Nerdy

Das Nokia Lumia 800 im Test

26. Januar 2012
Nokia Lumia 800

„Einfach, schnell, stylish“, so soll das neue Nokia Lumia 800 laut Nokia sein. Im Test zeigt sich, es wurde nicht zu viel versprochen.

DSC_0005
Lieferumfang: Nokia Lumia 800, USB-Kabel, Nokia Fast USB Charger, Schutzhülle (in Gehäusefarben), Nokia Headset (3,5-mm-AHJ-Anschluss) und eine Kurzanleitung/Information.

Erste Schritte
Sowohl Verpackung als auch das Gerät selbst erinnern stark an das Nokia N9. Softwaremäßig ist es jedoch nicht mit dem N9 vergleichbar. Das Lumia 800 läuft unter Windows Phone 7.5 Mango (Update auf 7.10 verfügbar). Eine gute Wahl, die auch Nokia gut tun wird. Denn das Lumia 800 ist wirklich stylish, einfach bedienbar und schnell. Es kann nicht mit einem iPhone oder Android verglichen werden, was in diesem Fall etwas Positives ist, da es dadurch neu und einzigartig in der Handhabung ist. Es gibt zwei Desktops: Einen für alle Programme, einen für die Shortcuts. Das Lumia verfügt außerdem auf der rechten Seite über eine Kamerataste, Ein/Aus-Taste und Lautstärketasten. Es gibt zudem drei Softtasten für „Zurück“, „Home“ und „Suche“ (Bing). Das Lumia 800 benötigt eine Mikro-Sim-Karte und besitzt 16 GB internen Speicher, dieser kann nicht erweitert werden. Obwohl die Kamera von vielen als sehr schlecht eingestuft wurde, war ich doch angenehm überrascht. (Foto vom Sonnenuntergang gibt es hier) Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und mit ein bisschen Probieren können ganz gute Fotos entstehen. Natürlich müssen dafür aber auch die Lichtverhältnisse stimmen. Die Kamerataste empfand ich als sehr praktisch, vor allem wenn es schnell gehen muss. Das Lumia besitzt keine Frontkamera, was mich persönlich gar nicht stört, da ich diese sonst auch nie benutze.

DSC_0007
Nokia Lumia 800: Der Lockscreen

Was gefällt?

Das Aussehen
Nicht nur die Screens, auch die Apps selbst sind schön umgesetzt und sehen wirklich stylish aus. Dies ist zwar nicht immer nützlich in der Handhabung, aber das Auge isst bekanntlich mit.
Einfachheit
Man findet sich sofort zurecht und alles erklärt sich von selbst. In kürzester Zeit hatte ich alle E-Mail-Konten (egal ob Gmail oder GMX) eingerichtet und das Handy für mich so gestaltet, das ich alles hatte, was ich brauche.
Apps
Ich war verwundert, wie viele brauchbare Apps es bereits gibt. Denn alle Apps die ich sonst permanent am iPhone nutze gibt es auch für Windows Phone. Einzig mein geliebtes Instagram und Wordfeud fehlen. Manchen Apps fehlt es aber noch an Feinheiten, beispielsweise kann man mit der Facebook-App keine Seiten verwalten, was für mich sehr wichtig ist. Der Normalverbraucher ist mit dem App-Angebot im Marketplace jedoch bestimmt zufrieden.
Ich
Im „Ich-Tile“ werden alle Benachrichtigungen von Facebook & Twitter und die eigenen Neuigkeiten zusammengefasst. Man kann hier auch direkt Nachrichten posten, einchecken oder den Chatstatus festlegen. Leider fehlen hier aber noch private Nachrichten oder Facebook-Gruppen. Eine schöne Idee, die die nicht vorhandenen Notifications nur halb so schlimm macht.
Kalender
Der Kalender ist sehr übersichtlich und schön strukturiert. Sowohl Facebook als auch der Google-Kalender lassen sich problemlos einbinden. Der nächste Termin wird auch am Lockscreen angezeigt.
Kontakte
Hier werden nicht nur Telefonnummer und Name angezeigt, sondern auch das letzte Statusupdate, die E-Mail-Adresse und, wenn angegeben, die Adresse auf der Karte. Als Kontaktbild werden die Facebook-Profilbilder verwendet. Aber auch Bilder, alle Statusmeldungen und die gemeinsam geführten Gespräche lassen sich hier zurückverfolgen. Man kann sogar direkt über „Kontakte“ der Person auf die Facebook-Pinnwand schreiben oder sie in einem Tweet erwähnen. Unglaublich praktisch, einfach und gut umgesetzt. Dies alles passiert natürlich nur dann, wenn man seine Kontakte mit Facebook/Twitter verknüpft.

DSC_0009
Der Homescreen mit den Tiles

Was fehlt?

