Rezepte

Endlich mal wieder gegrillt!

14. Mai 2013
Grillen

Das schöne Wetter an einem der letzten Feiertage genutzt und endlich gegrillt. Zwar nicht auf einem richtigen, sondern nur am Kontaktgriller, aber immerhin. Es gab Spieße, Gemüse, Bärlauchbaguette und dazu ein kühles Blondes. Lecker!

2

1

Spieße sind praktisch und lecker – leider aber nicht ganz einfach zu grillen. Wir haben dieses Mal Fleisch-Gemüse-Spieße gemacht. Das Fleisch habe ich mit Olivenöl, Feigensenf und Zitronensaft mariniert und ein bisschen Agavendicksaft, Salz und Pfeffer darüber gegeben. Beim Fleisch am besten zu Schweinefleisch (Karee oder Nuss) oder Hühnchen greifen. Putenfleisch wird meist zu trocken. Das nächste Mal werden aber vegetarische Spieße gegrillt.

3

Das gegrillte Gemüse habe ich gesalzen und mit Olivenöl und Knoblauch mariniert. Ein bisschen Agavendicksaft schadet aber auch hier nicht. Paprika, Zucchini, Cherrytomaten, Champignons und Melanzani eignen sich besonders gut, Karotten und Co gehen aber auch.

6

Zu Spieß und Gemüse passt die selbstgemachte Bärlauchbutter perfekt. Hierfür einfach Margarine bzw. Butter mit kleingeschnittenem Bärlauch und Salz vermischen. Schmeckt auch lecker als normaler Brotaufstrich.
Wer statt der Bärlauchbutter lieber einen Dip machen möchte, kann einfach Sauerrahm mit Bärlauch, Schnittlauch, Salz und einem Schuss Zitrone verrühren und servieren.

4

Das Bärlauchbaguette ist schnell selbstgemacht: Olivenöl, kleingeschnittenen Bärlauch, Salz und Knoblauch miteinander vermengen. Das Baguette schräg einschneiden und mit der Bärlauch-Öl-Mischung bestreichen. Das Baguette anschließend in Alufolie einpacken und ca. 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Fertig!

Habt ihr dieses Jahr schon gegrillt?

3 Comments

  • Reply Jen 15. Mai 2013 at 11:19

    Wir haben dieses Jahr schon unzählige Male gegrillt, es kommt immer etwas anderes auf den Grill – da kann man so toll variieren. Spieße gab es ehrlich gesagt noch nicht (obwohl ich die eigentlich fast am Liebsten esse, vor allem die Kombi Fleisch, Speck und Zwiebel – yummy). Was ich aber auch total gerne mache ist Zucchini, die hab ich letztes Jahr für mich entdeckt. Werd deine Spießchchen mal nachmachen – kommt sicher gut an.

  • Reply the wicked ye-yé 15. Mai 2013 at 08:15

    Nein, leider noch nicht – aber bei den tollen Bildern bekomme ich sofort Lust dazu (und HUNGER!) – wenn das Wetter so schön bleibt wird bei uns am Wochenende auch auf alle Fälle gegrillt werden 🙂 LG

    • Reply Pixi 15. Mai 2013 at 11:15

      Danke! Ja, man muss das schöne Wetter echt gleich ausnutzen. (:

    Leave a Reply