúl wird zu einem Geschichtenerzähler, einer Institution dieses Volkes und gibt die Mythen des Volkes weiter, indem er durch den Urwald zieht und die versprengten Gruppen und Familien der Machiguenga aufsucht, um sie mit Geschichten zu unterhalten. Auf diesem Weg bewahren sie ihre Traditionen, die sie vor der westlichen Zivilisation abschotten und ihre Nähe zur Natur erhalten.

Ich selbst kenne weder das Buch noch den Autor, bin aber schon gespannt. Vor allem nachdem ich dieses Interview mit Mario Vargas Llosa gelesen habe. Die Aktion soll wohl Literatur zugänglicher machen und die Leute wieder dazu bringen, mehr zu lesen. Daher achtet die Jury auch darauf, relevante Literatur zu präsentieren. Bereits Nobelpreisträger Imre Kertész mit „Schritt für Schritt“, Johannes Mario Simmel mit „Das geheime Brot“, Oscargewinner John Irving mit „Laßt die Bären los!“ und Nick Hornby mit „Fever Pitch“ waren dabei.

Gratisbuch holen
Verteilt werden die Bücher noch bis 22. Oktober an verschiedenen Orten in Wien. Ich habe es mir in der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz geholt. Es gibt die Gratisbücher aber auch bei der Fernwärme Wien, beim wienXtra jugendinfo und in verschiedenen Buchhandlungen, Kaffeehäusern, Zweigstellen der Bücherei und in einigen BAWAG PSK Filialen. Die vollständige Liste gibt es hier.

Habt ihr euch das Buch schon geholt? Kennt ihr es vielleicht sogar schon? Wie findet ihr die Aktion?

No Comments

Leave a Reply