Notifications/Push
Außer E-Mails, Anrufen und SMS werden keine Benachrichtigungen auf dem Lockscreen angezeigt. Hier ist auch anzumerken, dass, wenn man mehrere E-Mails bekommt und man eine davon liest, alle als gelesen angezeigt werden. Ebenfalls ein Kleinigkeit, die durchaus nervig sein kann. Apps wie Twitter, Facebook & Co zeigen ebenfalls keine Notifications an. Ein Punkt, der mich als kleiner Workaholic und Push-Fan stört.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit fällt wirklich sehr mager aus. Bei mir hält der Akku immer nur knapp 20 Stunden, wobei auch das Aufladen ziemlich lange dauert. Einige hatten generell das Problem, dass der Akku sich nicht gänzlich aufladen ließ. Da der Akku nicht auswechselbar ist, stellt das schon ein teures Problem dar. Durch das neue Update auf 7.10 soll die geringe Akkulaufzeit jedoch behoben werden. Ich habe mein Lumia 800 heute upgedatet und bin gespannt.
Diverse Apps
Wie gesagt ist der Marketplace gut gefüllt und lässt eigentlich keine Wünsche offen, außer man ist Apps wie Instagram und Wordfeud gewöhnt, und kann ohne diese nicht leben, so wie ich. Generell wäre auch eine perfekte Twitter- & Facebook-App wünschenswert, da diese auch noch Nachholbedarf haben.

DSC_0011
Alle Apps und Programme in einer Liste

Meine Apps:

  • Evernote
  • Facebook: Zugriff auf Fanseiten und Suche fehlt
  • Flickr
  • Foursquare: Optisch sehr fancy, in der Handhabung gut, es gibt hier aber wohl bessere und schlichtere Apps
  • Gchat: Chat Client von Google. Sehr praktisch, wenn man denn diesen Dienst nutzt. Bei mir crashte die App leider manchmal ohne ersichtlichen Grund.
  • GReadr: Schön strukturiert und praktisch. Leider auch hier manchmal Probleme, App hat sich einfach geschlossen.
  • Internet Explorer: Bestimmt ein Graus für viele, ist aber gar nicht schlimm. Tabs gibt es nicht, dafür kann man Favoriten speichern uns sich die Surfhistorie ansehen. Man kann eine Seite auch auf den Homescreen pinnen.
  • Karten/Nokia Karten/Nokia Navigation: Gehört einfach zu jedem Nokia dazu.
  • Marketplace/App Highlights: Im Marketplace befinden sich alle Apps für das Windows Phone. Unter App Highlights werden einem eben die Highlights vorgestellt. Eine nette Idee, die ich aber nie benutzt habe.
  • Musik&Videos: Man kann hier Musik via Zune oder Windows Phone 7 Connector vom PC auf das Handy transferieren und dann hören. Man kann aber auch über Spotify Musik hören und sich über YouTube Videos ansehen.
  • Office: Hier lassen sich Notizbücher erstellen oder Dokumente mit Excel, Word und Powerpoint öffnen und bearbeiten.
  • Twitter/Seesmic/rowi: Twitterclients, die man probieren sollte um entscheiden zu können, welcher einem am ehesten zusagt.
  • WhatsApp: Auch nice to have, wenn es die Freunde nutzen
  • Wikitude: Zeigt Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Co in der Nähe an.
  • WordPress
  • WP Shortcut Tiles: Strukturiert nicht nur die eigene App-Sammlung besser, sondern es lässt sich damit auch schnell auf WiFi, Bluetooth, E-Mails und Co. zugreifen.


Bewegtes Bild um einen Eindruck vom Lumia 800 zu bekommen

Fazit
Windows Phone überrascht vor allem positiv. Das Nokia Lumia 800 ist robust, sieht gut aus, lässt sich gut bedienen und hat einen gut befüllten Marketplace. In meinen Alltag hat sich dieses Smartphone außerordentlich gut eingebracht und angepasst. Einziges Manko: Die Akkulaufzeit, die aber durch das Update verbessert werden soll. Das Lumia 800 hat mich durch die fehlenden Notifications manchmal auch ruhiger gemacht und meine Freizeit wirklich freie Zeit sein lassen. Ich muss gestehen: Nach den letzten Wochen gebe ich das Nokia Lumia 800 ehrlich gesagt nur schweren Herzens wieder her.

Sponsored Product

Mehr
7 Dinge die Michael am Windows Phone mag, 7 Dinge die ihm fehlen
Lumia 800 bei Nokia
Like Nokia Österreich

2 Comments

  • Reply u.w 5. Februar 2012 at 18:08

    du kannst das facebook-app von verse software runterladen – da funktioniert das ein bisschen mit dem verwalten der seiten. zwar dauerts alles a bisschen, und is nicht perfekt (gefällt-mir-angaben zB), aber es is weit besser als gar nix 🙂 lg uwe

  • Reply Christina 27. Januar 2012 at 09:12

    Das Gerät selbst schaut ganz gut aus. Mir als alte Nokia-Nutzerin gefällt auch dieses wieder sehr. Aber ich glaube mit dem Windows-Style kann ich mich nicht so ganz anfreunden.. Irgendwie ist mir das alles ein bisschen zu monoton, die vielen Quadrate sind auch nicht ganz so meins..
    Schade eigentlich..
    Alles Liebe,
    Christina

  • Leave a Reply